Tipps für ausgewogene Ernährung- 14 Monate, nur Brei

Hallo zusammen, ich mache mir momentan viele Gedanken über die Ernährung meines Kindes. Er isst bisher leider nur Brei und ganz wenige ausgewählte „feste“ Dinge (Banane, Brötchen oder Croissant), davon aber nur so wenig, dass er definitiv nicht satt wird. Aktuell sieht unser Plan so aus:

Morgens : Hipp Bircher Müsli (er isst einfach NICHTS anderes :( )
Vor dem Mittagsschlaf entweder Banane wenn er Bock drauf hat oder eine Pre Milch.
Mittags: Gläschen oder Brei aus dem Thermomix (da bin ich aber sooo unkreativ).
Nachmittags: Wieder Banane oder Obst-Getreide Brei
Abends: Milchbrei mit Obstmus oder Nussmus
Nachts braucht er noch eine Pre.

Gefühlt geht es einfach nicht vorwärts. Biete ihm oft neue Dinge an, aber er spuckt sie einfach ausnahmslos aus.

Gibt es zufällig online einen Ernährungsplan oder habt ihr einen bestimmten Plan für eure Kids im ähnlichen Alter? Ich frage mich zB wie und ab wann man Vollmilch, Eier etc integriert. Was man unbedingt regelmäßig integrieren soll, etc. Hab einfach null Plan:D

1

Mit 14 Monaten kann dein Kind eigentlich alles Essen. Unsere Tochter ist 10,5 Monate und außer Zucker, viel Salz und Rohmilchprodukten isst sie das selbe wie wir. Heißt viel frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Eier und Milchprodukte in Maßen, kaum hochverarbeitete Lebensmittel. (Wir sind Vegetarier, sonst noch 2-3x die Woche Fleisch) Also einfach sehr abwechslungsreich. Das ist auch im Hinblick auf Allergene sinnvoll, da inzwischen empfohlen wird, diese möglichst früh in kleinen Mengen einzuführen. Hast du ihm schonmal euer Essen angeboten? Unsere Tochter will davon immer probieren. Gemüseomlett mag sie auch sehr gerne, Gemüsepuffer in jeder Variante auch. Avocado geht auch immer, genauso selbstgemachtes Obstmus. Brot mit Frischkäse ist auch grad der Renner, genauso wie Melone und Mango. Du kannst mal im Internet nach BLW Rezepten schauen, da gibt es tolle Sachen.

2

Danke für deinen Beitrag. Wie gesagt, außer Banane, Brötchen (ohne Aufstrich) und Croissant landet nichts im Magen. Er spuckt alles aus :) Es muss also alles, alles, alles püriert werden :D

3

Ok, dann würde ich weiter Fingerfood anbieten, möglichst unterschiedliche Dinge und sonst weiter Brei geben. Brei ist ja auch sehr dankbar, weil man sie so an verschiedene Geschmäcker gewöhnen kann und auch die Nährstoffversorgung sicher gestellt ist. Ich würde den Brei vielleicht nach und nach etwas weniger stark pürieren, damit er sich an die Konsistenz gewöhnt. Oder etwas Couscous oder Hirse druntermischen. Brei ist ja außerdem ein sehr dehnbarer Begriff 😉 Wenn es vorwiegend um die Konsistenz geht kann man ja auch zermatschte Avocado, Obstmus, Joghurt, Kräuterquark etc anbieten. Bei uns gabs letztens Frankfurter grüne Sauce, da hättest du dann auch das Ei mit drin.
Euer Essensplan wäre für mich jetzt etwas sehr Banane/getreidelastig. Ich würde einen der Breie mit einem zweiten Gemüse/Fleisch/Fisch/Hülsenfrüchte Brei ersetzen und versuchen, anderes Obst in Form von Obstmus oder Fruchtjoghurt ohne Zucker anzubieten. Wenn dir die Ideen für Breie ausgehen kannst du auch einfach euer Essen vor dem Salzen bzw. Nur wenig gesalzen pürieren. Wie gesagt, mit 14 Monaten gibt’s da kaum mehr Einschränkungen.