Hungermeldung, ab wann?

Hallo, mich interessiert es total: Ab wann haben eure Kinder gesagt, dass sie Hunger haben?

Mein Kind teilt mir das mit über 2,5 Jahren noch nicht. Ich merke es nur durch ihr Verhalten.

Mein Kind kann sich sehr gut kommunizieren, spricht Sätzen und Nebensätzen.

Liebe Grüße
Wald

1

Meiner sagt es jetzt schon mit nicht ganz 1,5 Jahren. „Unger“ genau wie „kinken“.
Dafür hat mein großer mit 5 Jahren Probleme damit. Manchmal merke ich es weil er schlechte Laune bekommt. Er ist eh kein guter Esser und macht alles lieber als auf Klo gehen und essen und zögert es deshalb soweit raus wie möglich. Vielleicht bei euch ähnlich?
Ich denke das ist ganz unterschiedlich.
Mein kleiner läuft übrigens noch nicht.
Dafür sind immer alle erstaunt wie gut er schon spricht.

2

Naja, der Altersabstand zwischen 1,5 und über 2,5 Jahre ist schon sehr unterschiedlich, besonders die Entwicklung.

Vielleicht ist mein Kind vom kognitiven einfach noch nicht so weit. Ist ja genauso mit dem Toilettengang. Jedes Kind ist individuell. Dennoch spannend, wie jedes Kind "tickt".

Bearbeitet von Inaktiv
3

Unsere Tochter wird demnächst 6 und sagt immer noch nicht wirklich regelmäßig bescheid, wenn sie Hunger hat. Wir merken es dann an der Laune, die dann schlagartig in den Keller geht.

Wir hatten es erst gestern Nachmittag davon. Ich bin krank und liege mit Bronchitis im Bett. Habe aber gesagt, ich mach das Mittagessen. Bin halb 1 wach geworden und war verwundert über die Zeit und das mich niemand geweckt hat zum Essen machen - mein Mann hatte auch noch nichts gemacht, hatte beim gemeinsamen spielen die Uhr aus den Augen verloren.
Als ich anfing mit kochen, war die Laune noch in Ordnung, aber als das essen dann fertig war, wurde es schon grenzwertig. Gesagt hat sie aber die ganze Zeit nichts. Erst als das essen auf dem Teller war, meinte sie, sie hat ganz schön zu hunger.

4

Puh krass. Dann kann es ja noch Jahre dauern... 🤣😳😭🫣

13

Das ist hier genauso. Er ist gerade 6 geworden. Wenn ich ihn nicht aktiv frage, ob er Hunger hat, käme nie was von ihm. Wenns "zu spät" ist, merkt mans an der Laune.

5

Mein Sohn wird bald 5 und ist ein guter Esser, aber er hat erst im letzten Jahr mehr und mehr gelernt zu erkennen, wenn er Hunger hat. Die Vorfälle, bei denen er morgens denkt er sei krank, weil der Bauch weh tut, obwohl einfach der Magen knurrt, werden seltener. Aber es gibt viele Aktivitäten (draußen sein, andere Menschen treffen), die ihm viel wichtiger sind als Essen und bei denen er den Hunger viel zu spät bemerkt. Und wenn ihm das Essen in der Kita nicht schmeckt, hole ich ihn mit schlechter Laune ab, aber er hat dann noch nie direkt gesagt, dass er Hunger hat. Wenn er sagt er hat Hunger, bedeutet das oft eher "mir ist langweilig, lass uns was essen". Das konnte er ca. ab 3 Jahren mitteilen, war aber keine zuverlässige Sache.

Unsere Tochter hat von Anfang an Hunger immer gemeldet. Also bevor sie sprechen konnte ist sie in die Küche und hat Essen gesucht. Immer. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und wenn sie unterwegs Hunger bekommt, sagt sie Bescheid, dass sie essen braucht und macht sich sofort auf den Heimweg. Zu Hause nimmt sie sich einfach Essen und kündigt an, dass sie das jetzt essen wird. Essen hat bei ihr immer Priorität.
Sie isst viel viel weniger und auch schlechter als der Bruder in dem Alter. Aber vielleicht bekommt sie deshalb eben auch oft Hunger und der hat dann Priorität.

