Gewichtszunahme mit Beikost

Hallo!

Unsere Tochter (8 monate) war immer sehr zierlich und lag immer auf der 3% Perzentile. Sie wurde die ersten 5 Monate nach Bedarf voll gestillt.

Seit ich unserer Tochter Beikost gebe (seit dem 5. Monat), nimmt sie besser zu und liegt jetzt auf der 16% perzentile.😄

Als ich das meiner Schwiegermutter erzählte, meinte sie, dass Brei eben schon was anderes ist als meine "dünne Milch".

Ich muss zugeben, dass mich das irgendwie gekränkt hat.😕

Außerdem mache ich mir jetzt tatsächlich Gedanken, ob ihr meine Muttermilch wohl nicht ausgereicht hat.😓
Eigentlich hatte sie immer von selbst von der Brust abgelassen, wenn sie satt war.

Wie ist das bei euch?
Nehmen eure Babys mit Beikost (Menü, OGB, Abendbrei) auch besser zu, oder merkt ihr keinen Unterschied?

Viele Grüße

1

Hallo,

Eindeutig JA das war bei beiden Kindern der Fall. Nach Beikostbeginn haben beide schneller zugenommen als davor. Da meine beiden Frühchen waren habe ich 2 mal in der Woche gewogen und das Gewicht notiert.

Das Problem ist dass du ja nicht weißt wie viel sie trinkt an der Brust und wahrscheinlich isst sie einfach mehr Brei pro Portion als sie an der Brust getrunken hat. Würde so weiter machen und jeden Monat eine Mahlzeit ersetzten.

Baldmama1997

2

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ja, das mit der Menge kann natürlich sein..

Die Zunahme kam so richtig in Schwung, seitdem ich ihr Abendbrei (Milch-Gedreide-Brei mit Obst) gebe. Sie liebt das! :-D

Sie bekommt jetzt schon Vormittagsbrei (GOB), Mittagsmenü (Gemüse-Fleich-Brei), Nachmittagsbrei (GOB) und Abendbrei.
Gestillt wird zusätzlich noch. Je nachdem, wie viel sie gegessen hat und ob sie noch möchte. Nachts und morgens wird ausschließlich gestillt.

Ich bin total froh, dass sie so gerne isst...:-)

3

Nein, bei beiden meiner Kinder war das nicht der Fall. Beide vom Stillen Michelinmännchen, was sich halt durch zunehmende Aktivität relativiert hat. Ein Zusammenhang war nicht erkennbar. Also lass dich durch solch dämliche Sprüche nicht kränken. Das ist Unsinn.