Dicker Bauch

Ich habe ein Problem: Und zwar verfolgt mich seit Schwangerschaft Nummer 1 das Thema dicker Bauch. Ich bin extrem dünn in die Schwangerschaft gestartet. Nur 50 Kilo bei 176 cm Körpergröße. Das war nie gewollt, ich nahm nur damals einfach nicht zu. Gefallen hat mir das nie, ich fand und finde mich bis heute auf Bildern zu eckig und knochig. Nach der Schwangerschaft wog ich mehr, nämlich 62 Kilo. Ich fand meine Figur dann eigentlich Klasse, endlich Kurven. Aber der Bauch war dick und blieb es. Nach Schwangerschaft Nummer 2 wog ich 80 Kilo, es ging dann aber wieder auf 70 runter, der Bauch blieb dick. Nach der dritten Schwangerschaft war es ähnlich. Das Gewicht ging mal rauf und mal runter, aber der Bauch war immer dick. Irgendwie sammelt sich bei mir Fett gerne am Bauch. Ich dachte immer, ich muss nur den Bauch trainieren. Weit gefehlt. Gehe seit 2 Jahren zum Training 3 x die Woche Kraft und Ausdauer. Meine Trainerin meint, vermutlich habe ich schon einen ordentlichen Sixpack. Nur sieht man davon nichts, das Fett ist drüber. Ich habe kein Übergewicht, aber einen dicken Bauch und Oberschenkel (die aber nicht so übel) Bei der Ärztin war ich auch schon, die meinte, trotz Normalgewicht ist da noch eine dicke Fettschicht am Bauch. Eine andere meinte, es könnte mit meinem Reizdarm zu tun haben. Mich nervt das so. Ich finde meine Figur eigentlich gut, aber der Bauch nervt so. Muss ich mich echt wieder auf (für mich hässliche) 50 Kilo runterhungern, damit der weggeht und ich nicht dauernd gefragt werde, wann es denn wohl so weit ist? Ach ja, mein jüngstes Kind ist 3 Jahre.

1

Leider kann man nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen. Man kann sie zwar trainieren, damit alles straffer wird, aber wenn viel Fett drüber ist sieht man es natürlich nicht und wegtrainieren nur an einer Körperstelle geht nicht.
Das ist genetisch bedingt wo man zuerst zunimmt und dementsprechend als letztes wieder abnimmt 😕

2

Hmmm, aber das Problem trat definitiv erst mit der ersten Schwangerschaft auf.

4

D.h. du hast vor der Schwangerschaft schonmal 20kg mehr gewogen und da hat es sich anders verteilt?
Dann würde ich sagen, dass dein Gewebe am Bauch durch die Schwangerschaft so sehr gedehnt hat, dass es jetzt even "weich und ausgeleiert" ist. Das geht dann wahrscheinlich nurnoch durch eine OP zu beheben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe sehr ähnliche Körpermasse wie du, ich war auch immer sehr dünn (fast mager) und bin jetzt knapp übergewichtig. Ich hatte das Glück, dass sich das Fett überall verteilt hat. Das kann man leider wirklich nicht beeinflussen. Jeder setzt wo anders an. Mein Bauch ist aber auch nicht mehr so flach. Auch da ist Speck und eine Wölbung. Ich persönlich habe mich damit angefreundet und finde es sehr weiblich. Ein Frauenbauch der hart und muskulös ist, finde ich nicht schön.

Du hast wahrscheinlich auch Mühe, weil du weisst wie es ist dünn zu sein. Das geht mir auch so. Es braucht Zeit sich daran zu gewöhnen, dass es nicht mehr so ist. Ich bin auch in dem Prozess drin. Es ist nicht immer einfach, versuche aber nett zu mir und meinem Körper zu sein.

Was du probieren kannst ist Pilates. Da wird hauptsächlich der Bauch trainiert.

5

Nein, es ist bei mir wirklich komisch. Ich sehe aus wie im 6. Monat und werde darauf auch dauernd angesprochen. Ich finde es nicht schlimm, mehr zu wiegen, das finde ich sogar schön, sondern nur der Bauch ist das Problem.

7

Wo ist das Fett denn? Eher am unteren Bauch, also der klassische Mummy tummy? Oder überall verteilt?
Ich würde damit schon zum Arzt - Bauchfett kann auf einen Diabetes oder Insulinresistenz deuten. Ich habe z.B. PCO und nehme nur am Bauch zu.

Wie ernährst du dich denn?

8

Überall, eigentlich, etwas stätker noch am Unterbauch. Bei Ärzten war ich ja schon oft und es könnte nichts gefunden werden. Ich habe stark Reizdarm und eine meinte, das wäre vielleicht der Grund. Ernährung ist, glaub ich, an sich recht gesund, nur habe ich eine Schwäche für Süßes, speziell, wenn ich Stress habe. Alkohol trinke ich gar nicht.

9

Ich würde auch auf Insulinresistenz testen lassen, auch wegen der Reizdarm Symptomatik.

weiteren Kommentar laden