Welches Kinderfahrrad?

Hallo ihr Lieben,
wir würden unseren 3jährigen Sohn zu Ostern gerne ein Fahrrad schenken. Nun stehen wir vor der großen Frage, welches. Ist der Hype der Woom Räder gerechtfertigt? Oder reicht auch ein einfaches gebrauchtes No-Name Rad? Worauf sollte man beim Kauf achten? Unser Sohn ist sehr klein für sein Alter. Da passt bestimmt nicht jedes, welches angeblich ab 3Jahre geeignet ist. Habt ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Vielen Dank schonmal 🤗

Und ich wünsche allen Müttern einen schönen Frauentag 💐

8

Ich habe den Woom Hype mitgemacht und nicht bereut. Mein Kleiner fährt mittlerweile sein drittes Woom Rad (dieses gebraucht von Ebay Kleinanzeigen). Das Woom Woom 1 habe ich mit 20€ Verlust, das Woom 2 mit 40€ Verlust weiterverkauft, also kein großer finanzieller Schaden. Ich kann Woom nur empfehlen, meiner konnte mit unter drei Jahren innerhalb eines Nachmittags Rad fahren und liebt es. Freunde von uns, deren Kinder schwerere Räder haben, können teilweise mit 4 noch nicht fahren und verweigern es richtig gehend. Zwei Familien versuchen es jetzt mit dem Woom 3 und hoffen, dass die Kinder damit Rad fahren lernen.:

null

13

Die Erfahrung eurer Freunde kann ich bestätigen. Unser ältestes Kind konnte zwar schon mit 3 mit einem schweren Rad fahren, hatte aber nie Freude daran. Mit dem Woom 3 war es dann, als wäre ein Schalter umgelegt worden - jetzt sind auch längere Radtouren drin und es macht Spaß.

28

Kann ich nur bestätigen , für ganz kleine Kinder bestes Rad .. ab 6 aufwärts find ich sie dann nicht mehr gut , da sie zu „kindlich „ aussehen (zumindest die Standartmodelle,die anderen sind dann kaum noch bezahlbar )und man leider immer noch Ständer ,Licht usw alles einzeln kaufen muss . das gibts dann halt ne spur cooler bei Cube oder Bulls.
Aber für das erste Rad würde ich immer wieder ein Woom wählen ,einfach das beste Rad für den Einstieg

Bearbeitet von Sweety1127
weitere Kommentare laden
1

Moin,

also wir haben den Hype nicht mit gemacht und mein Sohn hat mit einem Puky Fahrrad gestartet und das hat er auch noch gebraucht von seinem Cousin übernommen. Ich wollte ehrlich gesagt nicht so viel Geld dafür ausgeben, den Kinder gehen einfach nicht immer umsichtig mit solchen Sachen um bzw. fällt es auch gern mal um wenn der Ständer nicht richtig ausgefahren war und und und. Da hab ich es nicht eingesehen so viel Geld auszugeben. Das Fahrrad war in einem sehr guten Zustand und erfüllt vollkommen seinen Zweck.

Im Grunde muss es aber jeder selbst wissen, wir sind mit Puky super zufrieden. Hatten beim ersten Laufrad schon Puky, danach kam Kettler und nun wieder Puky. Kind ist zufrieden und das ist das zählt.

Wir haben uns im übrigen vorher im Fahrradgeschäft beraten lassen was die größe Angeht. Ich hätte mich total verschätzt und zu klein geholt. Daher lasst euch doch dort einfach mal beraten und schaut was gut passt. Nach gebraucht könnt ihr dann immer noch gucken.

27

Wir hatten Woom 3 und 4 und vorher auch die Laufräder ..
Ich schwöre drauf .. wir hatten beide Räder ingesamt fast 4 Jahre und ich habe sie zum Neupreis ,den ich damals gezahlt habe ,weiterverkaufen können ..
bis auf minimale Kratzer oder sogar gar keine Kratzer , war auch nichts dran ,trotz eines Jungen .
Klar , was braucht man schon .. einen Thermomix „braucht“ man auch nicht ,kochen geht auch so .. aber es ist einfach nice to have ..
grade für das erste Rad unschlagbar ,weil ein Leichtgewicht ..
grade die alten Puky Räder sind total schwer und wenn man eher zierliche Kids hat und sie noch sehr klein ,kaum fahrbar ..
Ich sage nicht , dass es Woom sein muss ,gibt von Puky auch ganz neue leichte Modelle ,kosten aber fast genauso viel,meine ich . Für das erste Rad würde ich ein leichtes wählen .
jetzt wo die Kids größer sind fahren wir Cube ..

Bearbeitet von Sweety1127
34

Unabhängig von woom oder nicht finde ich den folgenden Abschnitt von dir recht frech:
"Daher lasst euch doch dort einfach mal beraten und schaut was gut passt. Nach gebraucht könnt ihr dann immer noch gucken."

