Ärztl. Untersuchung vor Kindergarten - Gebühren???

Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Im Februar wird mein "Kleiner" schon drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Er freut sich auch schon sehr darauf.

Nun müssen wir nächste Woche zum Kinderarzt, damit diese "Untersuchung" gemacht wird, ob er auch in den Kiga darf.

Die Arzthelferin sagte uns eben am Telefon, was wir alles mitbringen sollen (Vordruck d. Kiga, Impfausweis und
15,00 EUR Gebühr #schock für die Bescheinigung).

Das es Geld kostet wußte ich ja schon. Hatte aber was mit
5,00 - 7,00 EUR im Kopf.

Ist unser Kinderarzt nun ein "Halsabschneider" oder ist dieser Betrag "angemessen"????

Würde gerne mal wissen, was ihr für diese Untersuchung zahlen mußtet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

LG
grisu111278

1

Hallo Grisu,

ich glaube das kommt hin.

Gruß

Martin

2

Hää?? das kostet was?? seit wann. mein 3. ist im september in den kiga gekommen und ich mußte nix für die bescheinigung zahlen.
mir kommt das komisch vor ,ich würde mal bei der krankenkasse nach fragen.

3

Hallo. Also erstmal es ist nichts (soweit ich weiß) gesetzlich vorgeschrieben. Und es handhabt wohl jedes Bundesland bzw. auch jeder Kiga anders. Und jeder KA macht es wohl auch anders. Hier bei uns (nrw) gibt es 2 KA, der eine nimmt was dafür der andere nicht. Find ich schon ne Frechheit. Ich persönlich brauchte für unseren Kiga keinerlei Untersuchungen, mußte nur das Impfbuch mitbringen als ich den Vertrag unterschrieben habe. Ansonsten hab ich öfters hier gehört, daß die Mütter zu den Hausärzten gingen und diese Bescheinigung umsonst bekamen. Alles Gute!

4

Hallo das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich am besten man fragt vorher nach (villeicht telefonisch) ich habe bei meiner Hausärztin nur 5,00 Euro bezahlt und bei einem Kinderarzt sollte ich 25,oo Euro#kratz bezahlen den Betrag finde ich ganz und gar nicht gerechtfertigt. viele Grüsse Tini

5

Mach doch gleich die U....(6???)!!!
Das ist nämlich die gleiche Untersuchung und kostet nix!!!
Deshalb muß man bei unserem Kinderarzt nichts bezahlen,der verbindet das gleich!!!

LG Sanny#katze

6

Hallo grisu!

Laß die Untersuchung doch beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes der Gemeinde oder Stadt durchführen. Dort ist es umsonst.

LG Yoli & Pablo (29 Monate)

7

Hallo!
Ich arbeite in einem Kindergarten und bei uns kann mam selbst endscheiden ob man diese Untersuchung, die allerdings kostenpflichtig ist, machen lässt oder wir sagen den Müttern immer, dass sie uns einfach eine Kopie der letzten U-Untersuchung mitbringen können. Das ist nämlich das gleiche. Ìch weiß allerdings nicht , ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Frag doch einfach in deinem KIGA mal nach.
Liebe Grüsse
Naki

8

Hallo,
wir brauchten so eine Bescheinigung gar nicht. Es reichte,das U-Heft und den Impfausweis vorzulegen.

Übrigens nimmt mein Kinderarzt auch 15 Euro dafür,hat er auch vorne angeschlagen.
Aber wie gesagt,das U-Heft muss eigentlich reichen,da können sie sehen,ob alle Untersuchungen gemacht wurden.So sagte man es uns im Kindergarten,soll sogar per Gesetz verankert sein.

LG Danni !!!!

9

Hallo.
Mein Sohn kam letzte Woche auch in den Kindergarten..Mußte auch diese Bescheinigung vom Kinderarzt vorlegen...Hat mich auch 15 Euro gekostet!!Hab mich ganz schön geärgert weil das eigentlich keine große Untersuchung ist...Finde ich schon ne Abzocke!!Aber was willst du machen....ohne den Schein gehts halt nicht!!(zumindest bei uns)........