Wie sieht das Vorschulprogramm in euren Kigas aus?

Hallo zusammen,
in unserem Kindergarten hat bis jetzt noch gar nichts an Vorschularbeit stattgefunden.
Wie ist das bei Euch? Machen die Kinder schon Vorschuldinge und wenn ja, was?
LG Ninis

1

In der Kita meiner Tochter, lernen sie rund um die Stadt in der wir leben etwas. Besuchen Wahrzeichen, Kirchen .... Sie basteln und erarbeiten verschiedene Sachen.
Am Anfang ging es um den Namen der Kinder.
Ob es Blätter zum einfach ausfüllen oder so gibt, weiß ich nicht.

In der Kita in der ich arbeite gibt es definitiv nichts zum ausfüllen für die Kinder. Sie machen Ausflüge, treffen sich 1x die Woche und erarbeiten ein paar Dinge.

2

Wenn überhaupt 1x pro Woche 1 Std.

Es wird ein 'das bin ich" buch erstellt. Da schreiben sie ihren namen (ab), wird gemessen wie groß sie sind, geben Lieblings tier/farbe/ essen usw an. Erzieher schreibt es auf einen zettel, kind schreib es ab.

Das wichtigste fürs Kind sind aber die Ausflüge, die nur Vorschulkinder machen dürfen, die Übernachtung, Paten für die Kleinen sein usw.

Nichts was sie dort gemacht haben war "wichtig" für die erste Klasse. Also hätte es keine gegeben, hätte mein kind trotzdem keine Probleme in der ersten Klasse.

3

Bei uns ist es üblich, die Zahlen von 1-20 sicher zu beherrschen und den eigenen Namen schreiben zu können. Sie haben auch Vorschul-Arbeitsblätter, die sie regelmässig ausfüllen.

4

Bei uns dürfen die Vorschulkinder außerhalb der Gruppe frühstücken, ohne "Aufsicht" der Erzieherin 😁

Dann gibt es noch eine Mappe mit div. Arbeitsblätter für die Vorschule, mit kleinen Rätseln, Schwungübung, etwas vervollständigen...

Projekt/ Ausflüge für Schulkind

die Kinder mehrmals die Schulbücherei

in der Schule findet eine Schulrallye, wo sind die Toiletten, das Lehrerzimmer, der Hausmeister...

2-3 im zweiten Halbjahr dürfen die Kinder mit am Unterricht teilnehmen, einmal am Kunstunterricht, einmal am Musikunterricht und eine Frühstückspause dürfen die auch mit machen

5

Namen schreiben, Zahlen üben, ABC auswendig lernen, Ausflüge, Polizisten Besuch zur Sicherheit im Straßenverkehr

6

Meine Tochter ist inzwischen Erstklässlerin. In ihrem letzten Kitajahr war sie in einer separaten Vorschulgruppe. 12 Kinder, zwei Erzieher.
Regelhaft gab es vormittags Vorschularbeitsblätter. Es gab ein Körperprojekt und ein Medienprojekt. Sie haben einige größere Ausflüge gemacht. Ein einwöchiges Fahrrad-Sicherheitstraining. Übernachtung in der Kita.
Am besten war aber glaube ich, dass sie „die Großen“ in der Kita waren. Dies brachte auch ein paar mehr Rechte (und Pflichten) mit sich. Darauf waren die Kinder aus der Gruppe total stolz und das hat nochmal gut getan für das Selbstbewusstsein vor dem Schulstart.

7

Alle 1-2 Wochen Ballsport, ca 45 min, im Turnraum vom Kindergarten, da wird gezielt mit den Kindern Programm gemacht.
1x Woche , 1h, ist der Turnraum nur für die Vorschulkinder geöffnet. Normalerweise darf jeder rein, da offenes Konzept. Da gibt es kein Programm, aber die älteren Kinder sind eben unter sich.
1x Woche Vorschultreffen mit einer Erzieherin, dafür brauchen sie ein Mäppchen mit Stiften etc.
In diesem Treffen war einmal auch schon die Lehrerin aus der Grundschule da und sie wird noch ein zweites Mal kommen.

Alles schon seit nach den Sommerferien.
In der ersten Woche nach den Sommerferien war auch eine Findungswoche, da haben sich die Vorschulkinder sogar jeden Tag getroffen.
Zum Ende hin wird es eine Übernachtung im Kindergarten geben und den "Rausschmiss".
Ich glaube, sie gehen auch noch 1 oder 2 mal die Grundschule besuchen.

8

Bei uns trifft sich die Vorschulgruppe 1x pro Woche und macht ein eigenes Projekt. Es werden aber keine Sachen geübt, wir zählen, Schwungübungen, etc. sondern es werden emotionale und kognitive Fähigkeiten trainiert. Spielerisch Geduld
üben, Konzentrationsfähigkeit, lernen seine Gefühle zu verbalisieren, Gefühle der anderen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren,…

Die Kinder hatten schon einen „Brandschutz-Lehrgang“ und waren bei der Feuerwehr und jetzt steht bald Verkehrserziehung und Besuch von der Polizei auf dem Programm.

Dann werden sie noch ins Museum gehen, besuchen ein Fernsehstudio, gehen noch zu einem Turnkurs und haben eine Übernachtung in der Kita.

9

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das ist von Kiga zu Kiga ja sehr unterschiedlich 🙂
Dann bin ich mal gespannt, ob und was bei uns noch so ansteht.

LG Ninis