Unzufrieden mit dem Mittagessen in der Kita....

Hallo Ihr,
also, ich gehöre wirklich nicht zu den Müttern bei denen immer NUR absolut gesundes auf dem Tisch stehen muss, es können ruhig mal Pommes und Co sein, aber bei uns im Kiga finde ich das Mittagessen unter aller Kanone und ich bin am überlegen, wie ich das freundlich der Leiterin sage und um Besserung bitte #gruebel.
Meine Maus ist knappe 2,5 Jahre alt und ich werde ab März wieder teilzeit arbeiten gehen. Sie muss dann einfach 4x pro Woche im Kiga Mittag essen, weil ich sie erst gegen 14 Uhr abholen kann.
Es ist so, dass der Kiga sein Mittagessen von einem Fleischer bezieht und der Speiseplan dann auch dementsprechend aussieht. Ich nenne Euch nur mal das Essen dieser Woche: Schnitzel mit Pommes, Schweinebraten mit Kloß, Nudeln mit Schinkensauce, Fischstäbchen mit Kartoffelsalat #augen.
Ich finde das schrecklich! Es ist auch noch so, dass es eigentlich jede Woche das gleiche gibt #schock.
Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber was ich wirklich haaresträubend finde ist, dass es NIE!!!! Gemüse dazu gibt. Das kann doch nicht sein!???
Ich wollte nun der Leiterin mal vorschlagen, dass sie Tiefkühlgemüse in Mikrowellengeschirr tun und in 10 Minuten ist das Gemüse in der Mikrowelle fertig! Das macht doch keine Arbeit oder findet Ihr das zuviel verlangt? Eine Mikrowelle und eine Tiefkühltruhe haben sie im Kiga. Meinetwegen zahle ich auch das TK-Gemüse, denn das kostet bei Aldi und Co wirklich eine Kleinigkeit. Aber durch Gemüse wird das ganze Essen unheimlich aufgwertet. Wenn man noch etwas Butter dran macht und Salz, dann schmeckt das Gemüse richtig lecker. Ich mache das TK-Gemüse zuahause auch sehr oft aus Zeitmangel und gesund ist es allemal, wie man heute weiß.
Aber wie sage ich das freundlich?
Ich habe schon eine Mutter aus dem Elternbeirat angesprochen, aber die zeigte kein rechtes Interesse, weil ihre Tochter kein Mittag im Kiga isst #schmoll.
Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße

celimini mit Alina 2,5 Jahre alt

P.S.: Ansonsten ist der Kiga eine liebevolle und richtig tolle Einrichtung und die Erzieherinnen und die Leiterin sind sehr, sehr nett und bemüht!

1

Mach doch den Vorschlag, zu jedem Essen einen Salat anzubieten, den entweder die Elter vorbereitet, Dressing natürlich extra, am Morgen mitbringen, jeder mal.

Oder die Kinder schnippeln selber Tomaten, Gurke, usw und es gibt Rohkost dazu.


M.

2

Hallo!

Ich stimme Dir voll uns ganz zu, daß so ein Speiseplan für einen Kiga wirklich unter aller ... ist! In Mircos Kiga ist der Speiseplan wesentlich abwechslungsreicher, es gibt fast jeden Tag Gemüse oder Salat zum Essen, außer am "Eintopftag".
Das die Mutter vom Elternbeirat sich damit nicht befasst, weil es nicht in ihrem persönlichen Interesse liegt, ist auch nicht korrekt.
Den Vorschlag mit dem Mikrowellengemüse finde ich so schlecht nicht, allerdings würde ich eher vorschlagen, entweder den Lieferanten zu wechseln oder mit dem Jetzigen zu sprechen, ob eine Änderung des Speiseplans möglich ist (ich denke, auch in einer Fleischerei sollte es möglich sein, abwechslungsreicher zu kochen).
Bezahlt ihr denn für das Essen extra? Wir bezahlen für jedes Essen, an dem das Kind teilnimmt, 1,99€, den Preis finde ich sehr fair und wie man sieht, ist für das Geld anständiges Essen möglich.
Sprich das Thema nochmal beim Elternbeirat und bei den Erzieherinnen an, erkundige Dich bei anderen Eltern, wer von denen auch unzufrieden ist (ich kann mir nicht vorstellen, daß Du alleine mit Deiner Meinung bist) und tragt das Anliegen geschlossen vor. Wenn das nichts bringt, geht zur Leiterin.

