Kinder und Vegetarismus

Hallo zusammen,

lebt jemand von Euch vegetarisch/vegan? Eure Kinder auch? Wie erklärt Ihr Euren Kindern, weshalb Ihr Vegetarier/Veganer seid? Ich habe mit meiner Tochter kürzlich das Buch "Warum wir keine Tiere essen" gelesen, aber das führt für ihr Alter (sie wird im September 5 Jahre alt) zu weit. Es fällt ihr schwer, den Zusammenhang herzustellen zwischen "dem armen Schwein in der Tierfabrik" und ihrer Lieblingswurst. Oder irgend einer Wurst. Ich kann ihr schlecht Youtube-Videos von Massentierhaltung zeigen. Oder ihr den Zusammenhang zwischen Mastfleischproduktion, Klimaerwärmung und dem weit verbreiteten Hungertod in tierfutterproduzierenden Ländern erklären. Irgend wie bekomme ich es nicht richtig hin, meiner Tochter das so zu vermitteln, dass es in Kopf und Bauch ankommt. Ist sie vielleicht noch zu klein dafür?

Nur noch fürs Protokoll: Meine Tochter muss nicht vegetarisch oder vegan leben, nur weil ihrer Mutter das plötzlich mal so einfällt. Sie ist schließlich bis jetzt mit Wurst, Eiern und Milchprodukten aufgewachsen und liebt viele Nahrungsmittel einfach auch, die streiche ich ihr jetzt nicht einfach. U.a. deshalb möchte ich ihr Verständnis für das Thema ein bisschen wecken, damit sie es vielleicht von sich aus ok findet, evt. nur noch die Lieblingswurst zu essen und hin und wieder einen Kakao zu trinken, oder auch mal Soja-Kakao zu probieren, weil man dafür keiner Kuh die Milch klauen muss.... ;)

VG
Vanillie

1

naja, ich würde soweit warten, bis sie selber zu Deinem Essverhalten Fragen stellt.
Alles andere würde ich als Beeinflussung bewerten.

lisa

2

Hallo,

wenn du vegetarisch bzw Vegan lebst brauchst du nichts künstlich wecken. Die Fragen zum Thema kommen dann von alleine.

Zwischen Fleich von Massentierhaltung und Vegan gibt es verschiedene Abstufungen. richtiges Biofleisch wäre da auch noch vorhanden. (es gibt auch biofleich was nur irgendwelchen minimal Richtlinien unterliegt, das meine ich aber nicht)

"den Zusammenhang herzustellen zwischen "dem armen Schwein in der Tierfabrik" und ihrer Lieblingswurst."
Den Satz verstehe ich nicht. Soll das heißen dein Kind weiß nicht das man ein Tier töten muss um Wurst zu bekommen?

Gruß Karin

73

Hallo!

Du hast mit deinem ersten Satz recht.

Mein Mann ist Vegetarier. Mein Sohn hat ihn nach dem Warum gefragt und ißt nun seit etwa 3 Monaten kein Fleisch und keine Wurst mehr. Trotz seines jungen Alters ( 4 1/2 Jahre) ist er sehr konsequent.

Grüße Kath.a.rina

3

Also ich denke, wenn du ihr das vorlebst, wird sie dich irgendwann fragen!
Dann kannst du ihr ihre fragen beantworten und siehst was sie daraus macht!

Alles andere ist doch noch nicht nötig!

Warum brauchst du da unbedingt ein Buch dafür?

Das nimmt doch ihre eigenen, persönlichen gedanken dazu schon im vornherein weg!
Sie soll doch mal selber entscheiden können, oder? Ich finde zumindest, dass jeder soetwas selber entscheiden sollte.

Irgendwann wird sie vieleicht tieferes interesse an den thema haben und dann kannst du spezieller nach Büchern suchen die das Thema erläutern.

