Viereinhalbjähriger hat Probleme mit seinem Penis...wer kennt das und hat einen Rat für mich?

Hallo ihr lieben,

ich war sehr lange nicht hier und brauche nun zum ersten Mal wieder Euren Rat:

Mein fast viereinhalbjähriger Sohn ist ein recht schwieriger Charakter und sehr sensibel. Er weint sehr viel wegen allem Möglichen und es ist oft schwierig an ihn ranzukommen. Im nächsten Moment will er wieder kuscheln und ist wahnsinnig lieb...wie Stimmungsschwankungen könnte man das beschreiben.

Seit ein paar Tagen hat er ein Prblem was ihn in den "schlimmeren" Momenten richtig fertig macht...es ist sein Penis. Er liegt dann anscheinend falsch in der Unterhose. Dabei ist es egal was es für eine Unterhose ist. Er soll dann gerade liegen...egal ob er gerade liegt oder nicht, mein Sohn fängt wahnsinnig doll ganz verzweifelt an zu weinen und nichts kann ihm dann helfen...das haben wir jetzt fast täglich. Er hat auch schon fest daran gezogen und gemeint er will ihn nicht mehr. Vorhin habe ich ihn dann wie aus einem Trancezustand geholt, ihn hingelegt und in meiner Hilflosigkeit einen Schnuller in den Mund gesteckt...ich weiß dass der ihm sehr viel Sicherheit gibt. Obwohl er eig keinen Schnuller mehr hat, ist das anscheinend das einzige was ihm hilft.

ich bin wirklich ratlos und würde mich freuen wenn es jemanden gäbe der mir etwas helfen könnte oder auch schon solche Erfahrungen hat. Er tut mir in seiner Verzweiflung so leid und ich merke richtig wie fertig es ihn dann in dem Moment macht...:-(

Viele liebe Grüße.
cate

1

Hallo,

zuerst habe ich ja gedacht: Wie bitte?#kratz

Aber: Hast Du Dir den Penis mal angeschaut? Hat er eventl. eine Entzündung? Hat er Probleme beim Wasserlassen? Was ist mit seiner Vorhaut - alles OK?
Blasenentzündung? Nieren - alles i.O.?

Geh mit ihm zum Arzt - lass ihn durchchecken.

Sind andere Probleme in letzter Zeit aufgetaucht? KiGa? Freunde? Familie?

Ansonsten: Auf die Idee mit dem Schnulli wäre ich zuletzt gekommen. Meine wollten nie einen haben, aber auch bei anderen 4,5-Jährigen wäre mir das nicht in den Kopf gekommen.
Miteinander reden - Ablenken - Vorlesen - Geschichten hören - in den Garten gehen - spielen - Radfahren.....

Ich denke nicht, dass es wirklich an der exakten Lage des Penis liegt, sondern eher an etwas anderem. Das solltet Ihr herausfinden.

Viel Glück und Alles Gute!
:-)

2

Danke für deine schnelle Antwort!

3

Um das noch kurz aufzuführen: etwas medizinisches ist es nicht. Keine Vorhautverengung was wir beim Arzt schon abgeklärt haben, keine Entzündung, normales Wasserlassen und es tut ihm auch nichts weh...

Sein "Unglück" darüber kommt von der einen auf die andere Minute.

4

Hallo,

was hat dir denn dein Kinderarzt geraten? Wenn es nichts medizinisches ist, dann hat es ja andere Gründe (welche auch immer) und ich finde schon, dass dem nachgegangen werden sollte. Es muss ja nicht zwingend etwas schlimmes dahiner stecken, evtl. würde es ja aber deinem Sohn schon gut tun, wenn sein Selbstbewusstsein gestärkt wird o.ä.

LG janamausi

5

Hallo,

unser Sohn wird dieses Jahr zwar schon 6 aber wir haben auch phasenweise dieses Problem seit er 4 1/2 Jahre alt ist. Er weint zwar dann nicht aber ich merke es macht ihn total unruhig und nervös. Er muss dann auch ständig an der Hose rumfummeln.
Wir haben schon alles probiert. Neue Unterhosen, neue Hose, zwei Unterhosen aber nix hilft. Momentan ist es gut.
Leider habe ich keinen Tipp für Dich.

Aber Du siehst Dein Sohn ist nicht der Einzige.

LG Thekchen

6

Hi.
Auf gewisse Art kenne ich das - drei Jungs;-)
Was sie störte, war, dass beim Schwitzen Penis und Hoden aneinander "klebten", sie zuppelten auch ewig an sich herum...
Mit ein bisschen Babypuder wurde es besser; einfach ein bisschen auf einen Wattebausch, dazwischen tupfen und abends nach dem Duschen eine Runde nackt rumlaufen -die Haut wird dann trockener und es ist angenehmer.
Vielleicht hilft ihm das auch?

GlG, Locke

7

Ich kenne das von meinem 2.5 jaehrigen. Der wird extrem nervoes, wenn er eine Erektion bekommt, und weint dann auch und sagt, dass es weh tut. Koerperlich ist alles in Ordnung. Es ist wohl nur das komische Gefuehl, das er noch nicht einordnen kann. Bei ihm hilft es, wenn er dann die Hose ausziehen und nackig rumlaufen kann, so dass nichts reibt oder drueckt.

Ich erklaere ihm immer wieder, das das normal ist, er davor keine Angst haben muss, dass das bei Papa auch so ist. Das hilft ein bisschen.

8

Hi.

Mein Sohn wird nächsten Monat 5, er hat das auch oft nach dem duschen. Er heult dann, schreit manchmal richtig, er sagt der penis liegt nicht richtig und es stört.

Er ist komplett beschnitten, hatte eine starke vorhautverengung, dadurch liegt die Eichel bei ihm frei und ich nehme an dass es nach dem duschen an der unterhose klebt oder so...bei ihm hilft wenn wir die Unterhose nochmal neu hochziehen ganz locker...

Werde es aber auch bei der nächsten U Untersuchung mal ansprechen.

Lg Susanne

9

Tausend Dank für Eure Kommentare und es ist gut zu wissen dass doch der eine oder andere kleine Junge sein Probleme damit hat...leider lässt mein Sohn nur keine Lösungsvorschläge zu...:-( Vielleicht überkommt ihn dann auch schon mal eine kleine Scham...

Nichts desto trotz habe ich doch nochmal einen Arzttermin ausgemacht und werde in einer halben Stunde mit meinem süßen kleinen dort sein...vielleicht ist es ja doch ein Schmerz den er als "nicht g'scheit sitzen" einordnet und das nicht so richtig beschreiben kann... sicher ist sicher!

Vielen Dank Euch und drückt mir die Daumen oder besser meinem kleinen...!!!#herzlich#klee