Endlich sind die Ferien vorbei

Hallo liebe Eltern,

heute ist bei uns der letzte Tag der 2-wöchigen Kindergartenferien - zum Glück kehrt morgen der Alltag wieder ein 🥳 Unsere Große (knapp 4) hat sich schrecklich gelangweilt trotz Besuches von der Oma, die wir leider nicht oft sehen und obwohl wir uns viele Aktivitäten (Zoobesuch, Basteln, Vorlesen, Spielplatzbesuche usw.) haben einfallen lassen.

Freut ihr euch auch, dass die Ferien vorbei sind? Oder geht das nur mir so? 🫣 Wer mag, kann ja gerne mal erzählen, was eure in den Ferien so angestellt haben. Bei uns waren es u.a.
- absichtliches Wecken der Babyschwester
- anmalen vom Fussboden
- Babyspielzeug der Schwester unterwegs in ein Gebüsch schmeißen
- zerreißen der eigenen Leggins
- Bild von der Wand reissen

1

Freue mich, und wie :-D Man merkte allmählich so eine gewisse Verwahrlosung, also im harmlosen Sinne - keine geregelten Schlafenszeiten mehr, dauerndes Gemecker über Langeweile... Wir haben schon echt viel gemacht, obwohl wir selber einfach nur Erholung wollten, aber die Energie der Kinder toppt unsere doch um Längen :-D

Mein Highlight: Das jüngere Kind hat einen dieser glitzernden, bunten Klebestifte von Uhu gefunden (ich weiß nicht, wie das passieren konnte, sowas ist hier in der Regel verschlossen wie das Gold in Fort Knox) und hat damit das Esszimmer gestaltet. Komplett, so weit der Arm hochreichte. Und weil das nicht genug war, hat man noch "dekotiert, dekotiert" und Blumenerde drangeschmiert, die hat so richtig toll gehalten! Bin noch unsicher, ob ich es einfach so lasse, bis die Kinder volljährig sind, oder mir ihre nicht vorhandenen Treuhandfonds auszahlen lasse, um einen professionellen Maler zu engagieren :-D

2

Jaaa! Bei uns geht's morgen auch wieder los. Beide Kinder (2 und fast 5) freuen sich schon seit Tagen und ich sowieso. Mein Partner hat letzte Woche eh normal gearbeitet. Es hat zeitweise tagelang wie aus Kübeln geschüttet bei 4 Grad. Wir sind ja echt nicht empfindlich und waren auch trotzdem draußen, aber es hat nie lange gedauert, bis ein Kind in eine Pfütze gefallen ist und klitschnass war. Also drinnen alles was geht: Weihnachtsgeschenke nutzen, Höhlen bauen, basteln, Pizza backen, neue bunte Badezusätze ausprobieren.. Ein paar Tage hatten wir alle Urlaub und haben Freunde besucht, das war tatsächlich schön. Aber jetzt waren wir eine Woche zu Hause und es reicht einfach.

Angestellt hat tatsächlich keiner was besonderes, da sind die beiden irgendwie nicht der Typ für, aber die Wutanfälle häufen sich natürlich und der Haushalt sieht zum Davonlaufen aus.

4

Ergänzung: Eine tolle neue Entwicklung gab es. Da der Bruder immer gegen Ende der Mittagspause Fernsehen darf, hat die Kleine sich in den Ferien angewöhnt kürzer zu schlafen und heimlich und erstaunlich leise (Babyphone springt nicht an) zum Bruder zu schleichen und mitzuschauen. Und wenn ich die beiden dann entdeckt habe, hat der Große mir erklärt, dass er seine Schwester (die neben ihm saß) gar nicht bemerkt hätte und sie wohl gerade erst am ihm "vorbeigeschlichen" sein muss 😂. Die Kleine war dann den Rest des Nachmittags entsprechend quengelig, weil ihr der Schlaf gefehlt hat. Ist ein paarmal vorgekommen, bis ich wachsamer wurde. Irgendwie war's aber auch putzig, auch der Zusammenhalt der beiden. Der Bruder war ja auch extra leise, wenn sie kam.

