Übergriffig, wann man sich mit anderen Kita-Kindern unterhält?

Meine Mädels besuchen seit einem Jahr eine Krippengruppe mit 10 Kindern. In der Zeit habe ich alle Kinder gut kennengelernt, hauptsächlich in der Eingewöhnung, aber auch beim Bringen und Abholen. Da es bei meinen Zwillingen immer etwas dauert, bis ich beide aus- oder angezogen habe, kommt es sehr oft vor, dass sich eines der anderen Kinder zu uns gesellt, sich auf die Bank pflanzt und mit mir Smalltalk hält. Da erfahre ich, dass heute die Oma kommt, dass es gestern Nudelauflauf gab, dass er/sie einen neuen Schlafanzug bekommen hat, dass er/sie heute seine Kuschelmaus zuhause vergessen hat, dass es heute auf den Spielplatz oder zum Arzt geht, whatever.

Keine Ahnung, ob ich auf die Kids einfach besonders offen oder interessiert wirke, solche Gespräche habe ich bei den anderen Eltern nie beobachtet. Die Kinder ignorieren die anderen Elternteile meistens komplett. Ich bin hingegen teilweise von 2-3 Kindern umringt und bekomme beide Ohren abgekaut - was mich nicht stört, sondern einfach wundert.

Letztens zog ich morgens bei der Ankunft gerade meine Mädels um, als einer der auf mich fixierten Jungs mit seiner Mutter hereinkam, sich direkt zu mir hockte und fröhlich anfing, mir von seinem krachneuen Mickymaus-Pulli zu erzählen. Seine Mutter sah die Szenerie offenbar erstmals und starrte erst mich irritiert, dann ihren Sohn wütend an - als hätte er (oder ich) etwas Falsches gemacht. Als wäre es übergriffig und nicht ok, sich mit fremden Kindern zu unterhalten.

Der Junge ist mittlerweile in der Ü3 zur Eingewöhnung, ich sehe ihn also nicht mehr. Trotzdem hat mich die Reaktion der Mutter verunsichert. Soll ich solche Gespräche unterlassen?

5

Erstmal ein tip;
Interpretiere nicht zu viel in Blicke hinein. Du kannst diese NIE wirklich deuten.
Besonders in Situationen morgens, wo jeder in seinem eigenen Film ist. Evtl hat sie ihren Tag gerade nochmal durchgeplant oder gedacht: Mensch, wir haben doch nur noch 5 Minuten.

Du hast morgens Zeit zum quatschen, andere Eltern sind evtl gerade total knapp dran.

Nach meiner Beobachtung quatschen die Kinder immer gern mit Eltern, die da sind und auch antworten.
Und das tun halt eher Eltern, die Zeit haben.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von KeineAhnung3
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Mich würde ernsthaft interessieren, was du geschrieben hast , das es ausgeblendet wurde 🤣🤣

2

Sehe ich absolut kein Problem, bei uns ist das aber eher auch normal🤷🏻‍♀️

3

Liebe TE,

ich finde das das normal, dass man sich mit anderen Kita-Kindern unterhält. Nicht unormales.

Und ja die Mutter, lass sie kucken wie sie möchte.

LG Hinzwife

4

Solange die Kids dich zuerst ansprechen finde ich das normal.

21

So ein Quatsch. Wenn ich ein Kind aus der Gruppe meines Kindes kenne und dann in der Umkleide treffe, betreibe ich smalltalk, auch eigeninitiativ. Warum sollte das unnormal sein?

7

Kenne ich, ich scheine das auch anzuziehen 😅🤷🏻‍♀️ Werde auch jeden Tag zugetextet, ich finde es schön. Versuche dann immer, mein Kind in das Gespräch mit einzubinden, da er sehr unsicher ist und niemals in solche Gespräche von sich aus einsteigen würde.
Wenn ich sehe, dass Not am Mann ist (der Kita-Bus kommt gleich und ein Erzieher soll 15 Kinder schnell fertig machen), helfe ich auch mal dem ein oder anderen Kind in die Jacke oder Schuhe. Allerdings frage ich das Kind vorher immer, ob es okay ist wenn ich ihm gerade helfe. Sind auch alles Kinder, die ich (mehr oder weniger) kenne, da wir sehr ländlich leben, wo jeder jeden kennt.