Da muss man sich nicht wundern, warum es immer weniger Fachgeschäfte gibt :-( die Beratung gehört zum Preis halt auch dazu, das wollte ich mal kurz los werden

weitere Kommentare laden
2

Junior bekam letztes Jahr zu Ostern mit 3 auch ein Rad. Das steht bei uns seit dem nur rum. Er liebt sein Laufrad.
Deswegen sind wir froh ein kleines gebrauchtes genommen zu haben.
Da fallen dann auch neue Kratzer nicht so auf 😅

3

Ich fürchte, dass die meisten Fahrräder noch zu groß sein dürften für einen kleinen 3jährigen. Beim Woom ist die niedrigste Sattelhöhe 40cm - also braucht das Kind auch einen Innenbeinlänge von 40cm - es soll ja zunächst mit beiden Füßen auf den Boden kommen. Ganz eventuell wäre das Frog 40 geeignet - da gibt der Hersteller eine nötige Innenbeinlänge von 36cm an.
Ansonsten könnte man höchstens noch nach einem 10" Fahrrad schauen - da fällt mir aber keine halbwegs gescheite Marke ein - die sind alle eher bei Smith-Toys o.ä. zu finden.
Von daher: Lasst es, wartet bis Weihnachten, da hat das Kind mehr von.

Meine Kinder waren beide recht groß (ca. 100cm mit gerade 3) und haben auf einem BMW Kidsbike angefangen. Da ist die niedrigste Sattelhöhe 38cm. Bei der Großen, die mit knapp 3 schon Fahrrad fahren gelernt hat, war das noch grenzwertig. Der Kleine war etwas älter, da hat das dann gut gepasst.

LG

Bearbeitet von dentatus77
4

Geh mal in einen guten Fachhandel (keine Kette! Wenn was anderes als Puky und woom drin steht ist das erstmal ein gutes Zeichen)... Oder schaue auf Kinderrandfinder.de da kannst du die Maße eingeben und bekommst gesagt was passt.

Wir haben das Pyro16 im Blick. Weil es schon ab 34cm innenbeinlänge geht und 16 Zoll hat und damit halt lang hält und sonst muss man ja mehrere Räder kaufen...

5

Hallo Hedi,
wir haben uns für das ältere Kind auch gedacht, bei dem Woom-Hype machen wir nicht mit, und ihr ein gebrauchtes Puky-Fahrrad geholt.
Im Nachhinein betrachtet würde ich es nicht nochmal so machen. Sie ist auch eher zierlich und klein, hatte erhebliche Probleme mit dem schweren Rad und war ziemlich demotiviert. Sie fährt erst richtig gern und täglich, seit sie als nächstgrößeres Modell auf ein Woom 3 umgestiegen ist.

Ob es unbedingt ein Woom sein muss, sei dahingestellt. Es gibt auch von anderen Anbietern (auch von Puky) leichtere Modelle - Woom ist aber soweit ich weiß dennoch mit Abstand am leichtesten.
Kommt sicher auch auf das Kind an. Andere Kinder im Bekanntenkreis kommen mit anderen, schwereren Rädern auch gut zurecht. Die meisten hier fahren allerdings tatsächlich Woom, zumindest Kinder im Alter bis ca. 6 Jahre.

Könnt ihr vielleicht in der Nachbarschaft Probe fahren, um es vom Handling und Größe mal auszuprobieren? So haben wir es gemacht.

Seit das nächste Kind (knapp 3; auch eher klein) nun auch ständig nach dem Rad der großen Schwester bettelt, haben wir in ein Woom 2 investiert und zunächst das Handling (Lenken, Bremsen) ohne Pedale geübt. Das klappt so gut, dass wir demnächst die Pedale anschrauben werden.

Vorteil ist, dass man die Räder (zumindest aktuell) auch gebraucht wieder sehr gut verkauft bekommt. Wir hätten für ein gebrauchtes Woom nur unerheblich weniger zahlen müssen als für ein neues 🙄.

Übrigens: Falls ihr auf Kleinanzeigen nach gebrauchten Woom-Rädern schaut und auf ein Angebot stoßt, das zu gut ist, um wahr zu sein, rate ich zu absoluter Vorsicht! Auch bei diesem Artikel sind sehr viele Betrüger unterwegs. Niemals PayPal Freunde und Familie.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrrad 🍀!

24

War bei uns ganz genauso!
Auf einem "schweren" Rad konnte unsere zierliche kleine Tochter nicht Rad fahren, mit dem Woom schon nach einem Nachmittag allein und ohne Stützräder 🥰
War für sie perfekt, ist aber natürlich immer individuell.

6

Wir haben nach der Innenbeinlänge geschaut und danach das Fahrrad gewählt. Unser Sohn war da 1 m groß und bekam das Woom 2. Er konnte innerhalb weniger Stunden Fahrrad fahren. Es ist sehr leicht und dadurch auch für kleine Kinder einfach zu bewegen.:

null

7

Wir haben ein Woom, gebraucht gekauft. Die Maus ist sehr zierlich und da war das Gewicht einfach einer der Hauptentscheidungspunkte.
Fahrrad ist super, sie hat schnell das Fahren gelernt und im nächsten Jahr werden wir es auch noch gut weiterverkaufen können, sodass der Preis dann auch gar nicht mehr so hoch ist:

null

9

Wir haben unserer Tochter mit 4 Jahren und 4 Monaten ein 16" von scool (scool alloy nixe 16") gekauft - da es das vorvorvorjahresmodell war, war es günstiger als die meisten gebraucht angebotenen Fahrräder zu dem Zeitpunkt.

Die woom Räder sind schon toll. Wenn ich mir aber überlege, wie schnell die Kinder wachsen und man wieder ein neues braucht, wollte ich erst mal nicht soviel Geld ausgeben. Unsere Tochter ist jetzt 6 und es geht geraaaaade noch. Ich hoffe, wir kommen dieses Jahr noch damit hin.:

null

Bearbeitet von honigblume15285