11

Hallo!

Wenn ich bei uns in der Nachbarschaft so rumschaue, was am häufigsten und am langfristigsten genutzt wird, fällt mir als erstes das Trampolin ein. Das wird wirklich von allen Altersklassen auch über Jahre hinweg immer wieder genutzt. Spieltürme gibt es bei uns komischer Weise keine, die meisten Familien haben einfache Schaukeln - teils mit Rutsche - im Garten, die mehr oder weniger gut frequentiert werden. Und bei den ganz kleinen kommt natürlich auch ein Sandkasten immer gut an. Und bei uns ist kein Spielplatz um die Ecke, wo die Kids alleine hingehen könnten - der nächste Spielplatz ist zwar Luftlinie nur 100m entfernt, allerdings liegt zwischen unserer Siedlung und der Straße, an der der Spielplatz liegt, ein Feld. So muss man immer außen rum gehen, und dass sind 500m durch die Dorfstraße. Da durch die Dorfstraße auch nur 50m von der Landstraße entfernt liegt (wenn man aus unserer Straße kommt, fährt man 50m nach li um auf die Landstraße abzubiegen oder eben gerade aus auf die Dorfstraße), wo die Autos 80 fahren dürfen, kann man die Kids m.E. frühestens im Schulalter alleine auf den Spielplatz gehen lassen.

LG

12

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Sandkasten, Schaukel und Trampolin am meisten genutzt werden.

Unsere Kinder hatten allerdings keine Lust im Sandkasten zu spielen. Denen reichte der große Sandkasten im Kindergarten.

Trampoline sind ziemlich verletzungsträchtig. Ich habe im Laufe der Jahre bestimmt von 5 Kindern, die sich auf dem Trampolin den Arm gebrochen haben. Ein Kind hat sich ein Stück Zunge abgebissen.
Ein Freund von uns hat ein paar Jahre lang in der Notaufnahme gearbeitet und meinte, neben Hochbetten, seien Trampoline bei Kindern eine der häufigsten Unfallursachen.

Unsere Kinder hatten/haben nur so eine runde Schaukel am Ast und einen Sandkasten. Alles andere sind abbaubare Sachen, wie ein Spielturm-Zelt, eine Bällebad, ein Plantschbecken usw. Das stellt einem nicht den Garten zu, wenn die Kinder gerade keine Lust darauf haben.

Ansonsten klettern unsere Kinder im Garten auf Büsche oder den Kirschbaum, machen Matschsuppe etc.

LG

Heike

13

Hallo,

Eine doppelte Schaukel hat sich bei uns bewährt,da einfach flexibel. Ob Brett, Teller, Nest oder Strickleiter. Es wird immer mal was anderes verlangt und wenn meine Große (7) Besuch hat,wollen sie meist zu zweit um die Wette schaukeln.

Viel besser als der Sandkasten ist bei uns die Matschküche angenommen... Egal wie alt das Kind ist.
Ansonsten haben wir uns bewusst gegen große Sachen entschieden.

14

Was sich lohnt weiß man oft erst, wenn es steht. Meine Kinder haben Spielhäuschen geliebt...bei anderen. Ihr eigenes ist nahezu unbespielt.

Die Rutsche wird im Sommer geliebt, weil sie dann im plantschbecken endet. Also beim Kauf einer Rutsche drauf achten, dass sie von der Höhe her auch in ein Becken passt.
Der Sandkasten wird von einem der Kinder sehr gerne bespielt. Die anderen beiden finden ihn langweilig.

Das Trampolin ist und bleibt der Renner. Das haben wir nun schon das 3. Jahr. Ebenso die Rutsche. Alles andere länger.
Meine Kinder sind jetzt 7, 5 und 3 Jahre alt.
Schaukeln mögen meine immer nur kurz, daher wollte ich keine im Garten.

15

gr. sandkasten min 2*3m und 50cm tief und matschtisch dazu, ist auch bei 10jährigen beliebt

16

Wir haben eine Kettler Schaukel mit Gondel und eine Rutsche aus Kunststoff

Seit 15 Jahren sind die Sachen bei uns in Betrieb und werden immer noch bespielt. Die jüngste ist jetzt 9,5.
Eine Nestschaukel haben wir auch und ein Holzpferd.... das sind aber die jüngeren Errungenschaften und wie lange die aktuell sind kann ich nicht sagen#schein

Sandkasten hatte ich als die großen noch klein waren und nein NIEMALS wieder kommt mir Sand in den Garten die Terrasse oder auch nur in die nähe des Hauses. Ich hatte den überall. Meine beiden großen hatten nur Blödsinn damit im Kopf

26

Danke für deine Antwort!

Ja, das Problem mit dem Sand habe ich auch. Wir hatten in unserer alten Wohnung auf dem Balkon so eine Sandmuschel, die haben wir mitgenommen und sie steht jetzt gerade noch auf der Terrasse und für meinen Geschmack viel zu nah an der Terrassentür. So gelangt dann echt ständig Sand ins Wohnzimmer.
Aber ich hatte den Plan, den Sandkasten dann ganz am anderen Ende des Gartens zu bauen, dann reicht der Weg über den Rasen hoffentlich, um den Sand weitestgehend loszuwerden. ;-)

17

Hallo

Unsere mädchen sind 4 und 2.5j.

