Aptamil Pronutra 1er - mangelhaft. Lieber umsteigen?

Hallo,

eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass Aptamil bei Ökotests sehr schlecht abgeschnitten hätte, weil u.a. Chlor gefunden wurde.

Ich hab daraufhin mal recherchiert und bin darauf gestoßen:
https://www.sparbaby.de/baby/milchpulver-anfangsnahrung-test/

Tatsächlich wurde die 1er da mit mangelhaft bewertet.

Jetzt bin ich verunsichert. Die Frage ist natürlich ob das Testergebnis auf dieser Seite repräsentativ ist.

Kennt sich jmd aus? Überlege umzusteigen. Allerdings verträgt mein Sohn die Milch sehr gut (hab erst vor Kurzem Abgestillt, er ist 10 Monate)

Aber es bereitet mir doch Kopfzerbrechen.

Danke schon mal für Antworten.

LG

1

Hallo,

in unserer Kinderarztpraxis hing der betreffenden Testberichte von Ökotest aus. Ich hatte da Milupa Milumil 1, das noch schlechter (ungenügend)als Aptamil Pronutra (mangelhaft)abgeschnitten hat. Ich finde das Foto nicht mehr, bei beiden waren mehrere kritische Stoffe stark erhöht. Ich habe das Pulver anschließend in den Müll geschmissen und BEBA optipro 1 gekauft, auch wenn ich ansonsten versuche Nestléprodukte zu meiden. Das was du da gepostet hast (Sparbabyartikel) stimmt meines Kenntnisstand nach also :(

LG Cataleye

2

Hallo

Ich habe davon auch gelesen, sind auch auf BEBA Osteoporose 1 umgestiegen

LG

3

Optipro soll das heißen ;)

4

ich weiß nicht warum immer alle zum teuren kram greifen... nach dem stillen hab ich meiner kleinen bebivita pre gegeben

und sie ist super zufrieden !
die milch hat sehr gut angeschnitten bei dem test. es ist nicht so das ich geizig bin aber das geld geben wir an anderer stelle für die kinder aus

5

abgeschnitten

21

Ich sag mal so: Jedem das seine! Wenn sich jeder für das gleiche Produkt bzw. Marke entscheiden würde, dann gäbe es nicht mehr viele Hersteller am Markt und das wäre schlimm. (Kein Vergleich mehr möglich und der Monopolhersteller hat die Macht!)

Ich wollte dir eigentlich nur kurz bzgl. Testergebnisse/ -Urteile antworten, denn wichtig ist, sich nicht nur die Gesamtnote anzusehen, sondern auch die Unternoten und wie bzw. was getestet wurde. (Meine Aussagen beziehen sich nur auf meine Recherche zur Pre-Nahrung!)

So hat z. B. (wie du sagst) Bebivita sehr gut abgeschnitten, aber was bei Bebivita komplett fehlt, ist das wichtige DHA (das Frau bereits in der Schwangerschaft zu sich nehmen soll), weil es nachweislich die Gehirnentwicklung und Sehfähigkeit fördert. Dazu wird auch ab 2020 eine strengere Verordnung für die Hersteller in Kraft treten. (Hier kommt z.B. nur Aptamil an den zukünftig geforderten Wert ran!)

Zudem wird auch die Produktverpackung und Deklaration bewertet und fließt in die Endnoten mit ein, was mich nur zweitrangig interessiert. Allein das lässt manche Produkte in der Tabelle schon höher wandern (Aptamil hat hier schlecht abgeschnitten.)

Was mir persönlich noch aufgefallen ist (habe die Produkte mit Aptamil verglichen), dass andere Produkte geringfügig mehr Zucker!!! enthalten.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Abschließend kann ich noch sagen, dass ich von HIPP regelrecht schockiert war und mich nach meiner Recherche mit einem knappen Vorsprung zu Aptamil für Humana entschieden hätte! Da allerdings ein Milchwechsel wohlüberlegt sein soll und unsere Kleine fast seit Anfang an Aptamil bekommt und super gut damit klar kommt, werden wir nicht zu Humana wechseln. Den einen Negativpunkt oder sagen wir zwei (wegen dem Preis) von Aptamil werden wir deshalb hinnehmen.

weitere Kommentare laden
6

Waaaaaah! Was ist los? Da denkt man die teure Milch ist besser. Was mach ich denn jetzt?

