Erfahrungen gesucht: Wechsel von Tagesmutter zur Kita

Wie lief bei euch der Wechsel von der Tagesmutter in die Kita ab? Wie lange dauerte die Eingewöhnung? Haben eure Kinder nochmal nach der Tagesmutter gefragt?
Habt ihr den Abschied von der Tagesmutter groß thematisiert und euer Kind darauf vorbereitet oder alles einfach auf euch zukommen lassen?
Unser Sohn wird beim Wechsel 2,5 Jahre alt sein. Ich bin natürlich froh, dass er bald in eine tolle Kita gehen wird, aber schaue auch wehmütig auf die Zeit bei der Tagesmutter zurück.

1

Unsere Tochter war 2J 8M, als sie von unserer großartigen Tagesmutter in den Kindergarten wechselte. Wir haben das schon recht zeitig bei ihr zum Thema gemacht. Das kam aber auch automatisch, da immer wieder Kinder diesen Weg gingen und plötzlich weg waren. Sie wusste also, dass sie bald in den Kindergarten gehen wird. Überdramatisiert haben wir es aber nicht - eigentlich lediglich ihre Fragen beantwortet.
Zum Abschied hat die TaMu immer ein kleines Fest mit den Kindern gefeiert. Wir haben ihr ein persönliches Geschenk zum Abschied gemacht und dann war die schöne Zeit vorbei.
Vor dem Kigastart waren wir noch im Urlaub und dann begann die Eingewöhnung. Der Kiga hat es ziemlich in die Länge gezogen, obwohl es meiner Tochter nicht schwer fiel dort zu bleiben. Da ich schon im Mutterschutz war mit Nr. 2, war es ok für mich aber wenn ich hätte arbeiten müssen, wäre es blöd gewesen...
Unsere Tochter hat noch oft nach der TaMu gefragt und tut es nach einem halben Jahr immernoch. Aber nicht leidend... Sie will immer zum spielen hin 😉 Wir haben unsere TaMu inzwischen auch nochmal besucht und da die Kleine auch hingehen wird, halten wir etwas den Kontakt.

2

Danke für Deine Antwort, es tut einfach gut, Erfahrungen zu lesen.
Bei uns sind zwar letztes Jahr auch Kinder in die Kita gewechselt, aber daran erinnert er sich nicht mehr.
Dieses Jahr ist es so, dass er vorzeitig schon gehen wird, weil wir einen Platz ab Mai bekommen haben. Die anderen Kinder werden erst nach ihm wechseln. Es wird sicher ein kleiner Abschied gefeiert, aber halt dann erstmal nur für ihn.
Bei uns geht auch der kleine Bruder bald zu der Tagesmutter, also wird es sicher die Gelegenheit geben, dass der Große auch mal wieder hallo sagen kann. Daran hatte ich noch gar nicht so direkt gedacht.

3

Ich habe zwei Kinder, die bei der Tagesmutter waren und zwischenzeitlich in den Kindergarten gehen.

Mein großes Kind, hatte eine Eingewöhnung von 4 Tagen und es hat ohne nennenswerte Probleme geklappt. Problem war die ersten Tage nur, dass wir das kleine Geschwisterchen nach dem Kindergarten bei der Tagesmutter abholen mussten, da sind vielleicht 2x Tränen geflossen, da es ja nicht mehr dort bleiben konnte, aber spätestens nach einer Woche fand mein Kind den Kindergarten viel cooler als die Tagesmutter.

Mein zweites Kind hatte gar keine Schwierigkeiten mit dem Wechsel. Die Eingewöhnung dauerte 3 Tage.

4

Das klingt toll, danke!

5

Hallo!

Unsere Kinder sind beide mit gut 3 Jahren von der Tagesmutter in den Kindergarten gewechselt (Regelkindergarten bei der Großen, Waldkindergarten beim Kleinen). Die Große brauchte im Grunde gar keine richtige Eingewöhnung, ich bin am ersten Tag mit ihr hin, hab noch ne halbe Stunde mit der Gruppenleiterin gesprochen und bin dann für 1,5Std. gegangen. Am 2. Tag hab ich die Kleine gleich um 9:00 gebracht, sie ist zu den anderen Kindern gelaufen, hat sich zum Morgenkreis dazwischen gesetzt, sich noch einmal kurz umgedreht und gerufen "Tschüss, Mama, Du kannst jetzt gehen!" Mittags war sie enttäuscht, dass sie heim musste. Ab dem 3. Tag ist sie mit Mittagessen und Mittagschlaf von 8:00 bis 16:00 geblieben.
Bei unserem Kleinen war ich dann 3 Tage mit dabei, allerdings ist er recht bald seine eigenen Wege gegangen und hat mich im Grunde kaum noch beachtet. Er war ab dem 4. Tag voll da.
Bei beiden Kindern hat die Tagesmutter schon den Wechsel eingeleitet und mit den Kindern durchgenommen. Die Große ging regulär nach den Sommerferien, da sind viele Kinder mit ihr gewechselt, der Kleine ist außer der Reihe und auch sehr spontan im Februar gewechselt, das hat aber jetzt keinen großen Unterschied gemacht.

LG

6

Wow, das klingt ja wirklich sehr unkompliziert. Danke!