Baby nachts stillen und Baby Wasser geben?

Zwei Fragen.

Stillt ihr nachts euer Kind auch? Mein Sohn 7 Wochen alt will jede 2-3 std was trinken bzw. Er schreit auf, und ich stille ihn dann einfach.
Macht ihr das auch?

Gibt ihr auch mal eurem Kind Wasser oder wird nur stillen? Was haltet ihr von Wasser/ Tee geben?? Darf man das? Oder sollte man sowas nicht tun.

Außerdem habe ich mal gehört, dass stillen in der Nacht das Kind „fit“ macht.(glaube ich irgendwie nicht so) stimmt das eurer Meinung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Wasser hat in einem so kleinen Baby nix zu suchen!
Alle 2-3 Stunden nachts ist in dem Alter völlig normal.

1

2 bis 3 Stunden sind total in Ordnung.
Warum Wasser bei so einem kleinen Baby?
Wasser gab es erst mit Einführung des 2. Breis. Tee gab es nicht.

3

Kann mich nur anschließen. Das nächtliche Stillen ist sowieso ein ewiges Hin und Her im ersten Jahr, zumindest bei uns. Mal alle zwei Stunden, dann ging es auch mal 6-8 Stunden ohne, dann wieder alle 2 Stunden. 🤷🏾‍♀️
Was anderes braucht ein Baby aber nicht, die Milch stellt sich immer so ein, dass sie genau das hat, was das Baby gerade braucht. ☺️

4

Hallo

Miriam kam zeitenweise sogar alle 45Minuten nachts. Auch das ist völlig normal.

Tee oder Wasser gab man früher mal. Hwutzutage ist man der Meinung, dass diese beiden Sachen zwar den Bauch füllen, aber keine Kalorien bereit stellen. Das heißt, dein Baby ist zwar gefüllt, trinkt aber dann zu wenig Milch um zu wachsen.

Dein Zwerg ist noch so winzig, der Magen fasst nun mal nicht mehr an Flüssigkeit (er ist so groß wie ein Hühnerei etwa) und die ist schnell verdaut. Sei froh, dass die Milch bei dir gratis ist und du nichts an Fläachchen kaufen musst und Nahrung.

lg lene

6

Das hat nicht nur was mit dem Wachsen zu tun. Wasser und Tee kann im schlimmsten Fall bei den Kleinen eine Wasservergiftung verursachen, da der Körper nur auf Milch eingestellt ist und die das richtige Verhältnis von Wasser und Nährstoffen hat. Ab Beikostalter ändert sich das.

7

Natürlich! Hab ich vergessen zu schreiben! Danke, wenn so eine Frage das nächste Mal auftaucht, schreibe icb das selbstverständlich auch dazu. Da gehts ja um Leib und Leben quasi.

lg lene

5

Die Nieren deines Zwergs sind noch nicht für Wasser ausgerichtet. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Wasservergiftung.

8

Hey meine Liebe!
Also meine ist zwar jünger und mein erstes Kind, aber ich kann dir ja sagen was meine Hebamme so erklärt hat :

-ja kinder/Babys werden auch nachts gestillt. Muttermilch ist relativ schnell verdaut und sie bekommen eben Hunger :)
Du kannst dir helfen, indem du dir die Nächte gestaltest... Zb indem das Kind neben dir im beistellbett liegt, du kein grelle Licht an machst, etc.

-die Taktung gibt das Baby vor. 2-3 Stunden machen wir auch weil sie dann eben sucht und schmatzt. Wenn ich länger warte würde sie wahrscheinlich wach und schreien.

-Wasser brauchen Babys nicht, beim stillen ist die erste Milch zum trinken und die zweite mich (nach etwa 15 Minuten) fettreicher und zum essen. Das sättigt. Die Kids können selbst regulieren was und wie viel davon sie brauchen.

- Tee geht ab der 2. Woche mal in maßen. Ist nur die frage warum? Wenn dann geht fencheltee mal bei Bauchweh. Manche mischen es unter die flaschenmilch bei Bauchweh. Muss aber tatsächlich eigentlich nicht sein.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet. Viele andere antworten haben sich ja gedeckt :)

LG

9

Hallo,

Zusätzliche Flüssigkeit brauchen die kleinen erst ab Beikostbeginn. Jetzt würde ich noch kein Wasser geben.

Das Problem ist dass Stillbabys die nach Bedarf gestillt werden selten eine ganze Portion schaffen und weniger trinken wie zb ein Flaschenkind was nach der Uhr alle 4 Stunden die Flasche bekommt. Somit haben Stillbabys oft einen sehr kleinen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Mit 7 Wochen würde ich natürlich Nachts noch stillen, vielleicht wenn dein Baby nach 2-3 Stunden wieder aufwacht würde ich erst mal einen Schnuller anbieten. Vielleicht hat dein Baby ja nur ein Saugbedürfnis. Sonst bist du am Ende der "Nuckelersatz" für dein Baby😂.

Wenn du möchtest kannst du dann mit 6 Monaten langsam Nachts abstillen und stattdessen Wasser oder einen Schnuller geben (falls es kein Durst ist, sondern nur Nuckeln möchte). Aber mit 7 Wochen brauchen die Kleinen ja Nachts Nahrung.

DiMama

12

Gehts eigentlich noch? Nuckelerstatz? Schonmal davon gehört das der Nuckel ersatz vom Orginalen ist? Du redest jeden Tag dummes zeug....

10

Ich stille nachts auch alle 2-4 Stunden. Ich werde dann wach, weil sie auch Schmatzgeräusche macht oder „aufschreit“ (sie fängt nicht wirklich zu weinen an)...
ich schnapp sie mir dann (ich stille sie im Liegen) sie trinkt und schläft währenddessen weiter bzw. wird dabei nicht richtig wach, sobald sie die Brust loslässt leg ich sie wieder neben mich ins Beistellbett und wir schlafen beide weiter. Das klappt aber erst seit kurzem, davor hat sie die 2. Hälfte der Nacht neben mir geschlafen.

Also nein, ich denke nicht, dass Stillen in der Nacht das Baby fit macht. :)

11

Ich habe nachts immer gestillt sobald er wach wurde oder unruhig. Wenn er hunger hatte, hat er richtig getrunken. Wenn nicht kurz genuckelt und dann weiter geschlafen. Nachts stillen regt die milchbildung besonders an und ist von der Evolution sogar so vorgesehen. Babys schlafen am besten an Mamas Brust.
Die Abstände werden von alleine größer!

Wasser gab's bei uns erst ab der beikost. Alles andere ist Quatsch. Sonst füllst du den Magen ohne das Kalorien ankommen. Dein baby wird satt ohne Nährstoffe zu bekommen.
Lg