Viel Erfolg,
chipie

4

Hallo Celimini,

der Essensplan für die Kleinen ist ja wirklich voll daneben. Das würde ich meinem Kind auch nicht vorsetzen wollen.

Mir fällt dazu folgendes ein:

Habe mal in einer Firma gearbeitet, da haben wir auch immer morgens unser Mittagessen in einer Fleischerei bestellt. Es gab pro Tag immer 3 Gerichte zur Auswahl. Eines davon war vegetarisch. Die anderen beiden immer mit Gemüse oder Salat. Ich denke, dass es bei der Fleischerei vielleicht auch so sein wird. Denn die machen doch sicher auch Mittagessen für Erwachsene.

Ich würde einfach mal dort nachfragen.

lg Hanni

5

Hallo
Ich arbeite auch in einem Kindergarten.
Wir beziehen unser Mittagessen aus einer Behindertenwerkstätte.

Vielleicht gibt es so ein Angebot bei euch ja auch - teilweise wird es auch von Altenheimen oder Kantinen Essen Angeboten.

Unser Essen ist sehr abwechslungsreich und es gibt immer Salat oder Obst bzw. Gemüse zu den Mahlzeiten.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an wieviele Essenskinder diese Einrichtung hat zwecks Essen ( Gemüse) zusätzlich zu wärmen.

Wir haben ca. 50 Essenskinder und da Gemüse in der Mikro wärmen wäre bei uns sehr aufwendig.

Das es jede Woche das gleiche gibt finde ich auch sehr schlecht. Wenn ich mir vorstelle jede Woche Schweinebraten
:-%!

Sprich doch mal mit dem Kindergarten - Personal vielleicht kannst du ihnen ja einige Anregungen geben.

Liebe Grüße Yvonne

6

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Tochter geht seit Oktober in den Kiga und ißt 2 x die Woche dort zu mittag.

Der Speiseplan ist auch alles andere als ausgewogen. Mindestens einmal die Woche gibts Pommes als Beilage (man muß erwähnen, daß das Essen aus einem anderen Kiga kommt, dh. bis dahin sind die auch noch durchgematscht). Gemüse ist auch oft nicht dabei, und der Abschuß sind meines Erachtens solche Sachen wie Hamburger und Mohrenkopf (als Nachtisch) oder Würstchen mit Baguette und Fruchtzwerg. Ich meine, es ist doch nicht unzumutbar, statt der Pommes vielleicht Kartoffeln zu kochen und statt des Fruchtzwerges ein bißchen frisches Obst anzubieten...

Ich bin auch keine Öko-Mutter und ab und zu bekommt meine Tochter mal auch ein Tütchen Pommes bei Mc Donalds, aber das sind Ausnahmen. Beim normalen Essen achte ich darauf, daß irgendein Gemüse dabei ist.

Ich habe auch schon mal bei der Leiterin deswegen nachgefragt, aber wie gesagt kommt das Essen aus einem anderen Kiga und die Einflußmöglichkeiten sind deshalb gering.

Gut fand ich deshalb den Vorschlag in einem anderen Beitrag, daß die Eltern selbst wechselweise etwas Rohkost als Beilage mitbringen. Wenn bei Euch im Kiga die Möglichkeit mit der Microwelle besteht, kannst Du ja auch das mal vorschlagen. Ich denke aber, daß das bei uns nicht in Frage kommt - die haben ja nicht mal die Zeit, die Kinder beim Zähneputzen zu beaufsichtigen, da glaube ich nicht, daß sie auch noch Essen warmmachen wollen.

Demnächst findet ein Gesamtelternabend statt, da werde ich das Thema noch mal ansprechen.

VG
Susi