Frage zum ersten Stillen nach Entbindung

Hallo ihr,

Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Ich hab in 15 Tagen meinen ET. Das Thema Stillen beschäftigt mich jedoch weit mehr als die Geburt an sich. Ich möchte auf jeden Fall stillen. Jedoch hab ich schon vor der Schwangerschaft ein äußerst schlechtes Verhältnis zur eigenen Brust. Ich hab tellergroße Brustwarzenhöfe, die sind recht empfindlich und sehr unästhetisch. Mit der fortschreitenden Schwangerschaft ist das naturgegeben nich besser geworden.
Wenn ich mir die Dinger so ansehe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie/dass da Milch rauskommen soll....?!
Außerdem lese ich überall, dass der Milcheinschuss durch Prolaktin angeregt erst am 3. Bis 4. Tag nach der Entbindung stattfindet. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wie funktioniert das? Das Baby kann doch schlecht 3 Tage hungern?

Ich hab echt Angst, dass da nix aus mir rauskommt oder meine Brustwarzen schlicht zu groß sind zum Stillen..... :(

Kann mich hier mal jemand aufklären, wie genau dass dann funktioniert?

Danke :>

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Das Baby hat Reserven, wenn es geboren ist. Unter anderem genau deswegen. Wenn du dein Kind direkt nach der Geburt anlegst, bekommt dein Körper das Signal: "Aha, das Kind hat überlebt! Dann schmeiß ich mal die Milchproduktion an!"

Zuallerst bekommt das Baby Kolostrum. Das ist nicht viel, aber ein Baby braucht nicht viel, sondern einfach nur häufig.
http://babiesfirstlactation.files.wordpress.com/2013/08/size-of-a-newborns-stomach-v2-5x7-print.jpg

Das Bild verdeutlicht es. Es passt eh nicht viel ein einen Babymagen, deswegen brauchst du anfangs nicht viel zu produzieren. Dafür trinkt es häufig. Häufiges Anlegen steigert die Milchproduktion. Außerdem ist das Baby dann natürlich auch k.o. von der Geburt und wird die ersten 3 Tage eher viel schlafen (Ausnahmen gibt es natürlich).

Wenn der Milcheinschuss dann kommt, nach 3-5 Tagen, dann hast du mehr Milch. Der Babymagen ist immer noch nicht größer, deswegen weiterhin häufig anlegen.

Auch wenn du keine Milch siehst oder keine Abpumpen kannst, ist das kein Zeichen, dass du zufüttern musst. Viele Frauen sprechen nicht auf Pumpen an, Babys sind viel effizienter. Das beste Zeichen dafür, dass du genug Milch hast ist, dass es deinem Baby gut geht. 10-15% Gewichtverlust nach der Geburt sind normal. Die werden nach dem Milcheinschuss schnell wieder aufgeholt. Erst wenn das Baby diese Grenze überschreitet, ist zufüttern notwendig. Ansonsten kann zufüttern die Milchbildung hemmen und dem Baby eine Saugverwirrung bescheren, da der Trinkmechanismus an Brust und Flasche total verschieden ist.

Zu große Brustwarzen sind kein Problem. Ich habe selber welche und hatte damit nie Probleme. Die Kinder haben es einfacher mit dem Andocken, weil es einfach besser zu finden ist. Dem Baby ist es auch wurscht, wie deine Brust aussieht.

Mit der Empflindlichkeit - das musst du sehen. Ich hab nach dem Stillen anfangs Lanolin (1€ in der Apotheke) aufgetragen und hatte keine Probleme. Wenn du wund wirst, wende dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. (Adressen z.B. über afs-stillen.de)

Es können sehr wenige Frauen nicht stillen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dazugehörst, ist sehr gering. Versuch, dir und deiner Brust zu vertrauen!

1

Hi,
keine Panik und denke positiv. Der Milcheinschuss kommt so 2-5 Tage nach der Geburt, aber soweit ich weiß hast du am Anfang Kolostrum. Es ist ganz normal, dass die Kleinen etwas Gewicht verlieren, aber das holen sie meist schnell wieder auf. Bei meiner Großen habe ich 2 Tage später den Miclheinschuss gespürt. Meine Brüste haben angefangen zu kribbeln (ich hatte keinerlei Vormilch in der SS). Bockshornklee regt die Milchbildung an (ist im Weleda STilltee). Beim kleinen habe ich den Einschuss nicht gemerkt, aber ich habe ihn Schlucken gehört.
Immer wieder anlegen, anlegen anlegen. Lass dir Helfen am Anfang, dass machen die Hebis im KH gerne. Das Aussehen deiner Brust sagt nichts darüber aus, ob da Milch rauskommt oder nicht. Ich kenne Frauen mit großen Brüsten, die hatten nicht genug Milch, und andere Frauen mit "keiner" Brust, die haben 2 kinder voll gestillt.

