Beikost - stillen

Hallo mal wieder,

Mein Kleiner ist fast 5 Monate jung. Vor 2 Wochen haben wir (mit Absprache Kinderarzt) mit Brei angefangen. Diesen hab ich selbst gemacht. Ich wollte eig mit 6-7 Monaten abstillen nun habe ich aber vor doch bis 1 Jahr zu stillen da es eig gut klappt. Das mit dem Brei hat gar nicht geklappt. Am ersten Tag landete was in seinem Mund aber dann direkt wieder aufs Lätzchen. Und vor paar Tagen hat er dann seinen Mund komplett zu gemacht und sogar den Kopf weggedreht. Das war dann für mich klar dass er einfach nicht mag und ich habe ihm kein druck gemacht. Nun meine Frage : soll ich es weiterhin probieren? (Geht ganz schön ins Geld wenn ich dass dann immer am zweiten Tag wieder wegwerfen muss) oder soll ich warten bis er vielleicht mit 8 Monaten selber essen möchte (fingerfood etc) ??? Weil ich gelesen habe dass es Babys gibt die einfach Dir Konsistenz vom Brei einfach nicht mögen. Danke im Voraus LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey.
Wenn du selbst kochst: Friere es in Eiswürfel formen ein und tau zum probieren immer nur einen auf. Ich würde es ihm einfach immer wieder anbieten, ohne Druck.

2

ich hatte das auch, mach ne Pause und versuch es in ner Woche nochmal. ich nehm immer ein kleines Stückchen von ner Möhre und schmeiss es in den Dampfgarer, da kommen dann eh nur 4-5 Löffel zu stande, das reicht zum "üben" am Anfang. Wir haben dann noch guten TK Kürbis geholt, der war in so kleinen Würfeln. Pastinake hatten wir auch, der Rest davon ist in der Bollognesesauce gelandet.

Im endeffekt isst sie bisschen Brokkoli, aber die ganzen Röschen 🤷🏼‍♀️ als nächstes Probier ich Spinat und Blumenkohl.

Sie ist aber auch schon 6 Monate alt jetzt.

LG

3

Kleine Portionen einfrieren und 2 Wochen mal pausieren. Das jetzt muss ja nicht heißen, dass er keinen Brei mag. Vielleicht nur noch nicht bereit ist. Der Kinderarzt kann viel raten, wenn das Kind einfach noch nicht bereit ist. Er ist eh noch sehr jung.

4

Hallo, also bis zum 8. Monat pausieren brauchst du nicht bis dahin ändert sich noch einiges. Würde erstmal 1-2 wochen pausieren und dann mal wieder was anbieten. Kleine Portionen ohne Druck. Würde es auch in Eiswürfel Formen einfrieren und immer kleine Portionen entnehmen. Mit 5 Monaten hat mein Sohn auch nicht so super gegessen. Mit 6 Monaten hat es klick gemacht und er bekommt nicht genug 😂

5

War bei uns auch.
Wir haben in Eiswürfelportionen eingefroren.

Wir haben dann Fingerfood versucht. Das ging besser.

Jetzt ist er 8 Monate und ist Brei aus dem Glas oder selbstgekochtes zerdrückt. (z.B. Kartoffel, Brokkoli, Blumkohl und bissel Sauce vom Fleisch, mit der Gabel zerdrückt und mit Löffel gefüttert.)
Brot und Minnihappen geschnitten. Auf dem Brot Butter, Marmelade, Frischkäse usw.
Geht wunderbar.

6

Hallo,
Du bist wahrscheinlich einfach zu früh dran. Erfüllt dein Kind schon alle beikostreifezeichen? Mit 5 Monaten sehr unwahrscheinlich. Warte noch einen Monat ab, dann Probierst du es nochmal.
Unsere Tochter hat mit gut 5,5 Monaten angefangen sich essen vom Teller zu schnappen und zum Mund zu führen. Sie hat noch nie Brei gefüttert bekommen und isst selbstständig alles was wir auch essen. Nebenbei stille ich sie noch. Sie wird bald 1 Jahr 😊

7

Die Kinderärzte, gerade wenn sie auch etwas älter sind, raten oft so schnell wie möglich mit Brei anzufangen. Alte Schule. Wenn dein Mäuschen noch gar keine Anstalten macht, macht euch kein Stress. Stille weiter, wenn es klappt und wenn euch danach ist oder sie auf euer Essen schaut und schmatzt, dann biete ihr was an. Ich habe es mit zerdrückter Banane am Anfang probiert, weil ich eh welche esse. Da ist dann auch nichts weggeschmissen. Und wenn du merkst, dass das es mehr will fängst wieder an mit kochen und frierst anfänglich unterschiedlich Potionsgrößen ein.

8

Mein kleiner war erst mit 7 Monate so weit und die Große mit fast 8 und sie war überhaupt kein Breiesser. Das ging schnell ins Fingerfood über

9

Wie du es schon gemacht hast: Bei geschlossenem Mund oder Kopf wegdrehen auf keinen Fall weiterfüttern, vor allem nicht dazu überreden oder dabei ablenken.
Per se hätte ich sowieso die 6 Monate abgewartet und würde dies an deiner Stelle jetzt auch tun, wenn du eh nicht möchtest, dem Kind kann es nur guttun.
Dann sollte man schon essen anbieten, das Kind sollte die Möglichkeit haben, evtl Nähstoffmangel auszugleichen. Aber es spricht ja nichts dagegen, ihm mit 6 Monaten schon ein Stück zB Kartoffel/Karotte/Brokkoli, weiches Obst oder Fleisch anzubieten. Zum probieren, ob er überhaupt etwas nimmt, kannst du von eurem essen nehmen. Wenn er Interesse zeigt, solltest du auf jeden Fall extra kochen ohne Salz.
Musst nicht jeden Tag anbieten, aber so 3mal die Woche fände ich angebracht.