Fragen zur Beikost - an die Selbstkocher

Hallo,

wir werden Mitte/Ende Mai vermutlich mit der Beikost starten und ich würde das selbst kochen bevorzugen.

Wie habt ihr das so angestellt. Am Anfang essen die Kleinen ja nur paar Happen oder? Welche Mengen habt ihr gemacht, mit welchem Gemüse habt ihr (für wie lange) gestartet und worin habt ihr den vorgekochten Brei aufbewahrt oder vorin eingefroren? Oder habt ihr für den Anfang mit Gläschen begonnen, wenn ja womit?

Wäre für jegliche Informationen und Tipps dankbar. :-)

1

Ich will im Juni mit der Beikost anfangen und werde entweder Kürbis oder Pastinaken nehmen. Für den Anfang gebe ich den Brei dann in den Eiswürfelformer. Da kann man die Portionen schön einzeln rausdrücken und hat schön kleine Portionen. Für später werde ich mir ein paar Dosen holen mit denen ich das einfrieren kann.

2

Hi
ich hab mit Kürbis angefangen. Du kannst aber auch Möhren oder Pastinake nehmen, Kürbis hat ja grad nicht so Saison.
Das gabs eine Woche pur, dann mit Kartoffel. Das dann wieder ne Woche, dann Möhre mit Kartoffel. Später dann mit Fleisch/Nudeln/Reis/anderes Gemüse.
Zu Beginn soll man nicht zu oft wechseln-keine Angst dem Baby wirds nicht langweilig :-p
Am Anfang (und später das Fleisch) hab ich in Eiswürfelbehälter eingefroren.Mit Deckel!
Später dann in den Bechern von Avent
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF721-Aufbewahrungssystem-Babynahrung/dp/B00M6POLUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429560922&sr=8-1&keywords=avent+becher

Kurz vorm füttern hab ich dann immer noch was Rapsöl reingegeben .

5

Vielen lieben dank. Die Döschen von Avent hab ich sogar schon da, weil ich anfangs dachte, die brauche ich als Milchportionierer. ;-)

Und so eine Eiswürfelmenge reicht am Anfang aus? Oder eher so 2-3? Hast du das dann am Vortag raus genommen und dann am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmt?

Also den Brei nicht schon mit Öl fertig machen und einfrieren, sondern Öl immer frisch dazu?!

8

Kommt drauf an wie dein Kind drauf ist ;)
Meiner hat am Anfang wirklich nur 2-3 Löffel gegessen - einfach ausprobieren und dann die Menge anpassen.
Hab das abends raus genommen, in den Kühlschrank und am nächsten Tag erwärmt.
Ich denke du kannst das Öl auch direkt rein tun und miteinfrieren, allerdings "gefiel" mir frisch besser. Ist ja auch kein Aufwand :)

3

Hi,

ich habs so gemacht:
100 g Pastinake (geschält, in gleichgroße Scheiben geschnitten) in etwas Wasser weichköcheln lassen. Gemüse mit Wasser pürieren, evtl. noch etwas Wasser dazu geben und einen TL Rapsöl und einen EL Apfelbrei oder Apfelsaft unterrühren. --> ich habe die ersten Wochen im Maxi Cosi gefüttert, weil ich es auf dem Arm nicht auf die Reihe bekommen habe, daher habe ich den Brei etwas flüssiger gemacht, dann ist er besser vom Löffel gelaufen.
Am ersten Tag habe ich die ersten paar Löffelchen noch warm gleich nach dem Kochen verfüttert. Den Rest hab ich für den 2. und 3. Tag in einer gut schließenden Schale in den Kühlschrank gepackt.
Nach 3 Tagen habe ich dann mit Karotten weitergemacht und danach kam Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl (riecht aber komisch). Als diese Sorten gut vertragen wurden, kam Kartoffel dazu. 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln wieder in wenig Wasser kochen, pürieren und Rapsöl und Apfel unterrühren.
Als dann wieder die Sorten gut vertragen wurden, kam Fleisch dazu. Ich gebe hauptsächlich Rindfleisch, Bio-Hühnchen, Schwein oder Wildfleisch.
Also drei Wochen Gemüse pur, drei Wochen Gemüse+Kartoffeln und drei Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch.
4x in der Woche gibts das Menü mit Fleisch und an den anderen drei Tagen gibts entweder Hirse, ein Ei mit Hirse oder Fisch.
Wenn du selbst kochen möchtest, empfehle ich dir nicht, mit Gläschen anzufangen. Ich kenne einige Mütter, die die ersten Löffelchen aus dem Gläschen gegeben haben. Leider haben die Kids dann das Selbstgekochte nicht mehr gegessen.
Das Rezept ist immer ähnlich:
3 Teile Gemüse
2 Teile Beilage (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Nudeln)
1 Teil Fleisch
Meine Kleine hat den Karottenbrei pur nicht gegessen, da hab ich dann etwas Apfel mit reingekocht und sie hat alles weggeputzt. ;)
Anständige Lätzchen sind sehr viel wert. Habe erst billige gekauft, die sind aber beim Waschen eingegangen und jetzt viel zu kurz ... die teueren sind nun aus Frottee. Da sich der Dreck nicht so in den Stoff festsetzt muss es nicht so heiß gewaschen werden und gehen auch nicht ein ;) UND, die zum Binden oder mit Klettverschluss oder mit Druckknopf sind zu empfehlen - nicht diese Schlupf-Lätzchen!! Da verschmiert man den ganzen Schmodder im Gesicht.

