10

Ich weiß ja nicht, was das für ein Elitekindergarten ist und wie hoch der monatliche Beitrag ist. Anhand dessen kann man vielleicht messen, welche Ansprüche die Eltern stellen können. Zahle ich 600,- € für einen "Elitekindergarten", habe ich wahrscheinlich andere Anforderungen, als wenn ich 300,- € für den städtischen KiGa zahle.

Abgesehen davon finde ich alle von dir aufgelisteten Ansprüche lachhaft.

Die Kinder müssen abholfertig zur Not eine halbe Stunde rumstehen, damit die Eltern ja auch keine Minute Zeit verlieren? Bei uns spielen die Kinder und wenn die Eltern kommen, dann werden sie von den Eltern abholbereit gemacht.

Wäsche wird im KiGa gewaschen? Bei uns hat jedes Kind seine Ersatzkleidung in seinem Fach aufzubewahren. Wird etwas dreckig, dann wird es - je nach Verschmutzungsgrad - ausgewaschen und eingetütet. Gewaschen wird zu Hause. Sollte Ersatzkleidung vom KiGa genutzt werden, ist diese gewaschen zurückzugeben.

Wenn einem Kind das Mittagessen (also alle Komponenten des Essens) nicht schmecken, dann ist das eben so. Meistens essen die Kinder doch wenigstens eine Komponente, damit kann man leben.

Hol- und Bringservice... #rofl

11

Hallo,

ich denke, wenn man sich für eine private KiTa entscheidet, hat das seine Gründe. Und wenn man bereit ist, für die "Vorteile", die diese Wahl bringt, entsprechend finanziell aufzukommen, spricht auch nichts gegen unpopuläre Wünsche. Private KiTas ziehen schließlich auch häufig ein höheres Engagement der Eltern mit sich.

Was an diesen Themen wirklich durchgesetzt wird, bleibt sicherlich noch abzuwarten, wenn es sich bisher nur um Diskussionspunkte oder Vorstellungen einiger Beteiligten handelt. Manches mag durchaus übertrieben erscheinen, erleichtert aber auch sicherlich manch einer Familie den Alltag; exklusive Maßnahmen, die an städtischen KiTas einfach nicht durchführbar sind (finanziell, ablauftechnisch, personalpolitisch....).

Meine Jungs sind/waren in einer KiTa mit kirchlichem Träger, der sich an die städtischen KiTas angleicht (keine elitäre Aufnahme, identischer Kostenbeitrag, Teilnahme am Kooperationsprogramm mit den örtlichen Schulen etc.).
Hier war es schon immer üblich, dass die Kinder zum Ende der Betreuungszeit komplett angezogen mit gepacktem Rucksack ihren Eltern übergeben werden. Dies dient allerdings nicht der Zeitersparnis der Abholenden, sondern fördert die Selbstständigkeit der Kleinen, da die Kinder sich selber fertig machen müssen (den ganz Kleinen wird anfangs noch geholfen). Auch verhindert es das stetige Herauszögern der Öffnungszeiten und das unüberschaubare Gewusel, wenn 50 Kinder gleichzeitig mit ihren Eltern in der Garderobe herumspringen.
Wer sein Kind früher abholt, muss sich selber darum kümmern.

Wer das Mittagessen nicht mag oder aus diversen Gründen nicht essen kann, darf sich selbstverständlich aus der Brotbox bedienen. Regel ist nur, dass gemeinsam gegessen wird und bestelltes Essen natürlich auch bezahlt wird.

Stark verschmutzte Kleidung wird kurz ausgespült (von den Erziehern) und dem Kind in einer Tüte mit nach Hause gegeben; Ersatzkleidung stellt die KiTa. Diese wird selbstverständlich von den Eltern gewaschen zurückgegeben. Wegen Essensflecken wird kein Kind umgezogen.

"Länger-Bleiben-Gutscheine" sind nicht notwendig, da es keine buchbaren Zeiten gibt und alle Kinder grundsätzlich bis Ende der Öffnungszeiten bleiben dürfen, wenn gewünscht.

"Hol-und-Bring-Service" gibt es nicht; aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Familie aufgrund der Arbeitszeiten oder der familiären Konstellation nicht unglücklich darüber wäre. Wenn dies finanziell und versicherungstechnisch machbar ist - warum nicht? Die meisten Kinder, welche hier den Wald-KiGa oder den SprachheilKiGa besuchen, werden auch in Kleinbussen transportiert.

Selbstverständlich sind die Ansprüche der Eltern einer privaten KiTa höher als im Allgemeinfall. Wenn ich ein 5*Hotel buche, erwarte ich auch mehr Service als in der Jugendherberge.
Was an diesen Ansprüchen an die KiTa wirklich sinnvoll ist, lässt sich dann ja sicherlich im Gemeinschaftsbeschluss feststellen.

LG

12

Hallo,

warum habt Ihr Euch für diese Einrichtung entschieden? Welche Vorstellungen und welche Verbesserungswünsche habt Ihr an die KiTa?

Nach Lesen der Frage wegen des Frühstücks und Deinem jetzigen Beitrag stellt sich mir die Frage, wie lange diese Einrichtung schon besteht. Könnte es sein, daß man dort noch auf der Suche nach dem idealen Konzept/Abauf ist?