Bisher gab es kein negatives Feedback von Eltern Oder Erziehern

8

Ja unbedingt!
Bloß nicht mit anderen Menschen freundlich kommunizieren, erst Recht nicht mit Kindern 😱
Was hast Du Dir nur dabei gedacht?????? Das gibt garantiert eine saftige Anzeige und LEBENSLÄNGLICH Verachtung on top!

Spaaaaß 😜

Mach Dir keinen Kopf! Ich habe das auch immer! Bei der Bring und Abholsituation tummelt es sich in der Garderobe und unsere Maus mag keine Hetzerei, wir trödeln also hier ziemlich rum 🤓
Dabei kommt es häufig zu genau solchen Situationen und das ist vollkommen okay! Ich finde das MUSS sogar, was ist das denn sonst für eine Welt????

Vielleicht hatte die Mutter einen schlechten Tag, Stress, Kopfschmerzen, morgens schon eine Auseinandersetzung mit dem Sohn, Geldsorgen, Mutter krank,… whatever…
Und ganz vielleicht hast Du ihre Reaktion ein bisschen falsch interpretiert oder überbewertet.
Und selbst wenn sie Deine offene Kommunikation nicht so cool findet, hast Du nichts getan was „falsch“ ist. Solange sie Dir nicht verbietet mit dem Sohn zu sprechen, kannst Du ja auch nicht wissen, dass das eventuell nur ganz bestimmten Menschen vorbehalten ist 🙃😉

9

Ich finde das schön... kenne aus dem Kindergarten auch viele Kinder. Im November habe ich z.b. einen Lesetag initiiert und allen Kindern angeboten vorzulesen. Das kam richtig gut an.
Ich bin selbst gelernte Erzieherin und Sozialarbeiterin. Derzeit im BV durch erneute Schwangerschaft und habe einfach Zeit. Auch für die Eltern haben wir als Elternbeirat bereits verschiedenes angeboten.

Leider gibt es auch hier Eltern die es super gefährlich (!!!) fanden, dass eine fremde Mutter den Kindern vorliest. Wer weiß was das für Eine ist? Und es durften tatsächlich eine Hand voll Kinder nicht teilnehmen. Die Bücher wurden den Eltern im Vorfeld vorgestellt. Schade für die Kids.

Ich arbeite seit der Ausbildung vor 15 Jahren nicht mehr im Kindergarten. Weil ich Kleinkindeltern such unfassbar seltsam finde und mit dem Verhalten nicht umgehen kann und möchte.

Sei einfach du selbst :) Das klingt sehr wertschätzend was du machst. Deshalb sprechen sie auch mit dir. Weil du ihnen Antworten gibst, auf sie eingehst und Interesse an ihren Geschichten zeigst. Das ist etwas, das viele nichtmal zu Hause erleben.

14

Dass manchen Kinder verboten wurde am Vorlesen teilzunehmen finde ich echt heftig. Vorallem vor deinem beruflichen Hintergrund. Sachen gibts unglaublich.

23

wir wollten das jetzt bei uns im Kindergarten auch machen, da gab es auch schon besorgte Eltern, was da wohl vorgeht, wenn die Kinder allein mit einer fremden Person sind. Das ganze fände ich ja im Gruppenraum statt und Erzieher wären anwesend.

Allerdings hat der Träger so hohe Anforderungen, dass man sogar ein Seminar vorher besuchen muss, wie man richtig vorliest, dass die meisten Interessenten abgesprungen sind. Die lesen jetzt in der Bücherei ehrenamtlich vor, da reicht das Führungszeugnis. So kompliziert ist vorlesen nun auch nicht.

Ich finde es schade, denn wir haben eh Personalmange, der halbe Dezember war nur Notbetreuung möglich, da wäre das doch eine super Ergänzung gewesen und auch Erleichterung für die Erzieher. Gerade für die Kinder, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, ist so eine Vorlesestunde doch sehr hilfreich.

10

Ich (m) steige nur in tiefere Unterhaltungen ein wenn ich die Eltern kenne oder sie dabei sind. Umgekehrt ist es mir egal, aber es gibt sicher Eltern die es merkwürdig fänden. Davon hast Du jetzt welche getroffen. Ganz überraschend finde ich die Reaktion daher nicht. Ist halt so.

Edit: Wobei hier die Mutter ja dabei war als das Kind zu Dir kam. Die Reaktion finde ich schon etwas drüber.

Bearbeitet von Inaktiv