Kuchen anbieten oder lieber nicht? Ramadan

Hallo,

heute eine Mutti aus dem Kindergarten gefragt, ob wir uns heute nachmittag treffen wollen. Da wir noch nicht so lange im KiGa sind, kennen wir uns nur flüchtig. Sie ist Muslima und im Islam wird ja momentan der Ramadan gefeiert.

Normalerweise hab ich immer Kuchen ect zum Kaffee da.

Soll ich heute auch welchen anbieten oder ist das respektlos? Ich hatte früher moslemische Freunde, aber damals war das irgendwie nie Thema, weil wir uns meist abends getroffen haben. Bitte entschuldigt mein Unwissen.

Möchte nicht ins Fettnäpfchen treten.

LG; Sunny

2

Nicht jeder Muslim fastet. Frauen unterbrechen das fasten auch wenn sie ihre Regel bekommen.
Einfach nett fragen.

"Es ist Ramadan"! Sagte der Türkische Kollege meiner Mutter und biss in sein Zwibelmett Brötchen .

4

Hammer.

Vor allem das Zwiebelmettbrötchen!!!

5

Naja, wenn wir ehrlich sind halten wir uns ja auch nicht an alles was uns der Christliche Glaube vorschreibt.
Glaube ist nun mal individuell und nur weil jemand Türke ist sagt ja nichts darüber aus ob er auch Muslim ist. Das wird uns nur in den Medien immer so verkauft.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde in so einem Fall Kekse o.ä. da haben und dann eben einfach fragen, ob sie etwas möchte oder fastet.

3

Würde auch fragen ob du ihr etwas anbieten darfst oder ob die fastet.

viel spaß

7

Ich wuerde kuchen da haben, sie muss ja nichts essen falls sie fastet.

9

Hallo Sunny,

ruf sie einfach an und frage wie sie es handhabt. Das kommt auch sehr sympathisch rüber, weil die Mutter merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Im Ramadan darf man ja "eigentlich" auch nichts trinken - also auch kein Kaffee ....

VG
B

10

Hallo,

eine Freundin von mir ist Muslima. Immer wenn ich komme wird mir etwas zu Essen und zu trinken angeboten. Auch im Ramadan, denn sie stellt die Bewirtung von Gästen höher als den Ramadan.

Wie das die von dir eingeladene Mutter handhabt weiß nur diese Frau alleine.

Wenn sie kommt kannst du sie ja Fragen.

Fragen werden von freundlichen Gläubigen gut aufgenommen und zwar unabhängig des Glaubens.

Gruß Karin

11

Hi,

Ich kenne viele Muslime aber ehrlich gesagt keinen der wirklich fastet. Die sind alle sehr liberal eingestellt.
Ich hätte auf jeden Fall irgendwas da. Mussja kein Kuchen sein. Kekse tun's auch ;-)

12

Hallo,

mein Mann fastet auch gerade. Er würde sich freuen wenn er gefragt wird aber dann dankend ablehnen.

Von daher frag einfach ob sie fastet oder nicht. Und handele dementsprechend.

Fastet sie wird sie weder essen noch trinken. Es wird sie aber nicht stören wenn du Kaffe trinkend neben ihr sitzt. Wobei ich das immer zu vermeiden versuche weil ich es mir einfach schwer vorstelle. Wenn sie fastet und ihr esst Kuchen würde ich ihr ein Stück mitgeben damit sie es abends essen kann.

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Ich danke euch. Hab jetzt Kuchen geholt und werde sie fragen. Die Kinder werden ja sicher was naschen, denn Kinder dürfen ja nciht fasten.