Wo sind meine Nerven hin?

Hallo
Ich habe eigentlich gar keine richtige Frage sondern möchte mir dass einfach mal von der Seele schreibe und vllt gehts ja jemanden genauso.
Meine Tochter ist drei Jahre alt und ist schon immer sehr aufgeweckt und aktiv, was mich normalerweise auch nie gestört hat, aber momentan ist einfach so viel los (wir bauen ein Haus um, Umzug, ihr kleiner Bruder der jetzt bald 1 wird und auch anfängt zu krabbeln) dass ich oft an den Rand meiner Nerven komme. Es tut mir so leid für meine kleine Maus weil sie ja eigentlich gar nichts dafür kann und sie auch oft sieht dass ich ihren kleinen Bruder gerade auf dem Arm habe, habe echt Angst dass sie sich vernachlässigt fühlt obwohl ich mir wirklich Mühe gebe meine Aufmerksamkeit zu teilen. Ich bemühe mich auch echt es mir nicht ankennen zu lassen aber dies klappt mal mehr und mal weniger gut🙈 Am Ende des Tages sitze ich dann also abends da, zerfressen von schlechten Gewissen gegenüber meiner kleinen. Habe ich zu wenig mit ihr gespielt? Hat sie genug Aufmerksamkeit bekommen?

Gehts es jemanden genauso? Oder hat vllt jemand tips was man anders machen könnte?

Lg

1

Hallo!
Mir geht es ähnlich. Meine „Große“ wird bald drei und die kleine ist ein knappes halbes Jahr alt. Und ich finde, es ist eine schwierige Zeit. Ich habe auch ständig Sorge, dass die Große zu kurz kommt. Und ich verliere auch oft die Nerven und werde dann laut und unfreundlich, was mich dann wiederum sehr belastet, weil ich mich ja eigentlich so bemühen will, unsere Verbindung zu stärken.
Ich bin selbst am ausprobieren und kann dir keine besonders guten Tipps geben.
Mir ist aufgefallen, dass ich gut gucken muss, dass meine Bedürfnisse nicht auf der Strecke bleiben: genug trinken und essen (und nicht nur Schokolade), paar Minuten Rückenübungen machen, duschen etc. Wenn ich darauf nicht achte, was ja leicht passiert, dann ist meine Zündschnur noch kürzer.
Vor allem weil ich dir aber da lassen: du bist nicht allein und das ist gerade schwer. (Und wir bauen nicht mal ein Haus)
Alles Gute dir!

2

Oh ja, hier auch. Eigentlich war ich immer die Geduld in Person, aber aktuell kann ich einfach nicht mehr. Ab und zu verliere ich Fassung. Der Große wird bald 3, der Kleine ist sechs Monate alt und schlafen tut hier auch keiner richtig 😅. Ich hoffe es ist nur eine Phase

Viel Kraft wünsche ich dir

3

Bei uns war es genauso. Tochter 3, Sohn 1 und voll im Hausumbaustress..
Das war die anstrengendste Zeit, ich war oft unfair, v.a meiner Tochter gegenüber. Es wird besser!! Jetzt sind sie 3 und bald 5 und ich kann wieder genießen

4

Baustelle haben wir aber immernoch bzw. wieder mehr ;)