Kita Erzieherin wickeln nur im stehen - aber kind ist nicht sauber :-(

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie das in euren kitas so gehandhabt wird.

In unserer Kita gibt es keinen wickeltisch/ wickelraum, nur kleine toiletten für die Kids. Auf meine Frage wie denn dann die kleinen gewickelt werden, heisst es im stehen und das ginge wohl auch. mhhh ich war skeptisch denn ich habe selbst mal probiert das grosse geschäft im stehen wegzumachen, ihn also zu säubern. es war total umständlich und komplett frisch u sauber war er dann nicht. besonders die beinfalten waren sehr schwer zu säubern.

heute nun musste die erzieherin meinen sohn das grosse geschäft wegmachen und neue windel rum. tja und leider hat sich meine befürchtung bewahrheitet, die beinfalten waren nicht sauber und selbst in der windel war noch aa spuren und er war auch schon leicht rot davon.

ich bin nun am überlegen wie sag ich es der erzieherin ganz sachlich und ohne vorwurf? auch will ich dem kita anbieten eine wickelunterlage von mir zu stiften wenn sie wollen. die kann man ja an die seite stellen u bei gebrauch auf den boden legen. ich fänd es immer noch besser als wenn mein sohn mit aa am po stundenlang rumlaufen muss und er dann komplett wund wäre.

achja mein sohn ist 2 jahre und ist momentan in der eingewöhnung und ab 1.11. geht er dann komplett da ich wieder arbeiten werde.

ich bin gespannt auf eure antworten u wie das in euren kitas ist. denn ich kann mir nicht vorstellen das alle kitas keinen wickeltisch oder wickelunterlage haben.

grüssle

sybille

1

Hallo,

also ganz ehrlich: Kita, die Kinder unter 3 Jahren betreut ohne Wickelgelegenheit???? Hab ich noch nie gehört!

Ich bin Erzieherin und habe einiges von den neuerungen zur Aufnahme von unter 3 Jährigen Kindern mitbekommen. Ich habe ein dutzend Fachtagungen zu dem Thema besucht! Das kann so unmöglich vom Landesjugendamt abgenommen worden sein! Jedenfalls nicht in NRW!
Wie es in den anderen Bundesländern ist weiß ich leider nicht!

Also falls Dein Sohn nur eine ausnahme Regelung ist als U3 Kind, also nur wenige Kinder in der Altersgruppe betreut werden, finde ich es gut eine Wickelunterlage bereitzulegen. (hatten wir für die Kinder über drei auch immer, weil da auch noch Windeln vorhanden sind und weil wenn mal was in die Hose geht man die Kinder dann besser umziehen kann)

Wenn Du eine über hast fände ich nett wenn Du sie spendest, wenn nicht stehen Kitas für solche Dinge auch Gelder zur Verfügung....falls die Kita kein Geld ausgeben will könnten die Erzieher auch einen Aushang machen ob eine Familie eine Unterlage abzugeben hat.

Im stehen Wickeln? Machen wir höchstens mal bei Ausflügen, wenn es mal gar nicht anders geht.....

Zu der Frage wie Du es ansprechen sollst? Nett freundlich und genauso wie es gewesen ist! Das hilft allen beteiligten am meisten....und ich denke nicht das sich da irgendwer angegriffen fühlt.

Gruß Cassy

2

hm ich hätte jetzt erwartet, dass dein Kind schon 3 ist und die KITA einfach nur Kinder über 3 hat und deswegen keine Wickelgelegenheiten, es war ja lange üblich, dass nur trockene Kinder in den Kindergarten dürfen.
Ich würde das auch mal ansprechen, ich finde es geht gar nicht, dass es keine Wickelgelegenheit gibt. Ne Wickelunterlage zu stellen und ihn dann kurz auf den Boden legen finde ich ne gute Idee, zumindest fürs erste, langfristig sollten die sich (auch dem Rücken der Erzieherinnen zuliebe) einen Wickeltisch zulegen. Vor allem kann es ja auch mal sein, dass sein Kind von oben bis unten voll ist und ich kenn das dann auch nur so, dass neben der Wickelgelegenheit noch eine Waschgelegenheit ist, wo zur Not das Kind kurz reingesetzt wird.

