Wer hat ein Kindergartenkind und ein Baby? Mal ne Frage..

Hallo erstmal
Mein Großer (Kai) ist jetzt fast drei Jahre alt und unser Kleiner (Kevin) 2 Monate. #baby
Zum Glück gab es bei uns gar keine Anzeichen von Eifersucht aber ich habe das Gefühl dass Kai Rückschritte macht. #gruebel
Am Anfang war er beim Anziehen in der Kita der Erste, seit der Kleine da ist trödelt er und ist immer der letzte. Und er weint bei so vielen Kleinigkeiten die ihn früher überhaupt nicht gestört hätten. #kratz
Ich weiß nicht ob das nun wirklich mit der Geburt zusammenhängt,hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was hat sich bei euch verändert?

Danke im Voraus für eure Antworten
Biene

1

hallo,

das verhalten von deinem sohn ist wohl ganz normal. zunächst einmal ist alles aufregend wenn das neue geschwisterkind da ist. aber nach und nach kommt die erkenntnis, dass die mama nicht mehr so viel zeit hat wie vorher. man hat nicht mehr ihre uneingeschränkte aufmerksamkeit. und dann fängt irgendein protest an.

ich kann an meiner tochter auch kaum eifersucht fest stellen. im gegenteil. sie scheint ihre schwester sehr zu lieben. spielt gerne mit ihr und teilt ihre sachen mit ihr. aber seit einiger zeit macht sie wieder pipi in die hose. seit sie in den kiga geht macht sie zumindest dort nicht in die hose. ich arbeite gerade an einem konzept, wie ich ihr das wieder abgewöhne.

#liebdrück Muriel

2

Hallo Biene.

Also unser Sohn ist 2 3/4 jahre alt und geht seit Sept.2005 in den KiGa. Unsere Tochter 16 monate ist und bleibt eben bei mir.

ICh ermuntere Marvin immer damit, " Du bist doch schon so ein grosser Junge, darfst schon in den KiGa gehen und Lea-Marie ist noch klein,,,,.....etc " ...

Das findet er ganz toll, und sagt selbst " Marvin grosser Junge ! "

Also Rueckschritte macht er eigentlich nicht, eher Fortschritte meines erachtens.

LG Janine #klee

3

Hi!

Meine Tochter war 25 Monate als Kilian geboren wurde und das Verhalten ist normal. Es ist dich logisch. Das Baby wird von Dir angezogen, also will er das auch. Das Baby macht sich mit Schreien bemerktbar, also macht er das auch. Aber sicher nicht unbedingt absichtlich. Er hatte fast 3 Jahre Eure Aufmerksamkeit und jetzt muß er sie teilen und das ist schwer. Sarah hat Kilian auch ignoriert. Erst seitdem er krabbelt und dann laufen konnte, hat sie sich auch geändert. Sie will zwar nach wie vor wie ein Baby ins Bett getragen werden, weil wir ihn auch ins Bett tragen, aber das ist okay. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, daß wir Zeit mit IHr verbringen, also ich habe regelmäßig einen Mama-Sarah-Nachmittag gemacht und als ich nicht mehr gestillt habe, haben wir ganze Tage miteinander verbracht, meine Mann hat Papa-Sarah-Tage gemacht. So machen wir es auch mit Kilian, daß wir uns "teilen". Vor allem, weil sie in die Kita geht und er zu Oma, wenn ich arbeiten gehe. Was auch wichtig ist, dem großen Kind alles zu erklären. Das bringt bei Sarah sehr viel. Mitterweile achten wir drauf, daß sie beide zu Oma gehen und wir sie bei den Großeltern nicht trennen. Wenn Dein Baby dann älter wird, ist es auch wichtig, dem kleinen alles zu erklären. Das fällt mir bei mir auf, daß ich bei ihm viel vorraussetzte, daß er bestimmte Dinge selber mitbekommt. Das geht aber nicht so.

Viel Spaß noch!

Dani