60 Kilos abnehmen

Hallo Alle!

Ich bin eine 35- jährige Mama von 2 süße Kinder.
Meine Tochter ist 2 und mein Sohn ist halbes Jahr alt.
Ich bin 1,60 "groß" und habe immer 60 Kilos gehabt. Aber während erste Schwangerschaft habe ich 35 Kilos zugenommen und mit mein Sohn 10. Verloren habe ich fast nichts. Und jetzt wiege ich leider immernoch 110 Kilos. Ich fühle mich hesslich, Und obwohl ich bin Glücklich weil habe beste Mann der Wept, und 2 süße Kinder, ich bin traurig und deprimiert. Ich weiß dass ich selber schuld bin dass ich so viel zugenommen habe, aber bin woe esszüchtig. Habe Angst dass mein Gesundheit bleibt nicht lange gut. Ich war früher fast ganzen Tag unterwegst, spazieren, sport machen.. Jetzt.. Alles ist schwer. Meine Beine tut weh, ich krieg kein Luft...
Ich war beim Artzt, mich komplett untersuchen lassen. Und alles ausser Cholesterol, klar, ist in Ordnung. Mein BMI ist über 40. Und ich habe ihn gefragt woe am bestens abnehmen. Ich würde lowcarb Diät machen, nur gesunde Kohlenhydraten, süßigkeiten komplett weg und auch an Obst aufpassen.
Ich habe mich früher immer sehr gesund ernährt. Viel Obst und Gemüse, kein Fast Food, am meistens gekochtes Fleisch, keine addotive, nichts süßes...
In letzte 3 Jahren habe ich angefangen mit viel süßes, viel Fast Food (dumm, vorallem in Schwangerschaft), viel Süßigkeiten obwohl ich habe es nieee geliebt, und zap in paar Monatem war ich Balloon.
Ich habe mein Artzt gefragt ob es eigentlich gesund ich, abzunehmen ohne Überwachung, hab Angst dass was schief läuft. (So art wie in Biggest Loser ist möglich, aber ohne Profdsionelle begleitung nein)
Er hatte nicht so viel Interesse, hat mir Magen OP empfehlt, was ich nicht machen würde und hat gesagt ich kann selber machen was ich in Ordnung finde. Mehr ich verliere, besser ich. Das denk ich auch, aber ist dass nicht schlecht fûr mein Gesundheit? Zm beispiel dass ich in ein Monat 10 kg verloere?
Hat Jemand erfahrung mit Adipositas und wie am bestens anfangen?

1

Ich hatte bei 1,65 m 97 kg nach 3 Kindern und schwerer Erkrankung.
Ich hatte schon etliche Versuche hinter mir und wollte immer so schnell wie möglich die Diät hinter mich bringen und habe alles möglich versucht--Low Carb, Schlank im Schlaf, Almased etc. Das Ergebnis war immer das gleiche--auf die rasche Abnahme erfolgte promt die Zunahme, wenn ich keinen Bock mehr hatte.
2018 startet ich mit WW und verlor in 1,5 Jahren 32 kg. Also schön langsam.
Die Art der Ernährung ist jetzt meine Ernährung geworden. Ausnahmen gibt es, aber der Normalzustand ist fettarm, wenig Zucker und frisch. So halte ich mein Gewicht wunderbar und bin gesund.

2

Wooow! Bravo! Ich hoffe ich schaff es auch. Ohne irgendwie Gesundheitsprobleme. Ich bin der meinung dass Übergewicht schadet mir vielehr als schnell abnehnem. Was heisst schnell, mein Plan ist nicht 20 kilos Monatlich, aber so viel es geht und dass ich wieder fit bin. Danke! Sowas ist immer gut zu hören. Solltest stolz auf sich sein!

3

Ich sage mal als Faustformel für eine gesunde und langfristige Abnahme--max. 1 kg pro Woche. Klar, wenn du anfängst werden es erst mal 2-3 kg pro Woche sein, da viel Wasser dabei sein wird. Dafür wirst du Wochen dabei haben, wo das Gewicht stagniert oder du sogar etwas zunimmst. Diese Phasen muss du natürlich überstehen und von dem was du tust überzeugt sein. Viel Erfolg!

4

Hey!

Du könntest dir noch ein Fitnessstudio (ggf nur für Frauen) zur Begleitung suchen.
Ich habe im letzten Jahr auch 20 kg zugenommen, bin nun im 3. Trimester- und muss, sobald ich wieder gesund bin, auch Gas geben, damit ich die letzten Wochen bis zur Geburt nicht explodiere.
Ich wollte seit 10 Wochen, seitdem Übelkeit und Kreislauf besser sind, so viel Sport machen. Dann kam der Rheumaschub, seitdem nehme ich Kortison (Was meinen Zustand nicht besser macht), musste mich schonen. Kaum waren die Entzündungen weg, habe ich einen Termin im Fitnessstudio gemacht, den ich prompt wieder absagen konnte, weil mein Ältestes die Grippe aus der Kita mitbrachte und wir alle flach lagen. Dann kam noch eine bakterielle Infektion drauf und so hänge ich seit 2 Wochen in den Seilen.
Ich bin so froh, wenn diese Schwangerschaft vorbei ist und ich wieder mehr für mich machen kann.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey!
Meine Erfahrung ist, dass man am besten und langfristigsten abnimmt indem man einfach Kalorien zählt. Das lässt sich auch dauerhaft durchhalten ohne, dass man hunger schiebt oder heißhunger bekommt. Man muss eben auf nichts wirklich verzichten. Ich habe so mal 50kg abgenommen und meim Gewicht auch ganz einfach gehalten. Es gibt halt keinen Jojo Effekt, wenn man es richtig macht.

Es funktioniert so: Ausrechen wieviele Kalorien man täglich verbraucht. Da gibt es diverse Online Rechner, die einem das ausrechnen.
Dann eine App runterladen, die die Kalorien quasi aller Lebensmittel beinhaltet. Da habe ich die von FDDB genutzt. Man muss nur sein Essen abwiegen, das Produkt in der App suchen (da kannan auch einfach den Barcode einscannen) und dann eintragen wieviel gramm man von allem gegessen hat.
Es ist wichtig, dass man höchstens ein Kaloriendefizit von 500kcal täglich hat. Mehr ist nicht gut für den Körper und begünstigt einen späteren Jojo Effekt.
So spart man dann ca. 3500kcal in der Woche, was einer Gewichtsabnahme von 0,5kg Fettmasse die Woche entspricht. So ist abnehmen gesund und langfristig möglich.
Man kann so eben auch mal McDonalds essen oder worauf auch immer man lust hat. Es müssen am ende des Tages nur die Kalorien stimmen.
Eine Kaloriendifferenz ist ja sowieso der einzige Weg zum abnehmen. Da finde ich stumpfes zählen am einfachsten.