3

Hallo,

meine Kleine wird jetzt 4. Sie hat einige Baustellen und benötigt eigentlich eine 1:1 Betreuung (kein Spruch, sondern das ist einfach so). Zwei Tage vor Weihnachten habe ich die Weihnachtskisten vom Boden geholt. In dieser Zeit hat sie eine Schüssel mit Wasser vom Bad in ihr Zimmer gebracht, die ganzen roten Badetabletten reingeworfen. Dann hat sie es aus Versehen umgeworfen und über ihr Bett und meine beiden Matratzen verteilt.....
Als ich damit beschäftigt war, dies zu beseitigen, hat sie den roten Labello der Schwester gefunden und deren weiße Wand damit verziert (so 1m auf 1m). Meinen Unmut konnte sie nicht verstehen, sie hat schließlich ein Herz gemalt und ihren Namen "geschrieben".
Da die Schwester mit einer "kaputten" Jeans rumgelaufen ist hat sie kurzerhand auch ihre Leggins verschönert, nur um sie mir dann weinend hinzulegen, ich soll sie bitte wieder heile machen.
Dies ist ein Auszug von 2 Tagen.

Liebe Grüße
Delenn

5

Meine Kids sind schon größer Ferien sind hier bereits anders . In einigen Punkten sind sie schon pflegeleichter lange schlafen, ich muss sie nicht mehr sauer betreuen und bespassen dafür herrscht bei uns in den Ferien quasi Dauerkantinenbetrieb , geselliges Abhängen in der Küche und Abends bis in die Puppen und meine Kids produzieren in den Ferien mehr Arbeit ( Wäsche , Dinge die rumliegen gelassen werden ) man merkt das irgendwie weniger Routine herrscht daher bin ich auch froh wenn sie wieder in die Schule gehen . An Kitaferien kann ich mich auch noch erinnern vor allem an die verregneten im Winter immerhin waren die Kitaferien im Verhältnis überschaubar jedenfalls im Vergleich zu 12 Wochen Schulferien + Schulfrei durch irgendwelche Ausfälle

6

Meine Kids sind schon älter

sie haben morgen aufgrund der Bauernproteste noch einen zusätzlichen Tag schulfrei


Ich finde Weihnachtsferien immer richtig gut-- alles ist viel stressfreier, die Kids können in Ruhe den Tag genießen und ihre Geschenke testen...

War in der Kigazeit auch schon so....

Mich nervt eher, dass es wieder los geht ...
Ich bin kein Freund von 6 Uhr aufstehen....

7

Hi,

da wir arbeiten mussten, gab es nicht allzuviel Programm, da müssen die Kinder durch, sind aber auch schon 5 und 8 und haben sich ja gegenseitig. Was nicht unbedingt immer von Vorteil ist :D

Ich hab daher das Telefon in den Urlaub geschickt und nur Büroarbeit gemacht, da war es dann auch kein Problem wenn gestritten wurde. Und der Opa hat sie dann mit zum einkaufen genommen und auch so ein bisschen beschäftigt. Unser Kiga hat zum Glück nur kurz Urlaub immer. Letzter Kiga Tag war der 22.12 und am 3.1 ging es schon wieder los.

Wir machen aber gar nicht so viel extra Programm, sondern ich schaue, dass wir im Alltag bleiben. Wir sind normal schwimmen gegangen (war ne Katastrophe, weil es sooo voll war :D) Am zweiten Weihnachtsfeiertag war eine Eisenbahnausstellung, die haben wir uns Nachmittags angeschaut und das wars dann auch.
Ab und an kam mal noch ein Freund vorbei zum spielen, dann konnte ich noch Nachmittags etwas arbeiten :)

Es war eigentlich entspannt wie immer. Ich mag die Ferien, wenn die Kleine mal ausschlafen kann, meist muss ich sie wecken, weil sie wirklich noch lang schläft. Vor 8 steht sie selten auf.

8

Wir haben keine Ferien. Wir arbeiten und dementsprechend muss das Kind ab und zu in den Kindergarten, bzw. die Kleine zur Tagesmutter.

Aber nein, ich freue mich nie, wenn die Ferien (Schulferien beim Großen oder die drei Wochen Schließzeit des Kiga in Sommer) zu Ende gehen, weil dann auch wieder alle Termine losgehen und die gemeinsamen Aktivitäten abnehmen.