Jetzt nach dem unzug haben sie ausreichend platz. Deren spielbereich waren ursprübglich auf 110qm angedacht aber da mama noch mehr gedöns haven will werden es wohl gute 20qm mehr.

Egal haupsache sie rennen nicht durch meine beete etc.

Auf jedenfall gelohbt hat sich bei uns.
1. Trampolin
2. Schaukel
3. Therapiekreisel
4. Reck
5. Treckerreifen

Sandkasten ist noch nicht fertig.... mangels gutem wetter konnte der außenbogen noch nicht komplett gegossen werden. Vom mosaik mal ganz zu schweigen...naja es kommt der sommer.

Bisher hat sich wippe und rutsche für mein empfinden nicht gelohnt.

Gerutscht wird dann und wann. Überwiegend mal be halbe std am stück wenn besucherkinder kommen die über keine eigene verfügen.

Ob das interesse an der karussellwippe noch steigt wird sich noch rausstellen. Ich selbst hatte damals eine und weiß das ich am tag meiner taufe und auch oft danach viel spaß damit hatte. Allerdings war ich bei meiner taufe 6 jahre alt oder fast 6 und an davor kann ich mich im bezug auf die wippe nicht mehr erinnern.

Was das reck betrifft das wird von der großen genutzt von der kleinen nicjt. Ist jedich auch ajf die körpergröße der großen ausgelegt weil sie sich das gewünscht hat.sie macht allerdings auch Geräteturnen.

Ob kinder die nicht turnen da zwangsläufig dran spaß haben weiß ich nicht.

Einen spielturm haben wir nicht. Nur ein podest an der schaukel wo die rutsche dran ist. Eben aus dem selben Grund den du angesprochen hast. Man sieht in beinah jedem garten einen und ich habe wirklich noch nie selbst zu gerienzeiten egal zu welcher uhrzeit kinder spielen sehenn.

Bei uns kommt noch ein ballancebalken und eine wackelbrücke dazu. Letztlich noch eine "kletterstrecke" ob sich das lohnt kann ich nicht sagen.

In der alten wohnung hatten wir auch einen sandkasten allerdings deutlich kleiner. Bespielt wurde dieser phasenweise viel.

Also wenn wir nur wenig platz hätten würde ich eine schaukel allerdings ohne rutsche. Einen sandkasten oder sandhaufen und ein trampolin mindestens anschaffen.

Ein paar förmchen, ball und 1,2 fahrzeuge.
Wie "klein" ist denn der garten ?

Achso und ganz ganz wichtig bei uns im garten seifenblasen. Meine kinder könnten eher auf die schaukel als auf seifenblasen verzichten ;-)

Viel spaß beim gestallten.

LG

18

Wir haben auch eine Hängematte ?sommer und Hängematte sind Perfekt #schein

32

...aber auch gefährlich. Sollte man Kinder nicht unbeaufsichtigt mit spielen lassen...

31

Sandkasten und ne Hartplastik-Rutsche. :-)

Steht bei uns seit der Kleine laufen kann... DIE PEFEKTE ANSCHAFFUNG für einen kleinen Garten.

BabbyCar, Dreirad, Roller, PlastikRasenmäher. #pro

Ich habe dann auch noch eine Kleinkinderwippe (von Hauk) gebraucht geschenkt bekommen, die wir einbetoniert haben. Erst war sie uninteressant - jetzt mit 4,5 total interessant AABER wenn die da zu zweit wippen und zu heftig (WAS JA KLAR IST EIGENTLICH) fällt da ständig einer runter und tut sich weh #schwitz

#bla #bla #bla

#winke

Petra mit Tim 4 und Joelina 13

(...mit drei weiteren Nachbarskindern im Doppelhaus #freu#freu#freu)

33

hallo Pistazieneis! :)
wir haben auch einen etwas kleineren Garten, der direkt an das Nachbarsgrundstück angrenzt. Wir haben uns damals einen Spielturm mit Rutsche zugelegt, den haben wir hier bestellt https://www.spielgeraete-discount.de/sortiment/spielturm/ . Meine Kids spielen nun schon seit einigen Jahren auf dem Spielturm und er scheint auch nicht langweilig zu werden. Die Nachbarskinder spielen auch gerne auf dem Turm. Natürlich gibt es Phasen, in denen der Turm mal ein paar Tage kaum genutzt wird, das ist aber immer davon abhängig, welche Spiele die Kinder gerade spielen und ändert sich schnell. Ich denke, wenn du ab und zu die Zusatzelemente oder Accessoires an den Spielgeräten austauschst, dann wird der Turm auch nicht so schnell langweilig werden ;) 3 Jahre ist meiner Meinung nach auch das perfekte Alter für solche Spielgeräte, da haben deine Kleinen noch lange was davon, bevor "Draußenspielen" "uncool" wird ;) liebe Grüße!