wie häufig abpumpen

Guten Morgen

Eine Freundin von mir hat Ende Dezember ihr erstes Kind bekommen, stillen klappt irgendwie nicht, deshalb pumpt sie ab.

Nun sagte sie mir immer sie hätte so wenig Milch, die Kleine würde nicht zunehmen.

Habe sie dann gefragt ob sie wirklich genügend oft abpumpt, da meinte sie, mehr als 3 mal täglich für 10min dürfe sie nicht, sagte die Hebamme.

Ist das neu? Bei meinen Kinds hiess es immer Kind anlegen wenns Hunger hat, sprich die erste Zeit sehr oft, das war spätestens nach 2h wieder, und beim abpumpen bei meinem Grossen hiess es auch alle 2-3 Stunden da sonst die Milch zurückgehen würde...

#schein

was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich sollte alle 3std pumpen und mindestens 1x nachts (hab dann meist 23h..2h..6h..Dann wieder im 3std Rhythmus) - gebracht hat das pumpen allerdings nix.. Ich hatte keinen milcheinschuss.

3x in 24std ist zu wenig wenn sie nicht anlegt

2

Mit dreimal täglich wird das definitiv nichts werden und das ist auch absoluter Quatsch, was die Hebamme da sagt (es sei denn individuelle Gründe bei deiner Freundin erfordern das). Ich habe auch im KH damit begonnen und zu Beginn muss man alle 2-3 Stunden abpumpen und davon mind einmal in der Nacht zw. 2 und 5, die Medela Symphony, die für solche Zwecke gut geeignet ist, hat ein extra Startprogramm dafür. Das läuft 15 Minuten. Sobald die Milchproduktion angekurbelt ist, geht man auf das Erhaltprogramm, das läuft so lange wie man will und auch hier sollte man schon 15 Minuten machen. Ausnahmsweise können es auch mal ein paar Minuten weniger sein. Ich habe inzwischen 4-5 Stunden Rhythmus, weil es anders kaum machbar ist. Nachts auch mal 6. Aber immer fünfmal am Tag bestimmt.

Wenn sie anfangs zuviel Milch hat mit dem häufigen Abpumpen, kann sie das einfrieren für später.

3

Hallo,

das ist definitiv viel zu wenig!

Ich muss(te) bei meinem 2. Kind auch abpumpen, weil das Stillen nicht geklappt hat.

Ich habe am Anfang immer sooft abgepumpt, wie die Kleine auch kam. Das waren im Schnitt 6-7 mal am Tag und immer im Intervall 7-5-3. Das bedeutet, dass man 7min abpumpt, dann kurze Pause, Brüste massieren, dann 5min abpumpen, kurze Pause, 3min abpumpen und fertig.

Später habe ich in einem "Durchlauf" abgepumpt und das mache ich immer noch, dafür brauche ich circa 20min. Abpumpen tue ich nun nur noch 4mal am Tag und noch reicht meine Milch aus. Ich schaffe es circa 700-750ml tgl abzupumpen.

Wenn meine Kleine mehr brauchen sollte, muss ich einige Tage wieder öfter abpumpen.

Generell muss ich aber wirklich sehr viel und gut essen und trinken, sonst wird die Milch sehr schnell knapp.

LG und alles Gute für deine Freundin