Kind 2 will schlafen, Kind 1 macht Rabatz

Vielleicht haben Erfahrene mit zwei Kindern ja einen Tipp, ich wäre unglaublich dankbar!

Unser Sohn ist elf Monate alt und muss im Grunde nach dem Mittagessen seinen Mittagsschlaf machen. Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und wird um 12.15 Uhr vom Kindergarten abgeholt (sie länger dalassen ist keine Option, wir haben nur einen Regelkindergartenplatz und sind froh, dass wir überhaupt den haben) Im Laufe der Zeit haben wir mehrere Varianten ausprobiert:
1: zweimal die Woche macht unser Nachbar Home-Office, ich lege meinen Sohn um 12 Uhr hin, bringe das Babyphone zum Nachbarn und hole meine Tochter vom KiGa ab (dauert ca! 8 Minuten), ich habe dabei kein gutes Gewissen den kleinen alleine zu lassen, aber laut Nachbar war bisher immer alles gut und meine Tochter ist den ganzen Nachmittag total lieb und entspannt, da sie ja Mama für sich hat
2: nachdem wir meine Tochter vom KiGa abgeholt haben, ist mein Sohn ohnehin schon übermüdet, wenn ich ihn gleich hochbringe und meine Tochter unten ihr Mittagessen essen soll (ich bin ca. 3 Minuten mit zu Bett bringen beschäftigt) stellt sie garantiert etwas an, z.B. Tomatensoße an die Wand schmieren; alternativ darf sie Gern gucken oder etwas machen, was sie mag; sie stellt immer etwas an oder beginnt nach ca. 30 Sekunden lautstark nach mir zu schreien, so kann er natürlich nicht einschlafen
3: sie darf mit hoch kommen ihn hinlegen, dann redet und plappert die ganze Zeit, hüpft Rum, macht den Clown, so dass der Kleine auch nicht einschlafen kann
4: er schläft nicht und weint ab Zeitpunkt durch bis ich die beiden in den Kinderwagen oder das Auto packe und wir irgendwo hinfahren, da tut er sich dann aber total schwer mit dem Einschlafen

Am Wochenende ist das alles kein Problem, da bringt mein Mann den Kleinen, will ich das machen, protestiert unsere Tochter, aber ich finde es in Ordnung, dass mein Mann das macht. Ein paar Mal hat es mit dem zu Bett bringen auch geklappt, da habe ich meine Tochter ganz doll gelobt und wenn der Kleine schläft, beschäftige ich mich auch ganz exklusiv nur mit ihr, Räume keine Spülmaschine ein etc. Wir haben da auch mit ihr geredet, dass ihr Bruder eben diese drei Minuten Stille braucht, um einschlafen zu können und dann hat sie zwei Stunden Mama exklusiv und die Nachbar-Lösung geht eben nur zwei Mal die Woche (am liebsten hätte ich sie gar nicht, weil ich jedes Mal in den acht Minuten fast durchdrehe und ich kann auch verstehen, wenn mir jemand deswegen das Jugendamt am liebsten auf den Hals hetzen möchte)

Hat jemand einen Tipp?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Deine Tochter benimmt sich ja unmöglich!
Ich würde die Variante mit sie muss 5 Minuten alleine unten bleiben wählen und WEHE IHR, sie stellt in dieser Zeit eine einzige Sache an! Dann gäbe es Butterbrot und Auszeit bis zum späten Nachmittag!

6

Mein Gott, das Kind ist 3, selbst fast noch ein Baby. Wie bist Du denn drauf???

13

Ja aber ehrlich, sie ist fast 4 und kein Baby mehr. Tomatensauce an die Wand, wie bitte? Deine kleine hat dich gut im Griff und sie wird für all ihre Taten verteidigt. Da wird keind Besserung kommen.
Meine ist auch so alt, niemals würde sie sich so benehmen,
Klare Grenzen, Regeln und Konsequenzen!
Das alles macht sie nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr toleriert es.

weitere Kommentare laden
2

Also als allererstes: ist ja jedem selbst überlassen, wie man darüber denkt. Aber ich finde es ÜBERHAUPT NICHT schlimm, dass Du Deinen Nachbar aufs Babyphone aufpassen lässt. Ich mache das mit meinen Nachbarn fast täglich! (Gegenseitig)

Wie holst Du Deine Tochter aus der Kita ab? Ich habe eine Zeit lang unsere jüngeres Kind im Kinderwagen schlafen lassen und bin dann einfach noch mit dem älteren Kind auf den Spielplatz. Vielleicht ist er ja einfach schon total „drüber“, wenn du das erst später als Notlösung versuchst.

Ansonsten die Überlegung, dass Du mit Deiner Tochter gemeinsam eine kleine Spielzeugkiste zusammenstellst (auch was neues dafür anschaffst), die sie immer nur in dieser Zeit benutzen kann?

Hört sie schon Hörbücher? Vielleicht ist das für sie fesselnder als etwas zu gucken 🤔

Vielleicht kann sie in der Zeit auch mit jemandem (Oma, Opa, Tante...) Facetimen? Dann hat jemand ein Auge auf sie und kann sie etwas „anfangen“.

Das waren jetzt so meine spontanen Gedanken.

3

Mit 3,5 ist sie alt genug, um die 3 Minuten in ihrem Zimmer zu verbringen.

Ich würde sie mit einfachen Aufgaben aber tatsächlich in die Hausarbeit einbeziehen, denn das ist ja was für "Große": Mein Sohn fand "Sockensuchen" toll (Wäschekorb im Wohnzimmer auskippen und um die Wette suchen), Waschlappen falten, leere Flaschen in der Wohnung einsammeln und Besteck einsortieren (natürlich nicht die scharfen Messer).

