21

Hallo,
Du hast zwei einzelne Kinder.
Da wohl das Interesse an dem Stift sehr groß ist, würde ich einen kaufen.
Der andere gehört der großen und Schluss.
Mit weil es Geschwister sind darf dich jedes Kind sein eigenes haben, vor allem wenn sie eh eigene Zimmer haben.
Es gibt einfache Dinge die sehr begehrt sind und nicht leicht zu teilen sind.
Bei uns gibt es zum Beispiel 2 hüpfpferde, 2 kikaninchen Stofftiere,2 "Autoschlüssel" für Kleinkinder und diverse andere doppelte Sachen.
Solange die Spielsachen wirklich aus echtem Interesse bespielt werden und nicht nur weil xy das auch hat, kauf ich es nochmal.
Das gilt aber nur für Sachen die man zusammen nicht bespielen kann.

Eine spielküche, zB gibt es nur einmal.

Lg

23

Hallo

Ja sachen die zusammen bespielt werden können kauf ich gabz bestimmt nicht doppelt. Zumindest käm ich nie auf die idee das die kleine ein eigenes trampolin, eine eigene rutsche oder ein 2. Parkhaus bekäme.

LG

24

Genau, das gibt es bei uns auch nicht.
Das sind Sachen die man gemeinsam super zusammen oder abwechselnd bespielen kann.
Bei tiptoi ist das aber nicht so, daher würde ich noch eins kaufen.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo julieblack,
Ich denke man weiß vorher nie genau, wie lange Kind mit dem und dem spielt. Woher auch??? Es wird auch keine immer-und-überall-gültige Standard-Antwort geben.

Also wirklich und ganz genau wirst du es für deine Kinder nur hinterher erfahren. Und es kann sogar sein, dass dann deine Erfahrungen auf andere Kinder nicht zutreffen.

Versuchs einfach;-)
madigaa

28

Hallo,

Ja mit ist schon klar das kinder such individuell entwickeln.

Bei der großen hätte die anschaffung mit 4 gereicht. Die kleine spielt nun schon mit 2.5 damit und hört auch konzentriert zu. Und das obwohl die gene relativ gleich sind und wir in der erziehung auch keine großen unterschiede machen.

Ich wollte auch kein datum wissen bis wann die große es nutzen wird ;-) es ging mir allgemein einfach um eine grobe einschätzung denn wenn zb 80% der eltern sagen "mein kind hat ab dem 5. Gebuetstag das ding nie wieder angerührt" wäre meine Tendenz dahingegangen noch etwas zu warten mit der anschaffung. Wenn aber 80% sagen " jau erste, zweite klasse, war das ding noch mehrfach in gebrauch" (wie es ja offenbar ist) geht meine Tendenz in richtung zeitnah einen 2. Zu besorgen. Ob MEIN kind dann in der ersten klasse das teil noch anrührt steht in den sternen. Vll gehören wir zu den ersten 80%? Vll zu den letzten? Natürlich kann mir das keiner sagen.

Aber mit spielzeug ist es im allgemeinen doch so das kinder sich recht ähnlich entwickeln.

(Besondere begabungen mal ausgenommen)

Aber ein kind was entwicklungsmäßig der "norm" entspricht (wie dämlich sowas klingt als hätte wir Roboter, statt menschen....) spielt mit 14 kaum noch duplo. Mit 10 hingegen ist bei vielen zwar die tendenz zu lego da aber duplo wird nicht ganz verachtet. Mit 14 ust das allerdings babyspielzeug.

Natürlich wird es kinder geben die mit 14 noch leodenschaftlich gern duplo (vll nur in verbindung mit hubelino) spielen, die sich aber eben nicht von den steinen trennen wollen. Andersrum wird es wohl kinder kinder geben die mit 8 schon sagen "nee duplo ist für babys" und beides ist natprlich ok und man steckt vorher nicht drin.

Aber wenn man eltern fragt wie lange war duplo "in" und die mehrheit sagt "ja so bis beginn weiterführende schule" dann hat man einen anhaltspunkt.
Weißt du was ich meine?

Natürlich kann mini einen eigen stift bekommen un 2 wochen später hat die große nie wieder interesse.

Es kann aber eben auch sein das mein kind mit 8 noch so begeistert doesen stoft nutzt das wir für kind 3 auch noch einen eigenen anschaffen werden.

Wir haben uns jedenfalls dafpr entschieden dem gezanke ein ende zu setzten und mini zum geburtstag einen eigenen zu schenken.

Jetzt kommt der sommer da sind wir eh jede freie minute überwiegend draußen und wenn dann wieder das schmuddelwetter anbricht haben beide einen zur Verfügung.

Übrigens war das mut dem duplo so aus der luft gegriffen. Ich habe keine ahnung bis wann kinder mit duplo spielen. Meine brüder haben ab mitte grundschule auf nornale legosteine gewechselt.

Mein mann durch seinen großen bruder schon nen guten tick eher und ich selbst hatte nie was für diese fitzelsteinchen über. Ich hab 1 einziges pack lego bausteine bekommen ich glaub 500 stück waren in dem karton. Ich hab 2x ein Haus dmit gebaut und dann standen die dinger 10 jahre rum bis mein bruder damit anfing.

So sind wir eben alle - zum Glück - verschieden.

Danke dir für deine meinung.