4

finde ich viel zu früh ... so im Grundschulalter sind doch nahezu alle KInder mal kurzfristig oder längerfristiger Vegetarier. aus eigenem Interesse nicht weil Mama Druck macht

5

Hallo Vanillie,
wir sind Vegetarier und haben Frieda immer gesagt, daß wir nicht möchten, daß Tiere sterben damit wir sie essen können und daß wir deshalb nur Sojawurst essen, weil die nicht von toten Tieren ist. Wir haben ihr gesagt sie darf selbst entscheiden was sie ißt, aber wir möchten, daß sie weiß was sie ißt. Das führte bisher dazu, daß sie immer fragt, ob die Wurst aus Soja oder von Tieren ist und daß sie bisher auch vegetarisch lebt und uns sagt, daß sie auch die Tiere lieber lebendig hat;-)
Sie hat das früh verstanden und hinterfragt ( " Was? Omi und Opa essen Fleisch von Tieren? Wissen die nicht wie gemein das ist?" Wobei wir nie Wertungen wie gemein etc gemacht haben ).

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 5 Jahre

17

weg vom Thema.....aber warum heißt es Sojawurst, Tofuwürstchen.....
ist das immer noch der Wunsch nach Fleisch oder warum gibt man dem ganzen keinen " eigenen" Namen#rofl

25

#rofl

Ich werde es echt nie verstehen.... Für meine Begriffe nennt sich dieser Zustand "Doppelmoral"!!!

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es falsch, sie in diese Richtung drücken zu wollen. Entweder sie will es von sich aus, oder eben nicht.

Sucht doch bis dahin einfach mal einen guten Bio-Bauernhof mit Hausschlachtung und Hofladen, wo ihr mal in den den Stall schauen dürft und sicher seid, dass das kein "armes Schwein aus der Tierfabrik" ist, sondern ein mit viel Mühe und aufwand gut aufgezogenes Tier, dessen Leben so kurz es zwar gewesen war nicht unglücklich war. Und das auch nicht zig Kilometer rumgekarrt wurde um wie am Fließband geschlachtet zu werden, sondern das man so sanft und Rücksichtsvoll wie möglich aus dem Stall geführt hat und zugesehen hat, dass es möglichst nichts davon merkt.

dann kann Deine Tochter später wirklich FREI entscheiden - und bis dahin unterstützt ihr keine Massentierhaltung.

Je mehr Leute solche kleinen Bio-Höfe unterstützen, desto mehr konventionelle Landwirte trauen sich, auf Bio-Haltung umzustellen - so werden die Lebensbedingungen für wesentlich mehr Tiere besser, als wenn man alle Leute zum Vegetarismus bekehren will.

7

Hallo

Ich würde da warten bis das kind selbst fragt ein. Buch braucht es dazu nicht.
Und wurst /fleisch von armen Tierfabriktieren muss man ja natürlich nicht kaufen.
Wir beisbielsweise können den Kindern hier tagtäglich zeigen woher fleisch , eier und milch herkommen da ist kein ""armes schwein"" dabei.

Ich möchte ,meiner Tochtere vermitteln das unsere einheimischen Bauern ihre Tiere gut behandeln und dafür der preis eben höher ist.
Sollte sie einmal fragen werde ich ihr erklären das billig produkte nur durch grausame billig haltung zu stande kommen können. Das für Einen Hasenbraten ein Hase geschlachtet wird ist bauernhofskindern nicht fremd ;-)

Wenn du deiner Tochter natürlich nur vermitteln willst das Fleisch nur durch Leid entsteht dann willst du sie nur beeinflussen was du natürlich tun kannst ist ja dein kind.

9

Nun, wenn der Hase oder das glückliche Schwein gefragt würden bin ich sicher, daß sie lieber weiterleben würden als den - auch noch sanften und "mitfühlenden" - Tod zu sterben;-)

Für uns geht es genau da weiter. Es ist schön, daß manche Bauern darauf achten, daß es ihren Tieren gut geht. Allerdings würde es ihren Tieren deutlich besser gehen wenn ihr Leben auch nicht vorzeitig beendet würde nur weil Menschen unbedingt Wurst vom Schwein wollen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 5 Jahre

11

Wenn es keine Masttierhaltung mehr gibt dann gibt es auch keine Tiere mehr - dann kommen sie eben gar nicht mehr auf die Welt und Kühe und Schweine gibt es nur noch im Zoo, wo man sie dann als so gut wie ausgestorbene Relikte einer lange vergangenen Zeit bestaunen kann.

was ist besser - ein glückliches, wenn auch kurzes Leben, oder die Haustiere einfach aussterben lassen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt. Ich bin Fleischfresser. Ja, ich esse Tiere, was das Tier nicht wieder bringt, achte allerdings darauf, wo das Fleisch (Gemüse auch) herkommt.