6

Hallo,

"es war ja lange üblich, dass nur trockene Kinder in den Kindergarten dürfen."

Das wird oft zitiert, aber eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht. Ein Kind hat ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz unabhägnig davon, ob es trocken ist oder nicht.

LG
Kathi

3

Hallo

Natürlich würde ich was sagen denn ich erwarte das ein Kind ordentlich sauber gemacht wird.

Selbst in unserem Kiga steht in einem Waschraum ein Wickeltisch. Da er erst ab 3 ist reicht bei 80 Kindern in 4 Gruppen einer aus.

4

Hallo,

Also ich finde das auch nicht schön.

Wenn schon der Kiga Kids unter zwei nimmt und dein Sohn nicht der einzige ist, dann muss eine Wickelgelegenheit her. Deine Idee mit der Unterlage finde ich nett. Hoffentlich wird sie angenommen und auch genutzt.
Denn das ist ja dann noch eine andere Sache...

Bei uns im Kiga gibt es drei Wickelräume (6 Gruppen zwischen 14&22 Kinder pro Gruppe) und da ist für die Kids sogar ein Treppchen zum hoch gehen dran :-)

LG Ramona

5

Betreuung unter 3 Jähriger und kein Wickelplatz? Da muss es doch eine Vorschrift geben...

In unserer Kita wurde alles schön neu hergerichtet, als sie die Türen auch für 1 1/2jährige öffneten. Wende dich am besten an die Leitung oder an den Träger, wenn die Leitung nicht kooperiert. Das ist kein Zustand! Wenn Kleinkinder den ganzen Tag betreut werden, muss gewährleistet sein, dass ihr Po gründlich gereinigt werden kann. Das geht ja sonst schon in Richtung Körperverletzung...
Wehr dich! Dein Kind kann es noch nicht...
Viel Erfolg!

7

Einen KiGa für U3 Kinder ohne Wickelmöglichkeit darf es nicht geben!
Frag nach der Betriebserlaubnis!
Jeder KiGa braucht sie, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Da kommen dann auch Unfallversicherung und Gesundheitsamt sowie Landesjugendamt vorbei und checken alles.
Wer ist Träger des KiGa? Frag da nach.
Wie sieht es aus mit anderen Eltern ähnlich alter Kids? Was sagen die dazu?

Die Wickelmöglichkeit MUSS bestimmte Kriterien erfüllen (Größe, Schutz vor Herunterfallen ca. 15 cm. etc).

8

Hallo,

danke Euch für die vielen Antworten die mich in meiner meinung bestätigen.

Ich komme aus Thüringen und kenne mich da mit den Vorschriften nicht aus und der Träger ist die evang. Kirche also unser Pfarrer sozusagen. Ich werde auch mit der Leiterin der Kita sprechen wenn die Wickelmöglichkeit von mr nicht angenommen wird oder wenn das wieder so sein sollte das mein Sohn dann nicht gründlich gesäubert wurde und ggf. dann wund ist. Das möchte ich nämlich vermeiden und versuche deshalb vorher solche sachen aus dem wegzuräumen.

Ich dachte ja auch das wickelmöglichkeiten vorhanden sind aber leider nicht. Die Erzieherin meinte nur dafür wäre das Gebäude nicht ausgelegt. Es sind 4 Gruppen davon 3 Mischgruppen u eine Vorschulgruppe. In den Mischgruppen sind kinder von 2-5 daher ist mein Sohn nicht der einzige kleine sondern es kommen jeden Monat immer wieder neue kleine Kinder. Die wenigsten sind da komplett sauber und sagen wann sie auf die toilette müssen.

Ich lasse mich nun überraschen und hoffe auf eine positive einstellung der erzieher und eine Änderung des zustandes wie gewickelt wird.

nochmal danke für eure meinungen und information

sybille

9

ich habe meine große mit 1 jahr nur noch im stehen gewickelt, war praktischer und ging schneller, also wenn man will, werden sie da super sauber.