LG

29

....wenn ich dir jetzt noch sage dass ich "nur" ein Kind habe das aber 2 Tiptoi-stifte hat, weil als es weitere Tiptoi-Sachen geschenkt bekam der Stift ums Verrecken nicht zu finden war und die hier eh grad im Angebot waren....

wir haben auch gestaunt, wie sich die Stifte weiterentwickelt haben, sprich besserer Klang, vor- und

Rückspulfunktion.

Das könnten wir auch genau vergleichen, denn wie sollte es anders sein, als der 2. im Haus war tauchte - oh Wunder - der erste wieder auf #augen#klatsch#rofl#rofl#rofl
Nu ja so isses halt. Ist ja nicht so dass irgendjemand noch niiiienicht mal irgendwelchen Schnickschnack gekauft hätte, wo man sich das Geld hätte sparen können:-p

30

Ich frage mich grade viel eher, warum immer alles extrem pädagogisch wertvoll sein soll / muss.

Wenn das Herz eines Kindes so sehr an einem Spielzeug hängt, dann finde ich es total in Ordnung, wenn es sich dieses Spielzeug zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht und auch bekommt.

Vielleicht "lohnt" sich die Anschaffung, vielleicht aber auch nicht. Aber selbst wenn der Stift dann nach zwei Monaten in der Ecke liegt, ist das noch immer eine Erfahrung, aus der Kinder lernen können. Und auch jedes andere Spielzeug kann ein Fehlkauf sein.

lg

31

Hallo,

ich würde der Kleinen einen eigenen TipToi-Stift schenken. Man weiß nie, wie lange ein Kind das noch interessant findet... meine Tochter mochte Tiptoi auch die ganze Grundschulzeit hindurch noch, am Ende natürlich eher sporadisch.

Bei Fahrzeugen wie Bobby Car würde ich auch überlegen, ein zweites (gebraucht) anzuschaffen. Dann können sie Wettrennen fahren, das macht doch Spaß!

Viele Grüße
H.

32

Das Tiptoi Programm wird doch immer weiter ausgebaut.Inzwischen gibt es schon einiges für Grundschüler. :-)
Unsere Große schaut sich auch noch gerne mal die Tiptoi Bücher der kleinen Schwester an . Allerdings so selten, dass sie keinen eigenen Stift braucht. Sie wird aber auch schon 12. ;-)

Ich bin für zwei Stifte. Hier wird gerne auf langen Autofahrten "getiptoit". :-D

33

Hallo!

Interessiert habe ich alle Antworten auf deine Frage gelesen. Meine Kinder sind fast 6 und fast 4, bald kommt nochmal eines hinzu. Wir haben nichts doppelt bisher. Die Kinder profitieren dadurch ja davon, dass wir viel verschiedenes Spielzeug haben, anstatt weniger und dafür doppelt.

Wir sind auch totale TipToiFans, die Kinder beschäftigen sich immer wieder damit und phasenweise sehr intensiv. Ein Ende ist auch nicht zu erkennen.

Aber ich hab mal eine Frage an euch alle: wir haben nur einen Stift und zwar aus dem simplen Grund: zwei Stifte zeitgleich, da versteht doch keiner was (z.B. im Auto). Klar, wenn sie in ihren Zimmern dazu sitzen, wäre es egal. Bei uns sind sie viel im Wohnzimmer zusammen und mögen das auch gern. Benutzt ihr dann schon Kopfhörer? Habt ihr keine Sorge bzgl der Lautstärke? Unsere Kinder drehen die Lautstärke nämlich dauernd auf volles Rohr und halten sich den Stift dann auch noch gerne an ihr Ohr *hilfe*. Darum sind wir aktuell noch gegen Kopfhörer, solange sie nicht verantwortungsvoll damit umgehen könnten.

Unsere Kinder haben sich zum Glück mit dem einen Stift arrangiert und gucken zusammen oder im Wechsel ein Buch, falls grad beide den Stift wollen.
Aber für Autofahrten zB fände ich es interessant, wie ihr das da mit den 2 Stiften macht.

Danke für eure Erfahrungen dazu!

VG Puppenclub :-)

34

Hallo,

es gibt extra Kinder-Kopfhörer mit Lautstärkenbegrenzung. Solche hatte meine Tochter. Sie ist zwar Einzelkind, wir haben die aber z.B. im Flugzeug benutzt.

Ansonsten denke ich auch, dass Geschwister eben ihre Tiptoi-Stifte in unterschiedlichen Zimmern benutzen können. Gerade wenn das eine Kind schon zur Schule geht oder bald eingeschult wird, schaut es sich ja vielleicht auch mal allein in seinem Zimmer ein Buch an... Oder vielleicht ein Kind mit Mama und das andere mit Papa zusammen. Möglichkeiten gibt's da ja schon.

Viele Grüße
H.

35

Unsere Kids haben (gerade auch für Autofahrten oder Besuche bei Verwandten) eigene Kopfhörer mit Lautstärkenbegrenzung (und zwar die Begrenzung, zu deren Einstellung man die Dinger aufschrauben muss). Das klappt prima, zumal jedes Kind seine eigene Farbe bei Kopfhörer und Stift hat. Für den zweiten Stift haben wir dann nämlich noch die Hülle in lila gekauft, damit es keine Streiterei gibt, wenn ein Stift mal leer oder verschwunden ist...