10

Bei uns war es so, dass die Tochter immer zuerst wütend/schlecht gelaunt wurde, wenn sie Hunger hatte. Wut kam also vor der verbalen Äußerung "Ich bin hungrig". Sprechen konnte sie aber natürlich schon und zwar sehr früh: kurz vor ihrem ersten Geburtstag (Babysprache übersprungen). Als ich dann gefragt habe: "Bist du vielleicht hungrig und deshalb schlecht gelaunt?" hat sie mich böse angeschaut und gesagt: "Na klar bin ich das!!!"

Mit ca. 4,5 J. war es zum Glück schon besser. Sie konnte dieses Bedürfnis klar kommunizieren und sogar für eine Weile unterdrücken, d.h. geduldig warten, bis sie etwas zum Essen bekommt, z.B. wenn wir unterwegs sind und es das Essen erst in 40-60 Minuten zu Hause gibt. Zum Glück überhaupt kein Problem mehr.

Ich denke, bei diesem Thema geht es nicht um die Sprachfähigkeit der Kinder, sondern um die Kontrolle und das Erkennen der Grundbedürfnisse. Laut den Büchern zur Entwicklungspsychologie müssten sie es spät. bis zum Grundschulalter kontrollieren können.

Bearbeitet von Jules32
6

Das kam bei unserer Tochter auch erst sehr spät, obwohl sie mit 2 Jahren schon sehr gut sprechen konnte und alles andere gut kommunizieren konnte. Ich glaube, so mit 3 bis 3,5 Jahren. Sie hat bis dahin nie gesagt, dass sie Hunger hat oder sonst irgendwie gezeigt, dass sie essen möchte.

7

Wobei sie auch jetzt mit fast 6 Jahren nicht immer bescheid gibt, wenn sie Hunger hat 😅 da merke ich es an ihrer Laune. Es ist halt alles andere wichtiger, als sich Zeit fürs Essen zu nehmen...

8

Kind Nr. 1 (jetzt 7) meldet sich bis heute nicht, wenn es Hunger hat. Man merkt es daran, dass es absolut unausstehlich wird.

Kind Nr. 2 hat sich so ab 2,5 Jahren selber gemeldet, wenn es Hunger hat.

9

Beim Großen weiß ich es nicht mehr. Aber vor dem 2. Geburtstag.
Seine Schwester, sie ist 20 Monate alt, sagt es seit die 14 Monate alt war. Sie sagt "edden" für "essen".

11

Hallo,

Beide Töchter fingen mit 12/13 Monaten an aktiv zu kommunizieren, dass sie Hunger haben. Zwar nicht durch Worte, sondern durch zeigen. Gingen in die Küche und zeigten auf den Kühlschrank (Hunger), Gläserschrank (durst) oder Milchpulver (will Flasche und Bett).Oder wenn wir fragen dann antworten sie durch Kopf schütteln oder Kopf nicken.

Die Große hat sich so mit 16 Monate ein Wort für Hunger (hamham) festgelegt. Richtig "Hunger" so gegen 2 Jahre.
Bei der kleinen warten wir noch. Sie ist erst 14 Monate und spricht erst 3 Worte (Mama, Papa, da). Wir sind hier noch bei Frage/Antwort und Zeichen Kommunikation.

LG

12

Mein Sohn, fast 4, sagt keinen Mucks, er wird nur absolut unausstehlich und daran erkennen wir, dass er Hunger hat. Sonst kann er sprachlich wirklich alles rüberbringen, aber das irgendwie nicht. Warte sehnsüchtig auf Besserung. ;)

14

Meine Tochter sagt erst seit ihrem 4. Geburtstag richtig Bescheid, wenn sie Hunger hat. Davor hat man das nur an ihrem Verhalten gemerkt.