Er wehrt sich einfach nicht :(

Hi,

vorgestern hatten wir ne Situation, die mich traurig machte:

Wir waren bei ner Freundin von mir, sie hat 2 Jungs (3 u 2J), meine beiden Großen sind (4 u 2), ihre beiden waren an dem Tag iwie sehr komisch drauf, waren von Anfang an bisschen anstrengend, haben meine Kids nicht mitspielen lassen usw, alles sehr untypisch, weil sich die 4 normal super verstehen!

Ihre beiden haben sich dann auf meinen Großen draufgehängt u ihn nicht mehr losgelassen, sie waren sehr wild u grob.

Meine Freudin hat zwar mal gesagt, sie sollen das lassen, aber nachdem die beiden momentan absolut nicht hören, haben sie nicht aufgehört u weitergemacht, ich hab dann gemerkt, dass mein Sohn schon nahe am Weinen war, aber er hat sich einfach nicht gewehrt, er hat nicht "hört auf" oder "nein" gesagt, nichts! er wollte nur immer weglaufen.

Ich hab ihn dann aus der Situation rausgenommen u hab ihm auch erklärt, dass er nein sagen muss, wenn er was nicht will!

Wie soll ich ihm das beibringen? Er ist auch total sensibel usw, ich möchte natürlich, dass er lernt sich zu wehren!Nicht körperlich!

Kennt das jemand? Habt ihr auch so sensible Kids, die sich alles gefallen lassen?

Zuhause hat er dann übrigens gesagt, dass er dort nicht mehr hinfahren will :-(

lg

2

Hallo,

"ich möchte natürlich, dass er lernt sich zu wehren!Nicht körperlich!"

und genau DAS ist der Fehler.

Eltern, die ihren Kindern verbieten, sich körperlich zu wehren (wenn Worte nicht helfen), erziehen ihre Kinder zu Opfern.

Ich habe die "Kind ärgert meinen Sohn"-Situation mit meinem Sohn zu Hause geübt (ich war das ärgernde Kind). Mein Sohn sollte lernen "Lass das!" zu sagen. Wenn das nicht wirkte, sollte er LAUT "Lass das!" rufen (im Normalfall merkt die zuständige Aufsichtsperson ja dann, dass was nicht in Ordnung ist) und wenn das auch nicht gewirkt hat, durfte mein Sohn denjenigen auch von sich weg schubsen.

Genauso, wenn er körperlich angegriffen wird. Wobei mein Sohn sich gerne auch sofort körperlich wehren darf, wenn ihm weh getan wird.

"Kennt das jemand? Habt ihr auch so sensible Kids, die sich alles gefallen lassen?"

Mein Sohn hat sich anfangs (bis er 3 Jahre war) auch nicht gewehrt, aber ein paar Mal zu Hause geübt, und er hat wenigstens "Lass das!" gesagt bzw. dann auch laut gerufen.

Körperlich wehren musste er sich (in meinem Beisein) noch nie. Mein Sohn ist eher der Typ, der ärgernde Kind stehen lässt (ohne wegzulaufen, mein Sohn verlässt einfach den Konfliktort).

Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass man seinen Kindern beibringt, dass sie sich im Notfall natürlich körperlich wehren dürfen, wenn nichts anderes mehr hilft (vor allem, wenn man - wie dein Sohn neulich - körperlich attackiert wird). Ich denke, alleine das Wissen "im Notfall darf ich auch zulangen" hilft Kindern in solchen Situationen, selbstbewusster aufzutreten.

Und so wie du die Kinder deiner Freundin beschreibst, täte es ihnen ganz gut, zu spüren, wie sich das anfühlt, wenn einem ein anderes Kind weh tut.

LG,
J.

3

Danke für deine tolle Antwort!

Dass er sich gar nicht körperlich wehren darf, meinte ich so eigentl nicht, nur dass er nicht sofort zuhaut ... ich bin auch so ein Typ, mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht, als ich damals noch in der Schule war :) Im Nachhinein tat es mir auch unheimlich leid.

ich wollte nicht reinschreiben, dass er sich körperlich wehren darf bzw soll, weil gewisse urbianerinnen gleich wieder losschimpfen, weil es viell anders angekommen ist, als ich es eigentl meinte!

lg

4

So handhaben wir das auch.

