Baby zappelt beim Stillen

Mein Kleiner (5 Wochen alt) zappelt seit einer Woche beim Stillen wild rum und dreht das Köpfchen mit Brustwarze im Mund weg (AUA!). Dann sucht er wieder die Brustwarze, dockt aber aufgrund des Zappelns nicht ordentlich an und fängt gleich an zu weinen. Ich nehme ihn dann weg und lege ihn ne halbe Stunde später nochmal an, klappt dann meist wieder, manchmal aber auch nicht und ich warte nochmal ne Zeit vor erneutem Anlegen. Woran kann dieses Verhalten liegen und was kann ich tun? Vielleicht hatte schon jemand das Problem?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe zwar auch keine Antwort auf deine Frage, aber zumindest einen Tipp. Versuch einfach mal den Fön Trick - klingt merkwürdig aber bei meiner Tochter (10 Wochen) klappt das hervorragend! Kaum ist der Fön an, hört sie auf zu weinen und trinkt dann auch ganz ruhig an der Brust. Ein Versuch ist es wert ;-)

2

Bei mir war das leider auch so. Es wurde nicht besser sondern eher schlimmer und irgendwann schrie der kleine vor Hunger behielt die Brustwarze aber immer noch nicht im Mund. Er nimmt jetzt die Flasche und macht auch dabei gerne Tantam mit Kopf weg drehen etc. Meine Hebamme und der Kinderarzt haben gesagt dass das charakterlich ist. Also Ungeduld Neugierde an Umgebung etc und man da nicht viel machen kann. Vlt wird es ja bei dir auch wieder besser. Alles Gute.

3

Schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4825355-still-fuetterungsprobleme#p-32538086

4

Wo stillst du dein Baby und was ist an Umgebungsgeräuschen an? Es gibt Kinder, die sind recht neugierig und dann reicht ein leiser Fernseher oder andere Geräusche, um das Baby dann so abzulenken.

Ich würde erstmal versuchen in einer wirklich ruhigen Umgebung zu stillen. Unterwegs zb in still- und Wickelraum und zu Hause im Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Ohne Radio oder TV natürlich.

LG #winke

5

Da bist du nicht allein. Mein kleiner (etwas über 2 Wochen) hat sich das nun auch angewöhnt. :-/ Allerdings habe ich gemerkt, dass er dann meist nur extrem müde ist. Er schaut sich den ganzen Tag um und ist sehr aufmerksam. Er macht zwar immer zwischendurch viele kleine Nickerchen über den Tag verteilt und trinkt nach dem Aufwachen ordentlich, aber die Verarbeitung des Tages beginnt abends. Habe auch noch nicht wirklich eine Lösung. Schließlich möchte ich seine Neugier auch nicht bremsen-da bin ich wohl selbst schuld dass ich von abends bis in die Früh gefordert werde und er versucht meine Brust abzureißen nur um am Ende im Bett einzuschlafen ohne gegessen zu haben. :-S

6

Hallo, mein kleiner ist jetzt 4 Monate jung und bei uns war es genauso. Ich hatte dann auch unterbrochen und immer mal ein Bäuerchen machen lassen. Das hat bei uns gut geholfen. Ich hatte immer das Gefühl das ihn etwas quält und das war es dann auch meistens. Ich stille auch nur im liegen. Das gibt uns mehr Ruhe. Alles Gute ????

7

Hallo,ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und bei meinen beiden Kindern War es so,wenn sie gezappelt haben,war es oft Luft im Bauch. Dann muss ein Bäuerchen her. Wenn sie den Sauger rausgestoßen haben,dann musste ebenfalls die Luft raus und dann ging es weiter mit trinken. Wenn die Milch an den Seiten rauslief,war es ebenfalls Luft,die die Kleinen störte und es war ein Bäuerchen fällig.
Sie werden aggressiv an der Brust oder der Flasche,wenn sie trinken wollen und es geht nicht aufgrund der vorhandenen Luft im Bauch. Auch wenn sie auf den Sauger beißen oder auf die Brustwarze,War es Luft,die man sie aufstoßen lassen musste.
Ich hoffe,es hilft einigen von euch, die vielleicht schon am verzweifeln sind.