23

Habe soeben etwas ausführlich geantwortet... knapp über dir. Vl. magst das noch lesen?! Allerdings bezieht es sich auf die Pre-Nahrung. Persönlich nach meiner Recherche sage ich Finger weg von HIPP Pre!

24

Ja Habs gesehen. Danke dir!

7

Hallo!

Das stimmt leider.
Ich hatte dies überteuerte Zeug selbst nie aber würde Hipp Bio Combiotik 1 empfehlen denn die hat super abgeschnitten UND ist Bio UND sogar günstiger.

Alles Liebe!

8

Hallo.

Kann man denn einfach so umsteigen?

LG

9

Also in dem Text steht, dass sie befriedigend abgeschlossen hat? Also ne 3.... Was das mit dem Bio betrifft seh ich eh als Humbuck. Also jeder sieht das natürlich für sich. Aber sobald Lebensmittel verarbeitet sind - was ja bei Pulvermilch der Fall ist - hat das für mich nichts mehr mit Bio zutun.

weitere Kommentare laden
12

Und was ist mit der normale Aptamil PRE? Bin ich jetzt zu blöd, die zu finden oder wurde die nicht getestet?

Ich lebe in Spanien und gebe Almiron 1 (=Aptamil) und wir ziehen im März zurück nach Deutschland. Nu bin ich natürlich am gucken, welches Pulver ich dann kaufe.

17

Der Test von der PRE ist ganz am Anfang. Die normalen Aptamil Pre ist in dem Test für gut befunden worden. Und normalerweise muss man ja auch gar nicht auf die 1er umsteigen. Also passt das! :-)

28

Hab zur Aptamil-Pre etwas weiter vorne ausführlich geantwortet, vl. magst das noch durchlesen. Aptamil-Pre ist für mich die 2. Beste Pre-Nahrung nach Humana! Aber das ist meine Meinung nach ausführlicher Recherche ;-)

13

Gibt denn überhaupt jemand Milasan 1? Hab mal geschaut, die kostet 4,35€. Kann mir nicht vorstellen, dass die vernünftig ist. Bin durch Deinen Post/Thread (ich weiß nicht wie das heißt :D) total verunsichert. Dachte immer, dass Aptamil das Beste ist, da die das bei uns im Krankenhaus auch geben. Der Preis war mir bisher wirklich egal. Wir achten beim Essen auch nicht auf den Preis, also hab ich bisher keinen Sinn gesehen, weshalb ich das bei meinem Kind tun sollte. Wenn die Aptamil wirklich Schrott ist, ärgert mich der Preis dann schon.

14

Sie enthält eben kein LCP was aber wohl sehr wichtig für die Gehirnentwicklung sein soll. Daher der günstige Preis!

15

Nützt dir aber auch nichts, wenn zum LCP noch Schadstoffe enthalten sind....

weitere Kommentare laden
31

Ich stehe diesen Testergebnissen seit einer Weile sehr kritisch gegenüber. Zur Babynahrung kann ich da leider nicht wirklich was sagen, aber in der Kosmetik wurde so oft etwas schlecht bewertet und andere Sachen gut und die Forschung (und damit meine ich viele Studien und nicht nur ein Beispiel) kam zu einem gegensätzlichen Urteil.

Babynahrung wird in Deutschland sehr genau überwacht. Würde mich sehr wundern, wenn da wirklich gefährliche Inhaltsstoffe drin sind.
Wenn du dir ganz unsicher bist, dann sprich doch mit deinem KiA drüber. Jetzt einfach schnell zu einer anderen Milch wechseln, ist auch nicht unbedingt gut.