Und, ab dem ersten Löffelchen Brei Wasser aus dem Becher anbieten.

#herzlich

4

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. :-D

Ja, lätzchen mag ich auch jetzt schon lieber die mit Druckknopf! Danke für die Info, mit den anfänglichen Gläschen, dann werde ich wirklich erst mal selbst kochen und ggf. später mal (für unterwegs) mal ein Gläschen testen, als Ausnahme. ;-)

Mal noch ne blöde Frage, Nudeln oder das Fleisch wird dann alles mit pürriert? Haben ja noch keine Zähne die Kleinen. :-)

6

Ach so, und wegen dem Wasser... gibt man dann abgekochtes kaltes Wasser oder Babywasser aus dem Supermarkt?

weitere Kommentare laden
7

Ich hab für eine Woche vorgekocht und eingefroren am Vortag raus in Kühlschrank und das was eben über ist kam Weg. Anfangs gab es nur 50 Gramm Portionen

9

Ich hab mit so einem kleinen Gläschen begonnen - einfach um zu schauen ob sie überhaupt essen würde.
Dann habe ich selber gekocht. Hab ganz einfache kleine "Tupperdosen" (NoName) wo ich den Brei Portionsweise einfriere.
Meine Tochter hat aber von Anfang an (ich habe mit 6 Monaten gestartet) fast die ganze Portion gegessen. Einen "Eiswürfel" Brei auftauen, damit sie dann die 4-5 Löffelchen isst, das gab es bei uns nicht, ich hab eine ganze Portion aufgetaut und was nicht gegessen wurde, gabs halt am nächsten Tag nochmal (oder hab ich selbst gegessen - je nachdem).
Ab und zu gibts auch ein Gläschen zur Abwechslung und von Anfang an Fingerfood nebenher - also bei uns probieren was wir essen (wenn es geeignet ist, nicht zu scharf, nicht zu salzig usw.).

Selbstgekocht habe ich bisher Kürbis-Kartoffel, Karotte-Kartoffel, Zucchini-Pastinake und Kohlrabi-Süßkartoffel.

12

Huhu,

wir haben mit drei großen Pastinaken angefangen, die in Scheibchen im Dämpfer gekocht und dann mit dem Kochwasser fein püriert in Eiswürfelförmchen eingefroren. Später gibt es von NUK so 9X60 ml Würfelformen. Ich drück die Würfel dann in Gefrierdosen.angefangen hab ich mit 1 Eiswürfel und hab dann immer denn er aufgegessen hatte einen mehr genommen. nach 5 Tagen gabs dann Zucchini, da warens auch schon 4-5 Würfel! Das ist aber von Baby zu Baby verschieden.

Ich nehme bei der Morgenflasche die Würfel aus dem TK und lege sie in ein flaches 0,35 l Einmachglas das ich als Schüssel verwende. Die stelle ich dann in einen Topf mit kalten Wasser und zieh das nur auf den Herd wenns den Brei geben soll. Da ich den Brei sehr dick einfriere (Platz) gieße ich beim Erwärmen immer noch heißes Wasser drauf, so wirds schneller tau bzw warm.
Öl kommt immer frisch dazu!

Wir haben sehr bald Apfelmus eingeführt das half gegen die Verstopfungen :)

LG
Pikku

13

Vielen Dank für deine Tipps. :)