Zwiemilch: hat jemand Erfahrung und ab wann geht es?

Hallo,

ich bekomme das 3. Kind und habe meine ersten beiden voll gestillt. Da ich aber durch das Stillen gesundheitliche Probleme bekomme (Stillrheuma in sehr schmerzhafter Form) und es auch wirklich nicht mag, möchte ich gerne stillen und Pre im Wechsel geben. Es geht hier nicht darum dass Muttis mich jetzt verurteilen.

Ich wollte nur fragen ob das jemand auch gemacht hat bzw ab wann man damit loslegen kann? Ich weiß saugverwirrung etc. pp. Aber meine ersten Kinder hatten auch sofort einen brustwarzenähnlichen Schnuller und hatten deswegen nie eine Saugverwirrung. Klar, bei der Flasche ist es anders weil es zu leicht da raus kommt. Aber von Medela gibt es ja auch den Sauger wo man extrem dran saugen muss wie an der Brustwarze.

Wie habt ihr das so gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
da ich aufgrund von tubulären Brüsten nicht genug Milch habe, habe ich beide Kinder mit Zweimilxh ernährt (bzw. eins immer noch). Bei meiner Tochter direkt ab Tag 3 und bei meinem Sohn nach 3,5 Wochen (vorher hat die Milch gereicht und er hat zugenommen). Ich hatte bei beiden Kindern absolut keine Probleme, beide haben das Stillen geliebt, aber waren/sind mit der Flasche auch fein (mit Pre oder abgepumpt er Milch ist egal).
Meine Hebamme hat immer gesagt, wenn es kein Brustfrust gibt (man das Baby also nicht zwingen will, wenn z.B. nix mehr kommt in meinem Fall), dann akzeptieren die meisten Kinder beides gut (wenn man selbst damit entspannt und fein ist). Hier funktioniertbder Wechsel zwischen beidem problemlos, auch direkt bei derselben Mahlzeit.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn

2

Gibst du denn alles über die Flasche oder wird die Muttermilch über die Brust getrunken? Hast du einen speziellen Sauger?

5

Muttermilch wird über die Brust getrunken, es sei denn der Tag ist super stressig, dann pumpe ich ab und gebe es per Flasche. Ich nutze bei meinem Sohn die Lansinoh Flaschen mit dem XS Sauger, das klappt gut. Bei meiner Tochter hatte ich die Avent Flaschen mit S und M Sauger, auch das ging Problem frei (bei meinem Sohn gingen die S Sauger nicht, weil er so gierig trank, dass er sich immer verschluckte).
Meine Tochter hat Muttermilch auch aus der Brust getrunken und beide Kinder konnte ich bzw. Kann ich auch problemlos einschlafstillen.

Bearbeitet von Regenbogeneinhorn
weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter wurde ab dem 2. Lebenstag mit Pre zugefüttert. Mal einen Tag mehr, mal weniger. Wir hatten nie Probleme. Keine Saugverwirrung, keine Ablehnung von Brust oder Flasche. Abgepumpt habe ich nicht. Muttermilch gab es aus der Brust. Und wenn das "leer" war (bitte keine Belehrungen dazu) gab's die Flasche.

Schnuller hat meine Tochter nie akzeptiert. Die einzige Flasche die sie nicht mochte war die brustwarzenähnlich geformte von Avent, da musste sie würgen.

Ich weiß, dass man extrem schnell verurteilt wird, wenn man nicht (voll) stillt. Und ich habe mittlerweile soooo viele Mütter getroffen, die Probleme mit dem Stillen haben und sich einen riesen Stress machen. Da bei dir ja bereits medizinische Probleme bekannt sind kann ich nur sagen: quäle dich nicht, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Mach das so, wie es für dein Baby und DICH (man vergisst sich als Mama nämlich gerne mal) am angenehmsten ist.

4

Danke dir. Meine Kinder haben tatsächlich nur gern aus den Avent Flaschen getrunken und auch nur diesen Kirschsauger von Nip akzeptiert. Da danke ich dir. Wenn wir aus dem KH raus sind werde ich das so versuchen. Das ist für alle sicher ein guter Mittelweg.