Ich hab Mist gebaut!

Hallo an alles Mama´s,

ich hock im moment hier und heule mir die Augen aus und weil ich niemanden zum reden habe (Alleinerziehend) schreib ich hier. Ich hab im moment soo viel Streß (Vollzeit Berufstätig) und ein permanent schlechtes Gewissen meine kleine ( fast 4 Jahre) so oft zur Oma geben zu müßen (komm erst um 19:00 nach Hause.) Wochenende ist dann 48 std nur Mama und Kind Zeit. Und ausgrechnet in der wetvollsten Zeit übrhaupt ist heute eine Situation total eskaliert (kommt sonst nie vor, da wir immer sehr liebevoll mit uns umgehn). Folgendes:
Ich hatte heute schon von Morgens an total schlechte Laune. Na ja hab mich dann doch aufgerafft und hab mit meiner Maus einen Stadtbummel gemacht. War alles total schön. Zuhause fängt sie wieder an total ungeduldig Streß zu machen und zu jammrn weil sie sich umziehen will. Darf sie auch zuhause. Irgendwie ging dann das Geschreie los und ich hab gesagt sie soll endlich lieb sein sonst passiert nochwas...sie hat immer total zickig kontra gegeben und irgendwann hab ich total genervt nur noch rummgebrüllt... und gesat, "geh endlich weg ich will Dich nicht mehr, ich will allein sein. Ich hasse mich so sehr für diesen Satz...nie und nimmer würd ich sowas auch nur ansatzweise ernstmeinen!!!! Ich hab´s ihr nicht ins Gesicht gesagt, sie war in einem, andern Zimmer aber sie hats gehört und meinte darauf sie will mich auch nicht mehr.
Ich ab dann 5 min. gar nix mehr gesagt einfach nur dagesessen und bin dann zu ihr und hab echt geheult. In dem moment fängt sie auch zu weinen an und kuschelt sich an mich. Und am ende wimmert sie:" Mama es tut mir leid ich schrei Dich nicht mehr an!"
Das war so schlimm, ich hab dann mit ihr geredet und ihr klargemacht das nicht sie sondern ich so überreagiert habe und es mir leid tut und NIE wieder vorkommt das wir uns so sehr Angstmachen. Wir haben dann gekuschelt und beschlossen alles zu vegessen und dann war auch wieder alles ok!
Aber ein Nachgeschmak bleibt bei mir doch! Ich hab soo ein schlechtes GEwisse und bin echt fertig. Wie kann nur sowas passieren.
ICh bin im moment total überarbeitet und hab manchmal das Gefühl ich kann nicht mehr, aber vor meiner süßen überspiel ich das alles immer total gut. Ich Liebe sie doch soo sehr und will das sie Glücklich ist! Ich überleg schon mir einen Teilzeit stelle zu suchen damit wir alle wieder etwas ausgeglichener sind (sie hat total damit zu kämpfen das ich so wenig zeit hab).
Ich komm mir im moment vor wie die schlechteste Mami der Welt.
Kennt jemand solche Situationen? Wie geht ihr damit um? Hat meine Tochter nun einen "Schaden" bekommen?

Bitte keine Vorwürfe ich weiß das anschreien total schlimm ist!!! (Bei uns giebt es sonst weder anschreien, und es gab noch NIE klapse!!!)

Danke und schönen Sonntag!

1

Hallo.Kann dichsehr gut verstehen, da meine kleine gerade sehr anstrengend ist . Leider prägen sich Kinder gerade solche Aussprüche sehr schnell ein.Ich weiss noch,wie meine Mutter zu mir gesagt hat, ich sei zu dumm(Hausaufgaben). Das hat immer an meinem Selbstvertrauen gezehrt und obwohl ich mit Kind sogar Abitur gemacht hab und studiere hab ich immernoch die Angst, dass sie Recht hatte. Und gerade weil du alleinerziehend bist,ist es natürlich schwierig wenn du sagts, du willst sie nicht mehr. Aber andererseits ist sie in einem Alter,wo sie schon versteht dass du überreagiert hast. Wenn du ihr erklärst, dass du einfach traurig bist dass du so wenig Zeit für sie hast und einfach mit ihr darüber redest wird sie es verstehen. Und sie hat ja auch gesagt,dass sie dich nicht mehr will.Also weiss sie auch,wie schnell so etwas gesagt ist. wenn du ihr die nächsten Tage öfter sagst,dass du froh bist sie zu haben,wird sie die sache schneller vergessen als du.
Mfg;-)

