Ab wann alleine baden?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon fast oben. Ab wann habt Ihr Eure Kinder auch mal unbeaufsichtigt in der Badewanne spielen lassen?

Liebe Grüße, Ellen.

1

Moin,

meiner badet allein so etwa seit er 2 ist. Ich bin dann immer nebenan am PC. Runtergehen lohnt sich nicht, weil er alle 5 Minuten nach mir ruft und mir irgendwas sagen oder zeigen will.
Ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich, denke ich.

Gruß
Salem

2

Ich bin da eher schissiger.

Mein Sohn, fast 6, badet immer mit seiner Schwester, fast 10.

Beide allein lasse ich im Bad. Sollte er aus irgendwelchen Gründen allein baden, bleibe ich in Sichtweite, denn wie schnell rutscht man aus oder es passiert irgendetwas anderes.

Vielleicht bin ich in dieser Beziehung übervorsichtig, wer weiss.

Bei uns in de Gegend ist auch vor einiger Zeit ein Kleinkind beim Baden ertrunken.
Daher vielleicht.

M.

5

Hallo Ellen,

ich habe gelesen, dass Kinder bis zum Alter von 6 Jahren selbst in pfützentiefem Wasser ertrinken können, da sie vor Schreck eben nicht das naheliegende tun und aufstehen. Ich würde mein Kind nicht alleine (auch nicht für ein paar Minuten) baden lassen.

Gruß
Christina

7

Hallo,

mein Kleiner Badet seid er etwa 2 Jahre ist alleine....allerdings stelle ich meist das babyfon mit rein um zu hören was er macht ...man geht aber trotzdem automatisch alle paar Minute gucken. Aber er badet gerne alleine da kann er so schoen planschen und spritzen und wenn was ist dann ruft er.

LG
Susi

11

Hi,

mein Sohn ist bald 3 Jahre und ich glaube das dauert bis ich ihn allein lasse.

Es ist immer einer von uns mit im Bad - da ich Rettungsschwimmerin bin, weiß ich wie schnell ein kleines Kind ertrinken kann.

Eltern die ihre Kinder schon mit 2 Jahren allein baden lassen finde ich total verantwortungslos.Im übrigen kann unser kleiner Mann auch alles vollspritzen, wenn mama oder Papa da ist - deshalb ist es ja das Badezimmer....

LG Conny

13

Danke für Eure Antworten! Ich hab mich bis jetzt nämlich auch nicht getraut, Jonas (3 Jahre) alleine zu lassen. Ich werde wohl auch noch eine Weile weiter mit dabei sein. Macht ja irgendwie auch Spaß! Und den Kleinen (9 Monate) nehme ich übrigens in der Wippe mit. Ist dann zwar ganz schön eng im Bad, aber es geht auch!

17


Hallo

Mein Sohn ist fast 2 J. und ich würde ihn nie allein baden lassen.Ich sitze dann daneben und passe auf.Meine Tochter ist schon 5j. und da muss ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen aber ich würde sie nicht unbeaufsichtigt lassen.Man muß immer ein Auge darauf halten.Sie rutschen ruck zuck aus und auch so kann viel passieren.Sie geht zwar schon allein in die Wanne hinein und raus,aber ich stehe dabei für den Fall der Fälle.Sie bleibt aber auch sitzen das habe ich ihr so beigebracht.Da wird nicht getobt und rumgezappelt.Sie wäscht sich auch allein ab also einseifen.Aber trotzdem bin ich dabei,ich bin selbst als Kind ausgerutscht und hatte Schweineglück!

LG
Sternenzauber#stern

19

Meine Tochter ist 5 und badet niemals alleine. Höchstens mal solange wie es dauert ein Handtuch o.ä. zu holen.
Sie tobt auch ziemlich rum, taucht gerne und die schräge Seite der Wanne lässt sich prima runterrutschen.

Ich nehme mir immer ein Buch oder eine Zeitschrift mit, denn sie die ganze Zeit nur anzugucken ist mir dann auch zu langweilig.

25

Bitte, bitte ... kleine Kinder NIE allein baden lassen, auch nicht 5 Minuten!

Ein Kind aus meiner Verwandtschaft ist im Alter von 2 Jahren in einen Bottich mit ziemlich wenig Wasser gefallen, konnte sich nicht selbst aus seiner Lage befreien - das Ende vom Lied, das Kind ist zwar noch reanimiert worden, befindet sich jetzt aber seit Jahren im Wachkoma!

Geht das Risiko BITTE nicht ein!