Stillen klappt auch nciht immer sofort, es kann schon 4-6 Wochen dauern bis ihr ein Dreamteam seid. DAs war bei mir bei beiden Kindern. Erst nach 6 Wochen hatte ichkeine wunde Brustwarzen mehr..

2

Huhu!

Das Aussehen oder die Größe deiner Brust haben rein gar nichts mit dem Stillen oder dem Milcheinschuss zu tun.

Vor dem Milcheinschuss hast du die Vormilch. Die reicht deinem Baby vollkommen aus. Babys Magen ist zu dem Zeitpunkt so winzig wie eine Murmel, da passt auch nicht viel rein.

Wichtig ist, immer wieder anzulegen und dabei nicht auf die Uhr zu schauen.

Viele Grüße
Nine #winke

4

Hallo, ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Muss ja nicht alles wiederholen, was eh schon geschrieben wurde ;-)

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich das erste Mal noch im Kreissaal angelegt hatte, dass der Kleine gleich etwas bekommt. Ich hatte mich auch gefragt, ob das was gebracht hat.Ich konnte nichts sehen oder spüren.

Am ersten Tag hatteich ihn dann nur noch 2 Mal angelegt, weil er so viel und freidlich geschlafen hatte. Am zweiten Tag habe ich ihn dann alle 4 Stunden angelegt.
Am dritten Tag sind wirnach hause und ich hatte immernoch keinen Milcheinschuss. der kam dann am vierten Tag.

Wichtig ist, dass dein Kind den Mund weit aufmacht und nicht nur die Warze im Mund hat, sondern auch etwas von dem Vorhof. Du bekommst sonst sehr schnell wunde Brustwarzen und das tut echt weh!
Nimm Lanolin (Wollfett) mit und schmir gleich von Anfang an nach dem STillen ganzdünn was auf deine Brustwarzen. Dasmusst du vor dem Stillen auch nicht abwaschen!

Ich wünsche euch einen guten Start und hab vertauen in Mutter Natur! :-)

LG emi

5

Sorry, für die vielen Tippfehler! :-)

6

Am ersten Tag trinkt das Baby vielleicht 10 ml Milch!!! Der Magen ist so winzig und die erste Milch so hoch kalorisch! Klar nimmt das Baby etwas ab. Aber das ist nicht schlimm.

Das wichtigste ist deine Milchproduktion anzuregen! Das heißt anlegen anlegen anlegen! Oder pumpen!

Deinem Baby ist es egal wie deine Brust aussieht :) es ist seine und ihr schafft das!

7

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure umfangreichen Antworten und das Mutmachen:)
Ich denke, ich kann jetzt etwas optimistischer an die Sache rangehen. Ein Magen wie eine Murmel ^^ - na damit kann der Bedarf wahrlich noch nicht so groß sein.

Ich werde mich bemühen, so unverkrampft wie möglich da dran zu gehen.

Danke nochmal:-D

8

hi

schau mal in meine fotos, da ist ein bild drin, wie groß der babymagen die erste zeit ist.

die paar tropfen kolostrum reichen

ich hab übrigens auch große brustwarzen und ich habe ein foto von meiner kleinen, auf dem eindeutig zu sehen ist, dass die brustwarze größer als die nase von der kleinen ist. und ich hatte nie probleme mit dem stillen - weder beim großen noch bei der kleinen. du musst wirklich nur drauf achten, dass die kleinen den mund weit aufmachen und die brustwarze und möglichst viel "aussenrum" mit in den mund nehmen (bei mir wars anfangs fast gar nichts, aber es funktioniert trotzdem)

mach dir nicht zu viele gedanken - du schaffst das schon.

und falls doch probleme auftreten sollten, dann such dir eine stillberatung aus deiner gegend, die sich das anlegen usw nochmal anschaut

lg

nini

9

Hallo,

Das Bild ist recht anschaulich, erstaunlich, was sich dennoch bis zum ersten Monat so tut :)
Ich bin echt froh über eure aufmunternden Worte, bin generell ein sehr unsicherer Mensch und schaff es immer wieder mich selbst total in den Wahnsinn zu treiben ^^

Danke.