2

hallo!

nun mache dir nicht solche vorwürfe. du bist gestreßt und schließlich auch nur ein mensch. ich bin auch AE und manchmal genervt von meinem sohn und da kommt es schonmal vor daß ich ihn anmaule daß er mich in ruhe lassen soll. genauso ist mein sohn aber auch genervt von mir, zb. wenn ich ihn umziehen oder ihm die schnupfennase sauber machen will. dies sind die 2 situationen wo wir regelmäßig krach kriegen. danach vertragen wir uns wieder und entschuldigen uns. ich finde das ist alles ganz normal und menschlich. oder kennst du menschen die noch nie gestritten haben?

LG tweety

3

mhhh

ich hab auch manchmal Situationen die ich auch anders hätte meistern können....

Wahrscheinlich noch ein wenig schlimmer wie die deinige!

Ich steh in der Küche und mache Abendbrot... Da kommt meine Tochter von hinten und beißt mir so was von in den Popo das ich dachte sie hätt mir ein Stück Fleisch rausgebissen...
Daraufhin habe ich ihr einen auf die Finger gehauen :-[ und sie ins Zimmer geschickt....

Ich geweint weil ich sie gehauen hab... sie geweint weil sie sich wahrscheinlich "nur" erschrocken hat und dann der Oma das auch noch am Mittagstisch erzählt....

Ich bin jetzt eine böse Mutti die ihr Kind schlägt.....#schock

Ach Mensch... mach morgen was schönes mit ihr (Enten füttern, Eis essen) und erklär ihr das du gerne ein wenig mehr Zeit mit ihr verbringen würdest oder du sagst einfach zwischendurch wie froh du bist das es Sie gibt!


Gruß Julu

4

Hi,

also Deine Tochter zickt Dich an. Und Du zickst dann irgendwann (wie jeder normale Mensch) zurück und entschuldigst Dich dafür? Warum? Auch Deine Tochter muss lernen dass Mama nicht nur funktioniert. Mamas sind keine selbstlosen Liebesmaschinen. Es sind auch nur Menschen mit normalen Gefühlen. Und Kinder können schon früher als wir es warhaben wollen dies ausloten.

Du bist ganz gewiss nicht die schlechteste Mama der Welt (in diese Rubrik gehört ein ganz anderer Schlag "Mütter") denn Du schaufelst Dir die Wochenenden nur frei für Euch.

Kleiner Lesetip: "Schlaraffenlandkinder" von Wyrwa

LG maupe

6

Hallo, atme mal durch. Das ist völlig normal, Menschen sind ja keine Maschinen! Du hast Dich doch mit Deiner Tochter ausgesprochen, sie war auch nicht ganz unschuldig. Kann es sein dass Du ein bisschen zu viel von Dir verlangst? Auch Mütter haben mal das Recht auf Entspannung, schlechte Laune, keine Lust. Wenn Du vielleicht weniger erwartest und nicht ständig Dein schlechtes Gewissen regieren lässt, kommt es sicher nicht mehr zu solchen Eskalierungen. Ich war in der gleichen Situation, habe monatelang fast rund um die Uhr gearbeitet. Ich habe viel mit meiner Tochter geredet. Sie ist 5 und versteht dass ich nicht immer springe wenn sie das will, nur weil ich ein schlechtes Gewissen habe(n) (sollte). Wir verbringen schöne Zeiten miteinander, aber wir zwingen uns nicht dazu. Und wir schreien uns auch ab und an mal an. Ich finde das gehört einfach dazu. Emotionen müssen auch abgebaut werden und davon gibts bei Euch sicher ne ganze Menge die nicht mit Friede-Freude-Eierkuchen immer ruhig gestellt werden können. Deine Tochter merkt ganz besonders bei solchen Aussprachen wie lieb Du sie eigentlich hast.
Viel Spass zu 2 und weg mit dem schlechten Gewissen...
LG Jo