GLG

13

Wie soll das auf der Grundschule weitergehen???

1. Meine Tochter geht in eine öffentliche Kita. Ich habe einen 10 Stundenvertrag. Ich bringe und hole sie in einem Zeitfenster, das hängt ab, wie ich morgens loskomme, durch den Verkehr auf der Autobahn etc. Ich könnte es gar nicht gewährleisten, meine Tochter Punkt X abzuholen. Außerdem will se mir noch was zeigen, kurz zuende spielen, etc.

2. Die Klamotten, die ich ihr anziehen dürfen und sollen ausdrücklich dreckig werden, dafür schicke ich sie ja in die Kita, wenn sie dreckig ist, weiß ich, sie hat nach Herzenlust gespielt. Saubermachen ist mein Bier!

3. Nach Hause bringen? Ich falle gleich vom Glauben ab. Ohne Worte.

4. Gutschein länger bleiben? Ja hab ich jetzt ein Zeitpaket oder habe ich keins? Es ist doch immer noch MEIN Kind, es verlässt sich darauf, dass ich es abhole, es wird traurig, wenn nach und nach die Freunde abgeholt werden und es selber noch da bleibt. Also ich spute mich immer sehr, weil ich mir vorstellen kann, wie sich meine Tochter fühlt. Und ich bin den Erzieherinnen unendlich dankbar, weil sie richtig toll ihren Job machen. liebevoll und mit Herz. Bei so vielen Forderungen vergeht das einem ja, ich könnte es nichtmal verdenken.

14

Was hat das denn mit der Grundschule zu tun?

Bei Punkt 1 geht es um die Kinder, "...die bis zum Ende der jeweiligen Abholzeit abgeholt werden ....".

Kommst Du früher, hast Du noch genug Zeit mit Deinem Kind. Nach der Abholzeit noch länger spielen und rumtrödeln sollte normalerweise sowie so nicht sein - oder?#schein
(Übrigens: In der Grundschule haben die Kinder hier nach Schulschluss/Betreuungsende das Gelände selbstständig zu verlassen - möglichst angezogen ;-) Da kommen dann auch nicht alle Eltern vors Klassenzimmer, helfen Jacke anziehen und begutachten noch den bearbeiteten Teil des Wochenplans o.ä. Eltern haben hier im Schulgebäude nur in Ausnahmefällen Zutrittserlaubnis.)

Bei Punkt 2 glaube ich nicht, dass es grundsätzlich darum geht, dass die Kinder immer schick und blitzsauber angezogen sind, sondern dass nur die umgezogen werden, deren Eltern nicht wollen, dass ihr Kind den Nachmittag in der Kleidung verbringt, über die es sich die halbe Suppe geschüttet hat. Wenn man kein umgezogenes Kind wünscht, kann man dies sicherlich der KiTa mitteilen - das spart denen Arbeit. Ausserdem geht es in dem Punkt eher um das Säubern und Bereitstellen der Kleidung.

"...4. Gutschein länger bleiben? Ja hab ich jetzt ein Zeitpaket oder habe ich keins? ...." Richtig! Absolut Deiner Meinung. Aber auch wenn Buchungszeiten bei uns kein Thema sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es jedem mal passieren kann, dass man im Stau steht, durch Handwerker oder Unfall aufgehalten wird oder.....wer weiß was. Und wenn man dann der KiTa gegenüber ruhigen Gewissens 1/2 Std. später erscheint, ohne einen Anschiss zu riskieren, dass man die Zeit überzogen hat und nachzahlen muss oder abgemahnt wird, nimmt das schon mal einen Teil der Anspannung raus. Wie man seinem Kind dann die Situation verständlich macht und ihm die Enttäuschung nimmt, muss man schon allein hinkriegen.

Und immer bedenken: Es handelt sich um eine private KiTa.;-)

15

Hallo
Ich antworte mal gesammelt. Privat ja, von den Preisen her ist es aber keineswegs ein teures Exklusiv Ding. Im Gegenteil, für den Platz den wir haben würden wir in ihrer alten Einrichtung 20€ mehr zahlen!
Wie die Einrichtung reagiert? Naja, sie denken wohl zumindest ernsthaft über jede noch so böde Idee nach. Es gibt auch so einen "Ideen Briefkasten".
In der Vergangenheit wurde auch einiges schon umgesetzt. Wobei das wenigstens zu 98% gescheite Dinge waren..
Naja mal schauen.

GLG

16

Mit Fertig angezogen und Abholservice daheim haben die Eltern bei euch aber nen mächtigen Knall oder? Sorry die Kinder sind schießlich aus verschiedenen Ecken und dann vermutlich werden sie auch alle zu verschiedenen Zeiten gebracht also ist mit Abholen eh nichts. Und wenn sie das Kind schon am liebsten fertig hingestellt haben wollen zum Abholen wollen sie sich das wohl nur etwas zu einfach machen. Denn manchmal zicken Kinder eben und wollen nicht heim oder wollen nicht hin, tja eure Eltern sind schon mehr als seltsam.

Ela