Frage vom 4 jährigen Sohn....

Hallo

mein Sohn hatte mich heute morgen und gefragt was das sei bzw für was ich das brauche....in der Hand hielt er einen o.B.. Ehrlich gesagt wusste ich nicht wie ich ihm das kindgerecht erklären soll. Ich bin schon dafür das man alles beim Namen nennt aber inwieweit kann ich ihm das sagen wozu Mama das braucht?
Über Antworten von erfahrenen Mamas bin ich echt dankbar :-)

LG Hexe12-17

4

Ich habe es meinen Söhnen erklärt, wie es halt ist. Dass sich der Körper jeden Monat auf ein Baby vorbereitet und wenn keins da ist, er dann aufräumt und saubermacht. Das tut er halt mit Blut und damit nicht alles vollgesaut wird, stecken sich Frauen eben ein Tampon in die Scheide. Mein Jüngster wollte sich das ganze mal näher angucken, das habe ich ihm aber untersagt #schwitz Aber er will eh immer alles ganz genau wissen ;-)

lg

5

Hi

oh ja wem sagst du das. Ich habe hier auch so ein Exemplar.

LG

16

Schöne Erklärung #pro

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

ui, wäre es ein Mädchen, würde sich das einfacher erklären lassen, stell ich mir vor, bzw. konnte ich es bei meiner Tochter machen. Ich hab Ihr den ganzen Vorgang erklärt und auf Fragen ehrlich geantwortet.

LG

2

Hi

ja das ist irgendwie jetzt auch mein Problem. Bei meiner Stieftochter ging das leichter.

LG

3

Wird schon werden, einfach bei der Wahrheit bleiben und ein wenig kindgerecht verpacken ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

als eine meiner Nichten mich mal gefragt hat, wofür denn Binden sind ( da war sie auch so 4 oder 5) habe ich gesagt, dass ist ein Pflaster, dass man als Frau manchmal braucht.

Ihr hat das völlig gereicht.

Meine Tochter hat sich darüber bis heute keine Gedanken gemacht und auch nicht gefragt.

GLG

7

"Du weißt ja, dass Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide. Bei erwachsenen Frauen kommt einmal im Monat ein bißchen Blut aus der Scheide, das ist aber nicht schlimm und tut nicht weh. Und damit die Unterhose keine Flecken bekommt, gibt es Tampons/Binden".

8

Mein Sohn ist auch 4 und die Tamponfrage haben wir längst hinter uns ;-). Ich hab ihm gesagt, dass das was ist, was nur Mamas brauchen. Papas und Kinder brauchen das nicht. Hat ihm gereicht. Von Blut habe ich nichts erwähnt, weil da mit Sicherheit tausend weitere Fragen gekommen wären. Ob es mir weh tut und warum nicht, wenns doch blutet usw. Und da ich nicht möchte, dass er sich soooo viele Gedanken macht, dass seine Mama blutet (weil das für ihn schon etwas schlimm ist, wenn jemand blutet) bin ich bei einer einfacher Version geblieben.

Ich hatte kürzlich Salat geschnitten, da fragt er mich auch dem Nichts heraus, wie die Babys in den Bauch kommen. Ich wusste erstmal gar nicht, was ich sagen soll.

Ich meinte dann, dass wenn Mama und Papa sich lieb haben, es sein kann, dass dann ein Baby in den Bauch kommt. Das hat ihn gar nicht befriedigt. Er fragte, "ja, aber WIE kommen die da rein?" (und die Betonung war stark auf das WIE). "Laufen die da rein? Oder was?"

Und das war mein Anker, dass er das mit dem Laufen gesagt hat. Ich sagte dann, Nee, die sind ja noch soooo putziklein, die können doch noch nicht laufen. Die sind noch sooo klein. Und hab meine Finger ganz was kleines angedeutet. Und er meinte dann "Neeee, Mama...des stimmt doch nicht". Ich "Doch, natürlich, die sind noch miniklein" und er hat nur den Kopf geschüttelt, meinte wohl, ich erzähl ihm Märchen.

Seit einiger Zeit haben wir das Buch, wie die Babys in den Bauch kommen von Wieso?WEshalb?Warum? Das Buch findet er total interessant und aus dem lese ich wirklich jede Passage vor, die drin steht. Komischerweise das tatsächliche WIE, also mit Penis rein in die Scheide...den Teil findet er am wenigsten interessant oder ist das noch sooo weit außerhalb seiner Vorstellung...

Alles Gute...

9

Hallo,
mein Sohn, 3Jahre, fragte auch letztena was das sei. Ich habe ihm gesagt, dass Frauen manchmal aus der Scheide bluten, somit ihr Tage haben, und dann dieses Tampon als Stöpsel in der Scheide brauchen. Wenn er nun bei meinem Klogang schon mal mit im Bad ist, fragt er jetzt jedesmal ob ich meine Tage habe und vielleicht einen Stöpsel brauche:-D

Es fällt ihm dann halt immer wieder ein und ich glaube er würde zu gern mal sehen wie das funktioniert...aber nö! Da kann er lange warten:-D

13

Hallo,

mein Sohn hat irgendwann in dem Alter mal mitbekommen, dass ich meine Tage hab und hat gefragt, was das ist. Er hat sich erschrocken, als er das Blut sah, klar.

Ich habe ihm erklärt, dass er sich keine Sorgen machen muss, dass es nicht weh tut, dass Frauen einmal im Monat aus der Scheide bluten, sofern sie kein Baby im Bauch haben.

Damit war er zufrieden.

Ich würde ihm jetzt nicht ganz genau erklären, was man mit einem ob macht. Ich würde erzählen, was da alle paar Wochen los ist und dass Du die Dinger brauchst, damit das Blut nicht in der Kleidung landet. Ähnlich wie ein Pflaster halt.

Viele Grüße!

14

Hallo,
da mein Sohn (2) immer darauf besteht mit mir aufs Klo zu kommen, hat er die Dinger auch schon in Aktion gesehen, genauso wie meine Tochter (4). Als die mal nachgefragt hat, hab ich einfach gesagt, dass das bei erwachsenen Frauen einfach so ist. Dass die einmal im Monat aus der Scheide bluten, das aber nicht schlimm ist und dass es nötig ist damit man Kinder bekommen kann. Das hat gereicht. Weiter ins Detail musste ich nicht gehen und ich glaube wenn ich angefangen hätte ihr etwas von der Gebärmutter etc... zu erzählen hätte sie den Faden verloren. Mein Sohn meint immer die Binden sind meine Windeln und da wäre Kacka drin :-D
Ich kann mich übrigens auch noch daran erinnern wie meine Mutter vor uns Kindern den Tampon gewechselt hat. Ich fand das als Kind immer spannend, aber nicht weiter traumatisch. Wobei sie glaub ich die alten auch immer im Klo runter gespült hat #schwitz das würde man heute auch nicht mehr so machen.
LG

15

Also ich muss gestehen - bei uns sind Toilettengänge sonst auch Gruppensport, aber wenn ich ein Tampon wechsel, dann bin ich gern allein.

Sie hat die Dinger natürlich schon zum Spielen entdeckt, Suppen gekocht etc ;-) aber sie hat sich noch nie gefragt, wozu die Teile eigentlich da sind.

Derzeit bin ich schwanger, die Frage wird also noch auf sich warten lassen... aber eine Userin hats kurz und bündig und schön erklärt, ich denke, dass werde ich für uns übernehmen, wenn die Frage kommt.