Das ist ja auch alles Exklusivzeit und pädagogisch wertvoll.

4

Mit 3,5 müsste deine Tochter in der Lage sein, dass zu verstehen. Und 10 Minuten selbst beschäftigten sollte sie eigentlich können. Vor allem wenn du erklärst, warum.

Das solltest du mit ihr üben,... Und dann eben auch konsequenzen aufzeigen. Sie ist kein Baby mehr und ein bißchen "Rücksicht" kann man da schon erwarten.

5

Hallo, genau über diese Situation mache ich mir auch schon Gedanken wenn ich noch ein Baby bekomme da meine Tochter 3 Jahre ist. Das Haupt Problem ist einfach das deine Tochter eifersüchtig ist , so wie auch meine Tochter wenn ich mal mit einem anderen Kind spiele. Die Kinder machen es natürlich unbewusst(eifersucht) und wollen Aufmerksamkeit haben. Also im Prinzip eine völlig normale Situation und deswegen benimmt sich deine Tochtet überhaupt nicht daneben. An einer Taktik arbeiten ,das ist das einzige was man momentan machen kann

26

Kinder müssen lernen, dass auch Geschwister Rechte haben.
Deswegen benimmt die Tochter sich schon daneben.

Erklären kann man fast jedes unmögliche Verhalten. Die Kinder denken sich fast nie "jetzt mache ich das mal, um Mama zu ärgern".
Tolerieren muss man es trotzdem nicht.

Wir hatten mal die Situation, dass meine Tochter hinfiel und sich die Lippe aufschlug. Da war sie ca. 7. Der kleine Bruder (damals ca. 4), sprang daraufhin die ganze Zeit um mich herum und wollte Aufmerksamkeit, während ich versuchte, mich um die Große zu kümmern.
Was machst Du in so einer Situation? Die Große mit der blutenden Lippe stehen lassen und Dich um den armen, vernachlässigten kleinen Bruder kümmern, weil man doch verstehen muss, dass der gerade Aufmerksamkeit braucht?

Sorry, aber man merkt, dass Du nur ein Kind hast.

34

Was hat das denn damit zu tun das man merkt das man nur ein kind hat ?es geht um die Sache das die Tochter Eifersüchtig ist und sich deswegen so verhält. Und das es was ganz normales im Leben ist und deswegen sich das Kind keineswegs unmöglich benimmt. Ich habe nicht geschrieben das sie sich nur um die Tochter kümmern muss. Lesen wäre von Vorteil

weiteren Kommentar laden
7

kannst du nicht mit dem kinderwagen zum kiga?
dann wäre doch allen geholfen.

abgesehen davon, finde ich die variante mit dem nachbarn super und gar nicht schlimm.

8

1. Sollte deine Tochter mit 3 1/2 keine Tomatensauce mehr an die Wand schmieren... Wenn doch gäbe es wohl nur noch trockene Nudeln bis sie versteht.

2. Ich hsbe es immer so gemacht , dass mein Sohn im kinderwsgen/trage eingeschlafen ist - dafür bin ich manchmal schon 20 min eher los. Oder er war daheim schon eingeschlafen, dann hab ich ihn schlafen lassen - ohne Babyphone und bin die 8-10 min zum Kindergarten und hab die große geholt. Er lag immer sichrt in seinem Bett. Mehr, als dass er 5 min wach war konnte nicht passieren. Warum sollte mir jemand deswegen das Jugendamt schicjrn?

2 Sachen würde ich dir empfehlen. Eteas mehr Lockerheit bei der Babyphone Nummer und mehr Konsequenz mit deiner großen.

Vllt hilft ihr such ein sticker-Belohnungsystem.

12

Was ist wenn dir etwas zustößt in diesen 8-10 min ??

Ich hätte Angst, man weiß doch sowas nicht.

Morgen passt man nicht auf und ein Auto fährt dich an und keiner weiß in dem Moment dass ein schlafendes/ waches Baby alleine zu Hause ist.

Natürlich verurteile ich sowas nicht, das bleibt den Eltern überlassen.
Ich finde es halt sehr riskant, man weiß NIE.

17

Ich hab mich das auch nie getraut, ein Baby allein zu lassen, aber mal realistisch, wie wahrscheinlich ist es denn, ausgerechnet auf dem Weg zum Kindergarten einen so schweren Unfall zu haben, dass man nicht mehr sagen kann, dass das Baby allein ist; und ist es für das Baby dann wirklich gesünder, wenn es dabei ist? Zuhause würde es, wenn man nicht allein im Wald wohnt, irgendjemand schreien hören.

weitere Kommentare laden
9

Kannst du sie nicht diese drei Minuten mit was anderem beschäftigen (notfalls fernsehen oder sonst was, was sie so fesselt, dass sie ruhig ist) und ihr die Tomatensoße erst geben, wenn du dabei bist?

14

Wäre auch mein Vorschlag... Man muss ja deshalb nicht den TV den ganzen Tag laufen lassen aber eine Folge Kinderserie dauert 5-8 Minuten. Danach wieder aus und gut ist. So ist allen geholfen.

10

Ich würde zur Not den Tv anmachen wenn sie anders nur Unfug macht. Bei uns stehen uns 6h Kita zu, also bis 14 Uhr, wenn man in Elternzeit mit Geschwistern ist.. auch wenn die KiGa gern was anderes erzählen (erlebt bei ner Freundin). Aber das scheint je nach Bundesland anders zu sein?