noro virus in unserem Kindergarten

Hallo ihr lieben,

ich hatte anfang der Woche gefragt wie lange ihr nach Durchfall und erbrechen die Kinder zu hause lasst...

Mein Sohn war ja die Woche gar nicht mehr in der KiTa. Vorher hab ich mit einer Mutter aus der KiTa telefoniert... Die KiTa wird morgen wahrscheinlich gar nicht aufmachen, weil es auch so einige erzieherinnen erwischt hat. Und jeden Tag sich ein neues Kind übergeben muss.

Wahrscheinlich NoroVirus.

Ich hatte ja meinen Bruder gebeten auf Zwerg aufzupassen.. der obwohl er schon symptomfrei war, ihn wahrscheinlich doch angesteckt hat. Aber auch ihm geht es soweit wieder gut.

Wie macht ihr das mit Kleidung? man kann ja nicht alles auskochen? tut es ein Hygienespüler? da sthet aber auch nur antibakteriell drauf... und noro ist ja ein Virus... wir haben zahnbürsten ausgetauscht, händedesinfektion da und schauen dass die Händ eimmer wieder gewaschen werden. Geschirr landet in der Spülmaschine... das sollte doch reichen oder? immerhin verbrenn ich mir immer die HÄnde wenn ich das frisch gewaschene Geschirr direkt raushole?

noch tipps`?

Spielzeug ist auch desinfiziert (sagroton) reicht das?

1

Hallo,

das Problem beim richtigen Norovirus ist, dass er auf kontaminierten Flächen bis zu 12 Tagen überleben kann und somit noch ansteckend ist. Deine Hygienemaßnahmen werden schon reichen, aber es ist fraglich, ob man wirklich alles erwischt und ob nicht das Kind noch Viren ausscheidet.

Ich würde noch Türklinken, Lichtschalter, Fernbedienungen, Schlüssel, Tastaturen und Telefone desinfizieren, ach ja, und Fenstergriffe.
Hygienespüler sollte ausreichen, beim Geschirrspüler bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlic muss das Geschirr richtig sterilisiert werden. Hast du zufällig noch nen Vaporisator aus der Babyzeit?

http://norovirus-ratgeber.de/desinfektionsmittel-sterillium-virugard.html

Schau mal, das wirkt auch gegen Noroviren.

Und diese Seite informierts ehr gut über die Hygienemaßnahmen:

http://norovirus-ratgeber.de/vorbeugung/

Liebe Grüße
Laura

2

wir hatten nie nen Vaporisator.. ;) die wickelkommode wird nach jedem Windelwechseln desinfiziert... türklinken und co werden auch desinfiziert. Bettwäsche wo mein Bruder drin geschlafen hat, kommt auch gleich in die Waschmaschine... mmh.. so ein Mist aber auch. ich bin für solche Notfälle gar nicht ausgestattet.. hab die drei spannbettlaken schon üabers WE im Wechsel gewaschen :( danke für die links ich schau gleich mal rein

3

Die Inkubationszeit ist ja sehr kurz, bis zu drei Tagen. Also könnt ihr hoffen, dass es bald ausgestanden ist und sich niemand neu ansteckt :-)

weiteren Kommentar laden
5

Als bei uns das Norovirus festgestellt wurde, bekamen wir Post vom Gesundheitsamt.

Dann durften /mussten wir mit eine Beraterin vom Gesundheitsamt reden.

Sie sagte, die Akutzeit beträgt 3 Tage und wenn alles vorbei ist zu Hause, alles entweder mit Desinfektion reinigen oder auch mit Essig.

Alles waschen und Zahnbürsten alles auswechseln.

100%ig kriegt man nie alles weg.

Wir haben es so gemacht (bei uns lagen nur mein Kleine rund ich flach) und durch diese Reinigung hat es mein Mann erst gar nicht bekommen.

6

Hallöchen,

dass du dir da Sorgen machst, ist durchaus verständlich ;-)

Magen-Darm-Grippen sind echt fies und die wünscht sich keiner.

ABer ich denke, man kann die Kirche im Dorf lassen. Wasch Kleidung und Bettwäsche normal, reinigt euch die Hände regemäßig.. Im Normalfall übersteht man den Virus, wie eine normale Magen-Darm-Grippe eben auch. Ich denke, hier ist viel Verrücktmacherei dabei.

Sollte es zum Dauerübergeben oder Dauerdurchfall kommen, lieber einmal zu viel in die KLinik, dass man an den Tropf kommt, damit eine Austrocknungsgefahr vermieden wird.

ABER: Ich schiebe auch bei jeder Magen-Darm-Grippe Panik, ich gebs zu. Demnach versteh ich natürlich deine Sorge. Allerdings reinige ich keine Spielsachen danach extra mit Sakrotan. :-)

7

NoroVirus stirbt bei 60°C für normal ab d.h. Geschirrspüler fürs Geschirr sollte ganz normal reichen. Wir haben bei unseren sogar ein 70°C Programm was dann genutzt wird.

Ich habe es so gemacht, daß Sachen die nicht bei 60°C in die Waschmaschine durften mit Hygienespüler gewaschen wurden. Aber ob das gegen Noro hilft habe ich so meine Zweifel.

Und in vielen Ratgebern über Noro steht, daß mehrmaliges reinigen mit Wasser reicht für Böden & Co im Privathaushalt. Ansonsten ist scheinbar nur Chlorreiniger noch so richtig effizient.

Das Problem beim Noro ist, daß er oft länger ansteckend ist als man selber krank ist d.h. lieber 1 - 3 Tage länger warten bis man wieder unter Leute geht oder das Kind in den KIGA oder Besuch kommt. ;)