Bekommt mein Kind genug Liebe?

Hallo zusammen!

Um's gleich vorweg zu nehmen: Es fällt mir nicht leicht, das hier zu schreiben und ich habe dabei einen dicken Kloß im Hals.
Dennoch hoffe ich auf ein aufmunternde Antworten, die meine negativen Gedanken vielleicht ein bißchen zerstreuen.

Ich selber hatte keine gute Kindheit.
Ich wurde geschlagen, eingeschüchtert, bekam nie ein liebes Wort zu hören.
Was ich auch tat-es war nie gut genug. Habe ich in der Schule eine mittelmäßige Note geschrieben, wurde ich stundenlang in mein Zimmer gesperrt und mußte lernen.
Ich hatte Angst vor alles und jedem-absolut kein Selbstvertrauen mehr. Schon mit 7 Jahren hatte ich Suizidgedanken-vielleicht kann sich die ein oder andere Mama denken, wie schlimm das für mich gewesen sein mußte.
Ich könnte die "Folterliste" noch seitenlang weiterführen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe noch heute unter den Folgen zu leiden, befinde mich nun aber nach jahrelanger Depression und Angstattacken in psyiologischer Behandlung.

Ich habe ein 3 jähriges Kind und liebe mein Kind über alles.
Nun geistern mir schon seit geraumer Zeit merkwürdige Gedanken durch den Kopf..
Ich quäle mich mit der Frage herum, ob ich meinem Kind wirklich genug Liebe gebe...

Versetzt euch bitte mal einen kurzen Moment in meine Situation..
Ich habe als Kind NIE erfahren, was Liebe ist.
Ich wurde nie liebkost, meine Eltern haben auch nie etwas mit mir unternommen.
Wenn ich an meine Eltern denke, denke ich an Angst...
...und zweifle nun, ob zumindest mein Kind genug Liebe bekommt..
Ich versuch so oft wie möglich, meinem Kind ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Kuschle viel mit ihm..
Für mich gibt es nichts schöneres, als wenn mein Kind zu mir kommt und sich an mich schmiegt..
Ich habe mir nach der Entbindung geschworen, das mein Kind es mal anders haben soll.. es ohne Gewalt aufwachsen soll. Ohne Ängste vor der eigenen Mama...
Dennoch bleiben Zweifel, ob er auch wirklich genug Liebe und Wärme bekommt..
Manchmal beobachte ich andere Mütter und wie diese mit ihren Kindern umgehen und bilde mir ein, das diese liebevoller mit ihren Kids umgehen :-(

Manchmal macht er Blödsinn und reizt mich unendlich.
Klar, das ich dann in solchen Situationen auch mal schimpfen muss und lauter werde.
Und kaum, das ich lauter geworden bin, bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich immer daran denken muss, wie oft mein Vater immer mit mir geschimpft hat..
Ich weiß, das ein Kind auch Grenzen braucht und ich zeige ihm auch die Grenzen. (Ich drück zwar oft ein Auge zu, aber laß auch nicht alles durchgehen ;-) ) und dennoch kommt immer wieder das schlechte Gewissen..

Sorry, das es so lang geworden ist, aber es quält mich immer wieder und es tat gut, diese Gedanken mal loszuwerden..

1

Erstmal tut es mir immer wieder leid wenn ich über Menschen /Kinder lese,die solch Schicksale erleiden mußten!!!!

Findest du,daß dein Kind glücklich ist????
Kommt es zu dir schmusen????
Zeigt es dir Liebe und Zuneigung????

Wenn ja,dann machst du alles richtig!!!!!
Du mußt nur aufpassen,daß du ihn nicht zu sehr...wie soll ich sagen...verwöhnst(ist vielleicht der falsche Ausdruck).
Sonst tanzt er dir irgendwann mal auf der Nase rum.

Also schimpfen und so,ist o.k.,wenn es angebracht ist!!!

LG Sanny#katze

2

Hallo !

Ich denke du brauchst keine Angst haben das du etwas falsch machst! Kann sehr gut verstehen das du verunsichert bist denn wenn man selbst keine Liebe erfahren hat ist das ja auch nicht so einfach aber da du schreibst das du viel mit ihm Kuschelst und das es nichts schöneres für dich gibt wenn der kleine sich an dich schmiegt usw dann hört sich das für mich schon nach sehr viel Liebe an ! Also Kopf hoch und weiter so ! Du machst das schon Richtig !

Schönen Gruss

Marion

3

Hallo,
also nachdem ich den Text gelesen habe bin ich mir ganz sicher, daß Du eine gute Mutter bist. Man darf ruhig ab und zu mal laut werden, wenn es angebracht ist - Grenzen setzen ist gut. Ich denke, daß Dein Kleiner genug Liebe bekommt, mach Dir keine Gedanken.

Victoria#liebdrueck

4

Hallo ,

kenne die Gedanken. Hab noch nicht mal ein Kind und jetzt lern ich so viel über Kindererziehung wie es nur geht , obwohl ich noch nicht mal ein Kind habe(Kinderwunsch)#augen

Liebevoller Umgang mit menschlichem Akzeptieren ist für meine Mutter und für meine Schwester bis heute noch ein Fremdwort. Ich muss auch aufpassen nicht zuviel darüber nachzudenken, irgendwie fällt doch einem immer was ein was man falsch machen könnte, ich denke jede Mutter macht Fehler und solange man nicht egoistisch ist, was meiner Meinung nach der Grund ist dass Kinder vernachlässigt werden, hat man glaub ich ein Auge dafür ob es dem Kind gut geht. Deinem scheint es ja gut zu gehn und du machst Therapie. Ist doch alles bestens. Du hast den Willen an dir zu arbeiten. Genieße die glücklichen Momente du hast es verdient#blume#blume#blume

Willst du glücklich sein im Leben,
Trage was bei zum anderen Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurück.


Finde ich irgendwie voll schön. (BIn heute sentimental#hicks)


Liebe Grüße Tulpenmaus#blume

5

Erstmal muß ich dir sagen wie unendlich Leid es mir tut,daß du sowas in deiner Kindheit erleben musstest. Es ist wirklich schrecklich wenn ein Kind sowas erleben muß. :-(
Du machst dir viele Gedanken um dein Kind und dein Verhalten ihm gegenüber. Das zeigt doch schon wie sehr er dir am Herzen liegt. Du kuschelst viel mit ihm, dein Kind sucht offensichtlich oft und gern deine Nähe,weil du ihm Geborgenheit gibst. Das ist doch sehr schön. Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben,wenn du mal schimpfst. Daß so kleine Kinder einem manchmal auch den letzten Nerv rauben können wird dir JEDE Mutter hier bestätigen können. Auch das gehört dazu. Auch Kindern Grenzen zu setzen ist eine Form von Liebe, weil das dem Kind Sicherheit gibt. Und wenn du wirklich mal den Eindruck hast, daß du übertrieben reagiert hast, weil du einfach gestresst warst, scheu dich nicht davor dich offen und ehrlich bei deinem Kind zu entschuldigen. Kinder lernen dadurch auch, daß Mamas eben auch nur Menschen und nicht perfekt sind. Das muß auch keine Mama sein. Du machst das schon ganz prima.

LG Yoli & Pablo (30 Monate)