Baby "will" nicht alleine essen

Hallo meine Lieben!
Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate und wir essen seit einigen Wochen Brei. Ab und zu gebe ich ihm gerne Sachen die er selbst essen kann - ähnlich wie Blw eben. Also fingerfood.
Allerdings kann oder will er die sachen nicht Richtung Mund führen. Er zerquetscht es und lässt es fallen. Aber wenn ich es vor sein gesicht halte öffnet er weit den mund und "isst" auch sobald ich es ihm zwischen die lippen lege.
Kann es sein, dass er es einfach nicht möchte? Oder ist es Übungssache? Ist er noch zu jung?
Werde ich ihm einfach weiter Brei geben, bis er "soweit" ist? Ich sehe immer wieder Videos von Kindern in seinem Alter, welche schon nahrung selbst zum Mund führen!

Liebe Grüße! Und bitte keine Diskussion bezüglich des Beikoststart, und geht es gut genau so und er ist ein guter Esser, was Brei angeht!

1

Babys sind so individuell. Ich wollte bei unserem 2. Baby wieder die 6 Monate abwarten bis zum Beikoststart. Baby hat aber entschieden, dass er mit 5 Monaten essen will, als er sich auf dem Schoß sitzend ein Stück Brot geschnappt, in den Mund gestopft und aufgegessen hat 🤷

Brei isst er einfach nicht. Nicht, dass er's nicht könnte, einige wenige Sachen, die er gern isst, nimmt er vom Löffel, technisch kann er also, will aber einfach keinen Brei. Alles in Stückform geht aber seit dem ersten Tag.

Und dieses Baby will selber essen. Seit er 6,5 Monate ist, isst er allein. Klar matscht es jetzt mit 7,5 Monaten immer noch ordentlich, aber der deutlich überwiegende Teil landet im Mund und auch im Bauch.

Ich würd ihm immer wieder was anbieten und wenn er will, will er, wenn nicht, auch gut, kein Baby in dem Alter muss schon allein essen 🤷

Bearbeitet von Jolana
2

Hallo!

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und bekommt von Anfang an eine Mischung aus BLW und Brei.

Essen zerdrücken und fallen lassen tut sie, wenn sie keine Lust mehr aufs Essen hat und fängt halt dann damit zum spielen an. Gibst du ihm das Finger Food vor oder nach dem Brei? Nach dem Brei ist vielleicht der Hunger nicht mehr so da. Oder vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Übung, weil er Brei gewöhnt ist und noch nicht so lange feste Sachen bekommt. Ich würde ihm einfach immer wieder feste Nahrung anbieten und hinlegen zum erkunden. Irgendwann klappt das dann sicher mit selber essen.

3

Hey, das ist hier genau so. Unsere Tochter ist auch 7 Monate und bekommt Brei, seit sie 4 Monate alt ist. Es schmeckt ihr fast alles und sie isst auch gerne. Aber es darf keine Stückchen haben. Und wenn man ihr etwas in die Hand drückt, dann wird es möglicherweise angeschaut und angeleckt. Wie bei Spielzeug auch. Aber gegessen wird nur, was ich ihr ihn den Mund stecke. Am besten mit dem Löffel.
Ich vermute sie ist einfach noch nicht bereit, das zu begreifen, dass es auch Dinge in der Hand gibt, die man essen bzw schlucken kann. Ich mache mir da jetzt erstmal noch keinen Stress. Das wird sie schon rechtzeitig lernen.

4

Hey,

Ich musste jetzt ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln. ☺️
Ich hab auch so ein Exemplar zuhause allerdings ist er 3,5 Jahre alt. 😅 Natürlich kann mein Sohn mit Besteck umgehen aber er ist einfach faul 😵‍💫 mach dir also keine Sorgen, hat sicher nix mit Beikostreife etc zu tun. Spielen ist einfach lustiger

Lg Annette

5

War bei uns genauso. Der Durchbruch kam Dank Hirseflips 😂 Sie hat einfach nur was Festes in der Hand gebraucht, was sie nicht zermatschen konnte. Innerhalb weniger Tage hat sie sich dann auch weicheres Essen in den Mund gesteckt.

6

War bis zum 8. Monat hier ganz genauso. Alles landete von der Hand im Mund, alles außer Essen 😂. In Stücken direkt in den Mund und alles vom Löffel war aber super. Und dann auf einmal klappte es. Also einfach immer mal wieder probieren.