MuKi-Kur selbstverständlich

Hallo,

die Überschrift passt nicht ganz. Ich möchte jedoch mal ein paar Meinungen hören.

Bald fahre ich mit unserem Kind zur MuKi-Kur. Auch unser Kind ist behandlungsbedürftig. Natürlich habe ich das im Vorfeld der Beantragung mit meinem Mann besprochen.

Nun ist alles fix und mein Mann meinte, er würde mich und den Zwerg dann aber schon sehr vermissen. Das verstehe ich. Nun kam mir der Gedanke, dass ich wohl keine 3 Wochen auf mein Kind verzichten wöllte, wenn es umgekehrt wäre.

Wie seht ihr das?

LG cutu

1

Wollte ich auch nicht. Aber der Papa kann euch doch besuchen. So machen das vi3le Eltern bei einer mutter-kind-kur. Dass der Vater dann eb4n die letzte Woche dabei ist oder die letzten 3-4 Tage. Oder an den Wochenenden hinfährt, da sind ja auch keine Anwendungen und man hat Freizeit. Meist ist der Vater ja auch der vollzeit arbeitende Part, ist also eh erst abends zu hause und würde nur das abendliche Ritual verpassen.

2

Danke für deine Antwort.

Besuchen dort ist leider kaum möglich. Das viele Gründe. Zwei davon sind die Entfernung mit 500 km einfache Strecke und unser Hund.

3

Ok, das ist natürlich blöd. Aber 3 Wochen gehen auch schnell vorbei. Und vielleicht könnt ihr ja skypen.

4

Ich würde mich über 3 Wochen "ruhe und Freizeit" freuen.

Ansonsten kann man jeden Tag telefonieren/skypen

7

Danke für deine Antwort.

Telefonieren und Videocall werden wir sicher täglich machen.

5

Ganz ehrlich fährt man selten ins Nachbardorf zur Kur ;-).
Wenn man will, ist ein Besuch über das Wochenende machbar. Der Hund kann zu Bekannten/Verwandten/Hundepension. Die Kureinrichtungen bieten eigentlich sogar meistens an, dass der andere Elternteil am Wochenende mit übernachten und dort essen kann gegen ein kleines Entgelt.

6

Danke für deine Antwort.

In den Unterlagen der Kurklinik steht ausdrücklich drin, dass Besuch mit Übernachtung nicht erlaubt ist.

18

Auch als Selbstzahler nicht? Als Besuch ist klar.
Ansonsten ist eine andere Unterkunft bestimmt auch in der Umgebung und möglich. Das macht es ja sogar noch einfacher mit dem Hund. In einigen Unterkünften ist der ja kein Problem und kann direkt mit.

8

Hallo, darüber macht man sich doch vorher Gedanken. Wenn diese 3 Wochen nicht machbar sind, dann muss dein Mann sich eben als Selbstzahler mit einquartieren oder sich in Steinwurfnähe in einer Pension einmieten und Urlaub nehmen.
In einer Mutter-Kind-Kur werden im Normalfall nur Mütter behandelt, das Kind zumeist nur betreut. Wenn das Kind behandlungsbedürftig ist, beantragt man eine Reha.
VG

10

Danke für die Antwort.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man gleich so schnippisch sein muss.

Natürlich war uns klar, dass wir dann drei Wochen weg sein werden. Wir sind ja weder dumm noch einfältig und es ist auch verständlich, dass mein Mann uns und vor allem seinen Sohn vermissen wird.

Die Intention meines Posts war die, dass es offenbar für jeden selbstverständlich ist, dass man zur Mutter-Kind-Kur fährt. Keiner, mit dem ich mich unterhalten habe, kann es sich umgekehrt vorstellen. Diesbezüglich wollte ich einfach nur ein paar Meinungen hören/lesen.

Btw: Ich fahre zur Kur, mein Kind ist ebenfalls behandlungsbedürftig. Auch er wird dort behandelt. Das ist nicht soooo ungewöhnlich. Der Unterschied zwischen MuKi-Kur und (Kinder)Reha ist mir wohl bekannt. Und das war NICHT das Thema.

19

Na ja, die Kinder können schon mitbehandelt werden. In manchen Kliniken gibt es sogar mehr Anwendungen für die Patientenbegeltikinder, als in einer Kinderreha (wir waren erst in Oberjoch in der kinderreha und ein Jahr später in Sellin in der Kur, in Sellin hatte die Kleine wegen dem Asthma doppelt so viele Anwendungen wie in Oberjoch!!!)

9

Ich sehe das so dass du ja keinen Urlaub machst. Selbst dein Kind braucht ja die Kur.

