Svenja 5 Jahre will ständig Mamarolle übernehmen

Hallo!

Ich habe zwei ganz arg liebe Mäuse: Svenja 5 Jahre und Ronja 15 Mon.

Svenja ist eher der brave ruhigere Typ, Ronja, wie der Name schon sagt, unsere kleine Räubertochter.

Ich habe derzeit viel mit der Erziehung der Kleinen, wirklich wilden Maus zu tun, und genau steckt das Problem. Svenja will mir ständig in die Mamarolle schlüpfen und der Kleinen sagen was sie zu tun und zu lassen hat, schreit sie dabei teilweise richtig an.

Ich sage ihr das sie das nicht braucht und nicht soll, weil ich die Mama bin, es gab schon richtig Ärger deswegen.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen, es nervt nämlich tierisch und entspricht überhaupt nicht ihrer Rolle in der Familie.

LG
Nicole

1

Welche Rolle hat sie denn in der Familie?

2

Sie ist unser Kind, das auch Kind sein darf und soll und sich nicht um ihre Schwester kümmern soll.

3

Ich halte es für "bedenklich", dass sie sich nicht kümmern SOLL!

Verantwortung tut auch einem Kind gut. In der Rolle als Schwester und DA kümmert man sich eben auch.

In welchen Situationen "meckert", ermahnt sie denn die Kleine?

Inwieweit bindest du sie ein, was die Kleine angeht?

weitere Kommentare laden