Inliner oder Rollschuhe mit 6?

Guten Tag,

Töchterlein wünscht sich zum 6. Geburtstag Inliner oder Rollschuhe.

Sie ist ein sportliches Kind: Kinderturnen, Leichtathletik. Hat gerade ihr Seepferdchen gemacht und die ersten Schritte mit Schlittschuhen.

Was empfehlt Ihr in dem Alter? Inliner oder Rollschuhe?

1

> Was empfehlt Ihr in dem Alter? Inliner oder Rollschuhe?

1. Protektoren für Knie, Ellbogen und Handgelenke plus Helm,

2. Sicherheitstraining: Das Kind muss lernen "richtig" auf die Protektoren zu fallen und darauf zu vertrauen. Üben, üben üben: erst auf eine Turnmatte / weiches Gras fallen lassen später Asphalt und mit zuletzt auch aus vollem Lauf. Daneben dann Bremsen, Ausweichen etc.



Auswahl: Egal. Aber Inliner sind flexibler, agiler, schneller und schlicht cooler. In Fragen Sicherheit hat meines Erachtens keines Vorteile, weil es da einfach mehr auf das Einüben und Verinnerlichen der Abläufe ankommt als auf die Anordnung der Rollen.

3

Ein Training hatte ich als Kind gemacht. Es war Gold wert! Ich würde nie ohne Protektoren fahren, ich falle immer automatisch auf die drauf. Aber noch nie anders. Nicht einmal auf den Po. Und ich fahre viel...

2

Hallo, auf jedenfalls Inliner. Meine hat glaube mit 4/5 angefangen aber aktuell leider kein Interesse mehr.

5

Welche können Sie empfehlen?

4

Ich bin auch für Inliner. Meine Tochter bekam zu Weihnachten eine Kombi aus Schlittschuhen und Inliner. Bisher war Schlittschuh zum Üben dran.
Sie ist 5,5. Finde das reicht für den Anfang.

6

Klingt gut. Was ist es für eine Marke?

8

Sind 2 in 1 von Meteor. Kosten neu 39 € und sind größenberstellbar.

7

Unsere Tochter ist 5.5 und macht seit einem Jahr Rollkunstlauf, weil es hier im Ort einen Verein gibt. Inline lernt man durch den längeren Radstand sicher schneller, sie dürften auch eher noch nicht so gute Technik verzeihen. Rollschuhe sind auch eher ein Hallensport. Zumindest die, die sie hat, stehen bei der kleinsten Verunreinigung an. Im Vergleich zu Skifahren, wo sie nach paar Tagen ansprechende Resultate hatte, hat es auf den Rollschuhen fast ein Jahr gedauert, bis es einigermassen entspannt aussieht.

Wir sind nach Weihnachten mal Schlittschuh gefahren, da war ein ziemliches Gedränge, sie wollte nie von der Hand. Das zweite Mal, als nicht viel los war, konnte sie praktisch auf Anhieb relativ entspannt frei fahren. Ich denke, wenn man Rollschuh fahren kann, kann man mühelos auch Schlittschuh fahren.

9

Vom Alter her geht beides. Ist vermutlich Geschmackssache. Rollschuhe ist eher "oldschool". Im Freien sieht man (zumindest bei uns) eigentlich nur Inliner.
Geht doch zu decathlon, Sportscheck o.ä. und probiert beides an. Dann hat sie ein Gefühl, was ihr eher zusagt.
Ansonsten: erstmal gebraucht kaufen (oder Vorjahresmodell), dann ist bei Nichtgefallen nicht so viel Geld kaputt gemacht.

10

Hier haben sie eher Inliner. Meine Tochter fährt damit seitdem sie 4 ist. Aber das ist eher Geschmacksache

11

Hier waren es mit 6 gebrauchte inliner u d letztes Jahr zum Geburtstag k2 inliner. Damit fährt sie sehr viel und auch nur mit Protektoren und Helm.

Rollschuhe hätte sie auch gerne wegen "soy Luna" ;-) und daher spart sie da jetzt selbst drauf.