Stillen? Flasche? Empfindliche Brustwarzen

Hey ihr Lieben.
Ich bin nun 29 ssw und mache mir mittlerweile wahnsinnige gedanken ums stillen..
Ich habe sehr empfindliche Brustwarzen.. Und bin mir diesbezüglich sehr unsicher.
- mein Mann meint, ich müsste es tun, wäre besser fürs baby. - klar, kann ich verstehen, aber ich muss mich auch wohl fühlen..

Aber meine Frage an euch,
Wer hatte auch sehr empfindliche brustwarzen und hat gestillt?
Wie habt ihr das handgehabt?

Oder habt ihr sofort Flasche gegeben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schön dass dein Mann das meint 🙄

Also probieren kannst du es ja. Ansonsten abpumpen und Flasche. Oder stillen mit Stillhütchen..... sprich am besten mit deiner Hebamme.

Ansonsten halt Flasche. Bestimmt ist Muttermilch und stillen besser, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Du weißt ja auch noch gar nicht ob du überhaupt genug Milch hast usw.
Mach dich da nicht verrückt.

2

Grundsätzlich würde ich es erstmal versuchen. Gibt ja auch stillhütchen etc.
Wenn es dann nicht geht, kannst du immer noch auf die Flasche umsteigen

3

Die Entscheidung trifft du alleine und kein anderer.

Ich habe es bei meinem ersten Kind versucht und habe 1,5 Monate voll gestillt. Jedoch war mein Sohn nicht zufrieden beim stillen weshalb ich dann abgepumpt habe und nebenbei gestillt. Bin dann aber nach 3 Monaten komplett auf Pre um gestiegen.

War für mich und meinen Sohn die beste Entscheidung und die habe ich alleine getroffen, da es mein Körper ist und auch die Mutter sich wohlfühlen muss beim stillen.

Ich werde es jetzt beim 2 Kind auch wieder so machen und schauen wie es läuft.

4

Juhu! Ich würde es versuchen! Und Schlepp deinen Mann mit zu der Hebamme! Die wird ihm den Kopf waschen! Es ist unser Körper! Ich habe es so gemacht...Ich habe mich nie gegen das stillen oder gegen die Flasche entschieden! Sondern ich habe auf das Zusammenspiel von Mutter und Kind vertraut! Ich habe 3 Kinder zur Welt gebracht und davon wurde eins gestillt! Ich bin jetzt in der 8ssw und werde es genauso machen! Der Anfang ist immer schwer beim stillen.Meine Brustwarzen wurden wund und haben sogar geblutet. Das dauerte 2 Wochen bis das bei mir weg war. Meine Freundin hat ohne Probleme gestillt...das hat sofort geklappt und sie war nicht wund oder sonstiges. Und wenn es nicht klappt...geb ich halt die Flasche. PUNKT

5

Ich hatte vor meinem ersten Kind auch sehr empfindliche Bw. Der Anfang des Stillens war Gewohnheitssache. Trotzem habe ich es dank einer tollen Hebamme hinbekommen.
Man muss es aber wollen und es ist sicher nicht immer einfach. Aber letztendlich war es als wenn ich nie was anderes gemacht habe.
Ich hoffe du wirst gut beraten und hast eine Hebamme die euch unterstützt und begleitet.

6

Hier🙋🏻‍♀️ hatte das problem bei meinem Sohn ich konnte jedes mal heulen als ich in angelegt habe.. habs dann mit abpumpen probiert war viel viel besser und irgendwann ging der schmerz ganz weg.. ich würde es auch bei dieser ss probieren und wenn es wieder sehr weh tut werde ich wieder abpumpen..
alles gute😊

7

Also ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen, sondern einfach nach der Geburt probieren.
Du siehst dann e ob es etwas ist für dich oder nicht.

Und ob du dich dabei wohlfühlst kannst du erst sagen wenn du es probiert hast. Vielleicht sieht es nach der Geburt ganz anders aus.

Jetzt würde ich mir da keine Gedanken darüber machen, sondern einfach auf mich zu kommen lassen.

8

Nun, dein Mann hat schon Recht, es ist das absolut Beste für jeden Säugling. Natürlich musst Du dich auch halbwegs gut fühlen. Ich empfehle Dir dringend, dich gut in das Thema einzulesen.

ZB hier: https://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html

Das Buch "Intuitives stillen" ist auch gut.

Wenn es gar nicht geht, geht es halt nicht, aber ich persönlich würde nicht sofort aufgeben. Lies Dir auch die ganzen Zutatenlisten von der industriellen Babymilch. Mir ist sofort die Lust vergangen, meinem Kind so was zu geben (aber vielleicht bin nur ich so).

9

Ich hatte schon in der ss empfindliche Brustwarzen. Jedes mal wenn ich drangekommen bin beim duschen oder wenn mein Mann sie berührt hat, hat es sich angefühlt als würde jemand mit Messern in meinen Brüsten rumstochern.

Ich habe dann einfach stillhütchen genommen, die gibt es im dm z.b. oder im Müller und so.

So konnte ich stillen aber meine Brustwarzen hatten auch ihre Ruhe.