Aber: Moritz weiss, dass er sich wehren darf und soll - macht es aber trotzdem oft nicht. Obwohl er für sein Alter gross und auch stark ist.

Das mit dem üben Zuhause ist eine prima Sache. Werde ich ausprobieren.

LG
Katie

weitere Kommentare laden
1

Achja, ICH hab dann ihren Jungs mal in nem etwas unfreundlicheren Ton gesagt, dass jz Schluss ist! Das hat dann auch gewirkt ... also ich hab meinem Kind schon "geholfen", kA ob das so ok war, aber ich fand, das einfach nicht ok!

5

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahren und wurde übel und das schon mehrmals in der Kita gebissen. Sie spielt gerne mit dem Jungen der das angetan und das ist in Ordnung. Ich habe ihr immer gesagt, wenn er das wieder macht dann NEIN sagen und den Zeigefinger zeigen.

Sie hat es so verinnlicht, sobald das zur Sprache kommt beißen und den Jungennamen da macht sie immer Nein. Ich habe sie damit bestärkt, das sie wenn sie was nicht will NEIN zu sagen hat. Und es funzt. Sie spricht auch wenig und schlecht und es ist die einzige Art gewesen. Sie ist auch keine Opferrolle, sie kann auch selbst ganz anders sein. Wenn Kinder sie ärgern, letzten im Indoorspielplatz. Da stand ein älteres Mädchen vor ihr und wollte sie nicht durch lassen. Was macht sie, nutzt ihr kleine Größe aus und krabbelte unter ihr durch.

Und mir wurde gesagt, das machen viele viele Mama´s leider falschen. Sie gehen dazwischen weil ihr Schatz weh getan wird oder selbst nicht im schlechten Licht stehen wollen.

Solange kein Blut fließt, nicht so gehauen wird das mann blutet oder blau wird. Sollte das Kind selbst es schaffen, denn so lernt es und das ist wichtig fürs lernen und für die Selbstbestätigung. Achja war Kinderpsychologe - denke der hat eher Recht:-)

Josiesmum

8

Ich hab mit meiner Kleinen grad das gleiche Problem. Sie ist etwas mehr als 3 1/2 und ich hab schon mehrmals im Kindergarten mitbekommen wie sie geärgert wird und sie einfach da steht und wartet bis es vorbei ist. Mein Mann sagt, je mehr ich ihr helfe desto weniger nützt es ihr. Ich sage immer, sie soll sich wehren. Sie sagt dann "ja Mama, das mach ich dann morgen". Aber auch am nächsten Tag lässt sie sich wieder attackieren. Sie tut mir derart leid aber ich denke auch, irgendwann ist bei ihr der Kanal derart voll dass sie sich dann schon wehrt. Aber wann wird das sein?

LG putput

9

Bei ihr war das so, das sie das mit in dem SChlaf nahm. Meine ist nicht ohne und kann auch sich wehren, da mache ich mir nichts vor. Aber als sie gebissen worden ist, der Biss sah mann noch 14 Tage! Gemacht worden ist im Kindergarten nichts, wir hatten nur Glück das noch jemand geibssen worden ist und in ich dem Moment dabei war. So haben die mal reagiert. Sie sitzen denlieben ganzen Tag auf ihren Po und erzählen sich einen, die Kinder spielen. In ihrem Alter super, da sie es braucht ABER das kann es nicht sein. Das ärgert mich an unserem Kindergarten. Sind schon genervt wenn es regnet udn die drin sen müssen. Dann merkt mann den an, das es den zuviel ist.

Wir werden auch auf Vormittags wechseln, sobald sie kann oder ganz hier weg ziehen.

Das mit dem Nein Buch was oben steht, das finde ich gut. Vielleicht das mal anbringen und noch mehr bestärken.