kann kein Strichmännchen malen

Hallo,

mein Sohn (4) hat bei der U 8 kein Strichmännchen malen können, sondern einen "Kopffüssler", also Armen und Beine fingen am Kopf an.

Dass, und die Tatsache dass er ein "unsicheres Auftreten" hat, veranlassten meinen KiA dazu, Frühförderung zu empfehlen.

Was meint ihr?

Gruß
awk

1

Hlalo meiner kann es auch nicht.Wir beobachten es jetzt noch 6 Monate dann schauen wir mal.Wir bieten ihm versch. Kreative Möglichkeiten.NIcht jeder Junge malt gerne.

2

wie ist er denn sonst bei eurem kia: offen und geht auf ihn zu? ich würde auch nicht für "jeden" ein bild malen und schon gar nicht wenn ich keine lust habe;-)


ich würde mir da keine gedanken drüber machen vielleicht kann er ja dafür was anderes ganz toll....und das mit malen das kommt von ganz alleine...glaub mir ich hatte auch eine malfaule und mitlerweile haben ihre menschen alles dran;-)

lg jana

3

Hallo,

Giuli (gerade 4 geworden) war gestern bei der U8 und hat auch "nur" einen Kopffüssler gemalt.
Unser Kinderarzt fand das gut.
Da mach dir mal keine Gedanken. Und Förderung ist doch auch was gutes. Es hört sich immer nur hart an, wenn man gesagt bekommt, dass sein Kind gefördert werden muss.
Aber andere Mütter, die unbedingt Frühförderung für ihr Kind haben wollen, bekommen nichts oder müssen lange dafür kämpfen.

Sieh das doch einfach positiv.

LG

Melanie

4

Hallo,

unsere Tochter malt grundsätzlich keine Leute (noch nicht mal Strichmännchen), weil ..... die sehen nicht so aus wie sie sich das vorstellt und dann macht sie das nicht - basta!!! Von Frühförderung war deswegen aber noch nie die Rede - inzwischen ist sie im 2. Schuljahr ;-)

Kat

5

Ich meine, dass dein Arzt ihm noch etwas Zeit einräumen sollte, wenn Du meinst es verbessert sich noch ohne Förderung.

Zumindestr fragt mich unser Kia immer nach meiner Meinung und soetwas wichtiges würde er nie "über meinen Kopf weg"alleine entscheiden.

Glaubst du denn dein Sohn braucht diese Förderung?

6

Hallo!

Also so etwas haben meine Kinder nicht machen müssen.
Der Arzt untersucht die Kinder, führt ein kurzes Gespräch mit ihnen (also schaut sich die Sprachentwicklung an).

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, und ich freue mich über jeden Kopffüßler von ihm. Es stellte sich noch nie die Anforderung, daß er mehr malen können muß.

Freue dich doch, was er schon kann.
Ich würde mir einen anderen KiArzt suchen.

lg karin

7

Hast Du nicht mal vor längerem schonmal davon geschrieben?? Wenn das Thema immer noch nicht abeschlossen ist, dann such dir doch mal nen andern KiA und lass die U8 nochmal wiederholen? Ich glaub allerdings, das musst DU selbst bezahlen......aber ich glaub auch, das die U8 von KiA zu KiA verschieden ausfällt.

Lg Ilona mit Helena, die 3,5 Jahre ist und auch nur Kopffüssler malt :-)

9

Hallo,

ja, ich hab schon mal deswegen geschrieben.

Nächste Woche habe ich einen Termin zur U8 bei einem anderen KiA. Ich muss das mit 50 Euro selber bezahlen, aber das ist es mir wert.

Die Leiterin von unserem (sehr guten) Kindergarten ist da auch sehr motiviert dass ich ihn zur Frühförderung bringe.#aerger

Die Erzieherinnen haben doch diese Beobachtungsbögen, damit haben sie jetzt in unserer Gruppe auch begonnen und wollen bei meinem Sohn mal genauer hinschauen - bitte schön...;-)

Ich hab mir jetzt auch zwei Bücher zum Thema Entwicklung geholt und in einem war eine Zeichnung von einem Kopffüssler, genau wie mein Sohn sie zur Zeit mal, das Kind war 3,5 Jahre alt, da liegt grad mal ein halbes Jahr zwischen.

Bin mal sehr gespannt, was der KiA nächste Woche sagt.

Gruß
awk

10

Also.........die Erzieherinnen von der Tochter meiner Freundin haben ihr geraten, und das schon länger, ihre Tochter zur Ergo zu schicken. Sie sei unkonzentriert und störe zu viel. Bei der U8 war der Kia von ihr total begeistert. Sie sei nicht unkonzentriert, sondern nehme unheimlich viel auf. Sie konnte alles mit Bravur was er verlangte, gut, das eine mal mehr, das andere mal weniger ;-) Soweit der Unterschied zw. Erzieher und KiA !!

Bei unserem Elterngespräch meinte unsere Erzieherin unserer Großen (3,5Jahre), sie wäre topfit. Vor einem halben Jahr hätten sie da noch anders gesprochen..., sagten sie selber. Demnach hat sie also in 6 Monaten einen riiiesensprung gemacht.

Ich würde die U8 nochmal riskieren. Dann wirst Du ja hören was los ist. Aber nur wegen einem strichmännchen.... das kannst nicht sein. Ansonsten muss ich sagen ist FF doch so schlimm gar nicht. Bei uns wird das jetzt im Kiga freiwillig angeboten (natürlich entgeltlich).

Sag mal an was der Kia zu Deinem Sohn sagt wenn ihr da wart !!

8

Kopffüßler haben meine in diesem Alter auch gemalt
Na und, dafür kann er mit Sicherheit etwas anderes gut was andere nicht können. Völlig normal, nicht alle Kinder entwickeln sich gleich.

Lass Dich nicht verrückt machen !

LG lalelu

11

hallo
finde ich völlig überzogen! mein Sohn konnte das bei der U8 auch nicht. er hat auch nur nen Kreis gemalt und Augen Nase Mund drinnen. Dann meinte die Ärztin, dass doch da noch fehle, da kam dann nach und nach Füsse, Haare, Arme---und er malte alles IN den Kreis *lach* is ein lustiges Bild geworden! Sie meinte, solange er weiss, dass ein mensch sowas wie Arme und Beine überhaupt HAT, sei das ok...Tja, ein halbes Jahr später find er dann an, richtige Männchen zu malen...inkl. Bauch, sogar Schneemänner mit Hüten etc...

Und meiner war bis 4 auch extrem schüchtern...auch das hat sich mit der Zeit gut gegeben und er hat einige Freunde gefunden!

Ich habs hier schonmal geschrieben, ich finde es schlimm, dass bei allem, was nicht perfekt in die Norm passt, Frühförderung verschrieben wird!

Mein Rat: Lass deinem Kind Zeit, er wird das schon lernen!!!!

LG Anja mit Arian (frische 5 ) und Adelina (2)

12

#danke