4 1/2 lutscht ständig an der kleidung

Unser Sohn, 4 1/2, lutscht und beißt ständig an seinen Ärmeln, Schals, Handschuhen etc. rum.
Er hatte nie einen Schnuller und nahm nie den Daumen.
Ich war beim HNO-Arzt, organisch alles okay.
Er selbst weiß auch nicht warum er das macht.
Und nachts macht er es nicht. Wir geben ihm jetzt manchmal eine Stoffwindel, auf der er rumbeißen kann, aber trotzdem gehen einige Klamotten kaputt durch die Lutscher- und Rumbeißerei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das nur eine vorrübergehende Phase? Hat jemand Lösungsvorschläge?

LG
Marion

1

Hallo Marion,

bei meinem Sohn war das bis vor Kurzem auch so. Er ist jetzt 3 1/2, angefangen hatte es so drei MOnate nach seinem 3. Geburtstag. Er hat an seiner Winterjacke richtige Löcher an den Ärmeln reingebissen (super, es ist eine beschichtete Jacke, ich möchte nicht wessen welche Giftstoffe er dadurch "gegessen" hat), und seine Pulloverärmel waren ständig nass und zerkaut.

Anfangs haben wir es ignoriert, dann haben wir ihn sanft ermahnt, geholfen hat alles nichts. Ich habe dann durch Zufall gelesen, dass manche Kinder seines Alter das machen als Reaktion auf Stress - und zwar auf eine Stress-Situation, die ca. drei Monate zurück liegt. Diese Erklärung hat bei uns total gepasst, das war die Zeit als mein zweiter Sohn zur Welt kam und zudem der Ältere (der "Ärmelkauer") gerade in den Kiga gekommen war.
Ich habe ihm erklärt, dass zum einen seine Kleidung kaputt geht und er zum anderen krank werden kann (siehe Jacke), und ich habe ihm an den Pullis immer die Ärmel hochgekrempelt, dann hat er nicht daran gekaut, er hat immer nur die Ärmelenden genommen.
Irgendwann wurde es dann dadurch weniger, und jetzt hat es ganz aufgehört. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass es zwar durch die psychischen Ursachen ausgelöst wurde und anfangs dadurch bedingt war, dass es aber mit der Zeit auch Gewohnheit wurde. Ich denke, wir haben es gerade noch hingekriegt, bevor es sich so verfestigt hat dass es problematisch geworden wäre. Bei euch scheint es dagegegen schon eine sehr feste Angewohnheit geworden zu sein.

Vielleicht hilft positive Verstärkung? D.h. wenn er eine gewisse festgelegte Zeit nicht am Ärmel geknabbert hat, gibt es eine Belohnung, das kann ein Klebepunkt auf einer Karte sein und wenn diese voll ist gibt es etwas Tolles, etwas was er sich sehr wünscht (kann ja z.B. auch ein toller Ausflug mit Mama und Papa sein). Und die Zeitabstände immer steigern, bis er sich das Verhalten abgewöhnt hat.

Alles Gute,
Tine

2

Mein Sohn ist mit gut drei Jahren natürlich noch klein, aber er macht das auch: Jacken, Mütze, Pullover, Handschuhe, Sofakissen ...

Bis Herbst vergangenen Jahres hatte er (zum Einschlafen) ein Nuckeltuch, das wir aber auch wegen beginnender Zahnfehlstellung relativ problemlos abgewöhnt haben. Seitdem nuckelt er, besonders wenn er müde oder schlecht gelaunt ist, aber auch in ganz normalen Phasen, allerdings nicht nachts.

Erklärungen, dass die Sachen kaputt gehen etc. haben bislang nicht gefruchtet, und je mehr die Sache thematisiert wird, um so stärker wird die Nuckelei. Wir fahren im Moment am besten, wenn wir nicht drüber sprechen, sondern eher ablenken.

Wer weiß, vielleicht ist das genetisch, ich war nämlich auch so'ne Kautante #:-)

LG

Anja

3

Hallo mein Sohn fing damit an wo er 2 einhalb ist jetzt ist er dei Auch nur immer die Pulover ende oder was er an hat die Trifen richt vor näse. Mit der bettwäsche und kissen genauso. manchmal frage ich mich woher hat er soviel speichel. Hören tut er widerwillig damit aufzuhören aber er machts bis er wider es macht

rosa