Sport nach Geburt

Hallo,
Da ich schon immer sehr sportlich war, auch während der SSW natürlich nicht mehr so krass wie davor wollte ich euch mal fragen wann ihr mit Sport nach Geburt wieder angefangen habt. Es würde auch ein kleines Workouts reichen. Ich fühle mich sehr fit und habe eigentlich auch nach 2 Wochen nach Geburt im Haushalt alles gemacht, nur nichts schweres gehoben.
Was sagt ihr dazu.

1

Ich habe nach dem Wochenbett einen Rückbildungskurs gemacht und danach einen Test beim Beckenbodenspezilisten, um rauszufinden, wann ich wieder laufen kann. Das könntest du auch machen. Auch auf den "Spalt am Bauch", die Rektusdiastase, solltest du achten. Bei Bauchmuskeltrainings verschlimmert manche Übung das nämlich.

Ich hatte immer einen top Beckenboden. Nach der 2. Ss musste ich das erste Mal richtig dafür trainieren, dass das wieder so ist. Und ich bin bei weitem noch nicht wieder beim alten Stand. 😩 Lieber langsam starten und nix riskieren. :-)

2

Kann mich anaie nur anschließen. Ich würde nichts riskieren - der Beckenboden ist super wichtig und zu schnell zu viel machen kann dich für den Rest des Lebens belasten.
Ich würde erst den Rückbildungskurs machen und die Übungen regelmäßig wiederholen und dann langsam starten. Laufen wurde uns frühestens nach 6-9 Monaten empfohlen, je nach Zustand.
Ich dachte auch bei mir wäre alles top, hatte eine schöne Geburt ohne Verletzungen und trotzdem habe ich bei meiner ersten Erkältung mit Husten 4 Monate nach Geburt plötzlich gemerkt.. tja so ganz ist mein Beckenboden doch nicht fit und ich muss noch weiter trainieren.

Überschätze dich da bitte nicht und lass es wenn möglich abchecken.

3

Hallo, ich bin passionierte Läuferin und habe mich direkt nach der Geburt so fit gefühlt das ich Bäume hätte ausreissen können. Konnte es auch kaum erwarten mit dem Sport zu beginnen. Zum Glück hat mir eine nette Physiotherapeutin in KH den Zahn gezogen. Sie hatte einige Beispiele von Patientinnen die zu früh mit dem Sport/Laufen starteten und dann immens Probleme mit Beckenboden hatten. Ich habe dann erstmal die Rückbildung abgeschlossen und danach konsequent ein Haltungs/Beckenbodentraining (Cantienica) gemacht. erst nach 9 Monaten bin ich wieder langsam eingestiegen. Bin so froh auf den Rat der Physio gehört zu haben. Ach so: in meinem Fall hat auch das stillen sehr viel Energie gekostet- gefühlt war das wie Halbmarathon rennen.