Meine Tochter fing an mir Fragen zu stellen und hat für sich entschieden vegetarisch zu essen.

Die Fragen waren recht einfach, auf die ich ehrlich geantwortet habe.
Woher kommt die Milch? Von der Kuh.
Warum kaufst du immer nur die Eier, nicht die anderen? Weil ich keiner Eier aus Bodenhaltung kaufe, nur aus Freilandhaltung.
Was ist Bodenhaltung? Was ist Freilandhaltung?
...

Auch:
Warum kaufst du nicht die Erdbeeren? Weil die importiert wurden und wir sie vom Bauernstand kaufen.
Warum kaufst du nicht mal wieder ... Gemüse? Weil ein anderes gerade Saison hat.

Ich bin nicht perfekt und sündige auch beim Einkaufen mal. Achte aber im Großen und Ganzen schon darauf wo etwas herkommt.
Demeter wäre natürlich super, ist aber nicht dauerhaft bezahlbar und leider auch nicht erreichbar ohne Auto. (nicht aus Überzeugung, sondern weil ich aus medizinischen Gründen keinen Führerschein machen kann :-p)

Auf Fragen antworte ich ehrlich und offen.
Nur direkt bei Tisch, da weise ich sie darauf hin, dass andere das nicht möchten. (habe dieses Jahr bei Erziehung gefragt).

Soja biete ich ihr nicht an, da ist mir die Angst vor hormoneller Belastung und was es da an Mythen und Gerüchten umgeht, zu hoch.
Seit sie kein Fleisch mehr isst, achte ich dafür mehr auf die Zusammenstellung der Gerichte.

Wie das Buch heißt, das sie hat, weiß ich nicht auswendig. Da sind viele Bilder drin und pro Bild 1-2 prägnante Sätze. Zur Ernährung allgemein.

- Getreide
- Milchproduktion
- Eier
- Fleisch
- Fisch
- Schlachthof kommt auch vor, aber so, dass es sehr informativ ist, ohne dass einem schlecht davon wird.
- Gemüseanbau
- Obstanbau.

Das schaute sie sich sehr gerne an und so kamen auch viele Fragen.
Erst beim Einkaufen, was kaufe ich, warum kaufe ich, warum kaufe ich nicht und dann ergänzend zum Buch.

Nicht nur zu Tieren, sondern auch zu allen Bereichen. Warum werden Maschinen eingesetzt, warum wächst manches Obst hier nicht? Kommen Bananen immer mit dem Flugzeug oder kommen die mit dem Schiff?

10

Hallo.

Ich denke, dass gewisse Dinge bzw. das Verständnis dafür erst mit dem Alter kommen. Wahrscheinlich kann sie das wirklich nicht richtig nachvollziehen, dass Fleisch von Tieren kommt.
Mein Sohn fragt manchmal ähnlich. Wir haben ihm schon öfter erklärt (Auf Nachfrage!), dass Tiere getötet und geschlachtet werden etc. Aber er fragt trotzdem manchmal: "Ist Wurst auch Fleisch...?"

Manche Dinge würde ich einfach umstellen ohne sie einzubeziehen. Butter weg, dafür Margarine oder Alsan her. Milch und Joghurt würde ich einfach auf Sojabasis oder ähnliches umstellen. Es gibt Sorten, da hat man keinen wirklichen Geschmacksunterschied zu "normaler" Milch/Joghurt.
Dazu kommen gewisse Dinge ja automatisch, wenn man vegan/vegetarisch lebt, z.B. wirst du wahrscheinlich eher zu Kuchen-Rezepten greifen, die keine Eier brauchen.

Und das bisschen Wurst/Fleisch würde ich einfach beim Bauern oder so kaufen. Also mit gutem Gefühl...

LG,
Enelya