Ich war in den letzten 6 Jahren drei mal auf Reha. Bei den ersten zwei habe ich meine Kinder aufgrund der Entfernung je 4 Wochen nicht gesehen.
Die letzte Reha letztes Jahr war in der Nähe und meine kleine Tochter durfte zwei Wochenenden bei mir verbringen.

Dieses Jahr muss ich wieder zur Reha und diese wird wieder weiter weg sein. Ich werde sicher wieder 4 Wochen nicht da sein.

Hier bin ich also als Mutter diejenige die ihre Kinder immer nicht sieht und ja, es ist gerade als sie noch kleiner waren hart gewesen.
Aber wie gesagt..... Es war kein Urlaub

Seine Kur geht vorbei und dein Mann wird es auch genießen können mal für sich zu sein.

Mona

11

Vielen Dank.

Alles Gute für dich und gute Besserung.

12

Hallo,

ich kann Deine Überlegungen verstehen. Drei Wochen ohne Papa sind schon lang, und umgekehrt fände ich das ganz schön blöd.

Da unsere Kinder (7 und 9) bisher keine Kur brauchten, habe ich mich nie näher mit dem Thema befasst, obwohl das hier auch viele machen und dazu raten, und es auf mich den Eindruck macht, als fände sich immer ein Grund für die Krankenkasse, wenn man das will. Ich selbst hätte vielleicht zwischendurch mal eine Kur brauchen können, aber es war nicht wirklich dringend nötig.

Aber wenn die Kur bei Euch nötig ist, dann ist das nicht zu ändern. Dann muss man sich eben mit Skype behelfen, und Dein Mann kommt zwischendurch an einem Wochenende oder länger, falls er das arbeitstechnisch machen kann, in der Nähe unter.

Meine Mutter war mal alleine in Kur als ich 5 oder 6 war. Da sind mein Vater und ich für eine Woche (oder sogar länger?) in eine Ferienwohnung in der Nähe gefahren. Mein Vater musste sich damals sowieso frei nehmen, weil der Kindergarten nur bis mittags ging.
Wie meine Mutter das damals empfunden hat, weiß ich nicht.

LG

Heike

13

Hallo,

Ich kann dich total verstehen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch schon einige Mütter getroffen, die eine Mutter-Kind-Kur als günstigen Urlaub ansehen und dass auch offen sagen. Wenn ich dann zu Bedenken gebe, dass ich es unfair finde, dem Vater das Kind 3 Wochen "wegzunehmen" und ich das umgekehrt sehr blöd finden würde, bekomme ich oft nur verständnislose Blicke. Mein Mann wäre sehr traurig, wenn er die Kinder drei Wochen nicht oder nur kurz am Wochenende sehen könnte.

Wenn eine Kur aber medizinisch notwendig und sinnvoll ist, dann muss man sich natürlich damit arrangieren. Und drei Wochen sind natürlich auch nicht ewig. Aber die Selbstverständlichkeit "Mama fährt mit dem Kind drei Wochen zur Kur und Papa hat halt Pech" kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

14

Hi,

es geht hier um drei Wochen und nicht um 6 Monate.

Was machen nur Väter und Mütter nebst Kinder, wo ein Elternteil auf Montage, im Einsatz, auf dem Schiff, etc. arbeiten?

Lasst doch mal die Kirche im Dorf!!!!

Ansonsten bleibt halt zu Hause oder der Mann besucht Euch am Wochenende.

LG
Lisa

15

Also, ganz ehrlich, ich würde weder auf mein Kind (bzw. meine Kinder) noch auf meinen Mann (das war ja noch gar nicht das Thema) so lange verzichten wollen. Für uns käme sowas überhaupt nicht in Frage! Aber das muss jeder selber wissen.

Mein Großer war letztes Jahr (mit 6 Jahren) mal 8 Tage mit den Großeltern in Italien und obwohl ich froh war, dass ich nach anstrengender Geburt (HELLP-Syndrom) und Baby-Intensiv und, und, und ein paar Tage mit dem Baby entspannen konnte ohne den Großen (so konnten wir halt schlafen, wann immer die Kleine müde war etc.), so hatte ich doch massive Sehnsucht.

Wir hätten es halt so geplant, dass der Mann dann nach 1,5 Wochen dazu kommt (für mich wäre das auch eine Bedingung gewesen, dass er mit im Zimmer bleiben kann, das kann man bei der KK auch so angeben, meine Oma hatte sogar mal ein Haus, das Opa in Kurzzeitpflege mit aufnimmt, das muss man beim Antrag beachten) und mind. eine Woche bleibt. Aber gut, ich bin halt auch nicht kurbedürftig. Wahrscheinlich macht es in bestimmten Fällen eben gerade Sinn, dass der Papa eben nicht mitkommt.