Mit Beikost angefangen und nun Verstopfung :-(

Hallo Mamis,

ich habe bis vor 1 1/2 Wochen meine Tochter (5 Monate) voll gestillt und nun mittags mit dem ersten Brei begonnen. Ich habe die erste Woche nur Karotten gefüttert, danach Karotte & Kartoffel und seit gestern Pastinake & Kartoffel. Danach habe ich noch ein wenig gestillt. Der Stuhlgang hat sich nun durch die Karotten sehr verfestigt und seit gestern hat meine Tochter Verstopfung und weint.#heul

Habe heute schon mal mit dem Thermometer versucht nachzuhelfen und habe ein Kümmelzäpfchen gegeben. Bis jetzt ist noch nix gekommen. Was kann ich noch machen? Zum Kinderarzt gehen? Mehr Flüssigkeit? Nach dem Essen gibts nur Brust, denn Tee und Wasser verweigert sie zur Zeit noch.

Weiß gerade nicht weiter....#gruebel

LG Sandra mit Mariella

1

Hallo Sandra,

ich würde sagen, du hast zu schnell auf weitere Zutaten (Kartoffel + Pastinake) gewechselt. Eigentlich sollte man pro Woche ein neues Lebensmittel zufügen. Von daher denke ich, dass der Brei mit Kartoffel und zusätzlich der neuen Pastinake für das Verdauungssystem deiner Kleinen momentan noch ein Zuviel darstellt. Ich würde dir raten, jetzt entweder auf ausschließlich Karotte zurückzufahren oder am besten gleich erstmal nur noch zu stillen und dann in einer oder zwei Wochen einen neuen Versuch zu starten.

LG von Simone + Emely (*15.02.05) + Steffen (*04.04.07)

2

Hallo!

Karotte wirkt manchmal leider ziemlich stopfend, genauso wie Pastinake. Wir haben deswegen mit Kürbis angefangen, das ist stuhlregulierend.

Vielleicht kannst Du ja nochmal eine kleine Pause einlegen und dann auch zu Zucchini oder Kürbis wechseln. Wenn Du unbedingt bei Karotte bleiben willst kannst Du als nächstes vielleicht kein neues Gemüse dazugeben, sondern als neuen "Nachtisch" Birne anbieten, das ist auch stuhllockernd.

Flüssigkeit schadet bestimmt auch nichts...vielleicht kannst Du den Brei selber einfach noch etwas flüssiger machen? Oder beim Füttern zwischendrin immer mal einen Löffel Wasser reinschmuggeln? Oder evtl. den Löffel mit Brei vollmachen und dann nochmal kurz in Wasser tauchen.

Das mit dem Thermometer würde ich lieber nicht mehr machen. Der Darm muss sich auf die neue Verdauungsarbeit erst einstellen und wenn man dann öfter nachhilft, kann er das nicht und wird immer träger bis irgendwann vielleicht gar nix mehr von alleine geht.

Manche empfehlen glaub ich auch Milchzucker, aber das ist erstens eben Zucker und zweitens gibt's davon auch oft Blähungen - ist also auch nicht DIE Lösung.

Du könnest die Verdauung evtl. noch mit einer Bauchmassage und Wärme unterstützen...ansonsten dann im Notfall wirklich mal zum KiA gehen, vielleicht weiß der noch was schlaues.

LG + gute Besserung#blume
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Hallo Sandra,

aaalso, Kartotte allein ist stuhlfestigend, ebenso wie Karotte mit Kartoffel. Ich habe bei beiden Kindern eine Woche nur Karotte geben und dann Karotte mit Mais, da das stuhlregulierend ist. Ich habe bei beiden nie Probleme gehabt mit Verstopfung. Vielleicht versuchst Du das mal! Oder gibst ihr alternativ mittags ein Obstgläschen bzw. etwas Apfelsaft zu trinken, da das stuhlauflockernd ist. Apfelsaft ist zwar auf Dauer nicht so toll (wegen Fruchtzucker und Karies), aber Lisa bekommt zur Zeit auch Saft-schorle. Das hat Juli auch bekommen und bis jetzt war noch nie was, er hat super gute Zähne!

Hoffentlich hilfts!

Ganz liebe Grüße
Steffi mit Julian (3 1/4 J.) und Lisa Sophie (7 Mon.)