4 jähriger verletzt absichtlich kleine Cousine (3 Monate)

Hey,

Ich muss mir meinen Ärger einfach von der Seele reden. 🤯

Wir waren gestern zu Besuch bei meiner Schwägerin und Schwiegermutter. Zuerst hat meine Schwägerin meine Tochter gehalten und ihr Sohn (4 Jahre) saß daneben und wollte der kleinen den Finger umbiegen. Daraufhin hat meine Schwägerin ihm erklärt dass er das nicht machen soll weil es dem Baby weh tut. Tja…1 Minute später hat meine Schwiegermutter die kleine gehalten. Mein Neffe saß wieder daneben und er hat ihr absichtlich wieder den Finger umgebogen sodass sie geweint hat. 🤬 ich musste mich echt zurückhalten dass ich dort nicht explodiere!!!
Mein Sohn ist 3 Jahre und er würde nie auf die Idee kommen so einem kleinen Menschen bzw irgendjemand anderem absichtlich weh zu tun. Die beiden haben schon öfter mal gestritten und ich mische mich da eher nicht ein, immerhin sind sie fast gleich alt (und glich groß), aber das find ich echt nicht ok. 😡

So…Sorry. Das musste raus.
Hat jemand was ähnliches erlebt? In Zukunft werd ich da besser aufpassen was mein Neffe macht 🥺

Lg Annette

2

Kürzlich las ich:

As soon, as I say „my Kids would Never“ they never like they never nevered before“.

Was ich sagen will: Du wirst dich noch umgucken, was dein Kind alles macht, was du nieeee für möglich gehalten hättest. Es ist noch ziemlich klein, da ist noch Potential drin.

Beim vierjährigen würde ich keine echte böse Absicht vermuten. Vielleicht hat er sich über das Baby, das die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, geärgert und war eifersüchtig und da hat er gemacht, was ihm eben eingefallen ist. Ich würde das nicht überbewerten und stattdessen nächstes Mal gucken, dass sich auch wer mit ihm beschäftigt.

1

Er scheint sehr eifersüchtig gewesen zu sein. Bekommt er weniger Aufmerksamkeit, wenn das Baby da ist?
Vielleicht kannst du das irgendwie ansprechen und vielleicht kann man ihn da in seinen Gefühlen irgendwie abfangen. Ich finde es unglaublich, dass da quasi keiner der Erwachsenen drauf reagiert hat.

Und ja, an deiner Stelle würde ich die Beiden nie alleine lassen und ihn anfangs auch nicht zu nah an das Baby lassen. Ich verstehe, dass dich das wütend macht und es ist schwer nachvollziehbar.
Er ist aber auch noch ein kleines Kind und braucht Hilfe mit seinen Gefühlen umzugehen.

3

Naja, bei dem Titel dachte ich nun eher an richtig schlagen oder Verletzungen…

Natürlich soll er dem Baby nicht den Finger umbiegen, aber hier sind die anwesenden Erwachsenen gefragt, ihn ruhig anzuleiten und immer wieder die Regeln zu erklären.

Die Idealisierung deines anderen Kindes spricht nun nicht dafür, dass du objektiv urteilst.

4

Wenn dein 3-Jähriges Kind das niemals tun würde, hast du Glück. Oft sind es eher die älteren Geschwister, die fürs Baby gefährlich werden können, weshalb die Empfehlung generell gilt, Babys nie mit Kleinkindern unbeaufsichtigt in einem Raum zu lassen.

Ja mich hat solches Verhalten von älteren Kindern auch sehr verärgert, als meine Kinder Babys waren. Aber es ist nicht allzu ungewöhnlich. Du bist jetzt vorgewarnt und da müssen jetzt alle, die das Baby auf den Arm nehmen, ein Auge darauf haben. Der Neffe ist trotzdem kein Schwerverbrecher, auch wenn ich deine Wut total nachvollziehen kann und in solchen Situationen auch innerlich koche.

5

Warte mal noch 2 Jahre, bis das Baby ein Kleinkind ist und zB die Lego Bauten des Grossen zerlegt.
Da wirst du profi-karatemässige Roundkicks in deinem Wohnzimmer vorgeführt bekommen.
Haare des Grossen kurz halten, um weniger Griff-Potenzial zu bieten. Die kleinen sind nicht minder, wenn sie was wollen und der Grosse es verweigert.
Quelle: Szenen bei uns, nachdem es in der Babyzeit sehr sehr harmonisch und liebevoll war.

Neffe... Die Erwachsenen sensibilisieren, sowohl in punkto faire Aufmerksamkeit als auch Achtsamkeit. Und bei einem 4jährigen würde ich auch nicht mehr alles mit "er ist noch so klein" entschuldigen sondern deutlich poltern/Feedback geben wenn er dem Baby mit Ansage weg tut. Das darf Feedback geben. Er weiss dass es nicht ok ist. Dafür reicht es mir 4 schon.
Über-babiet den nicht...

Bearbeitet von Butterfee
6

Hey,

danke für die Antwort. Dass es zu Streitigkeiten zwischen meinen Kindern kommen wird ist mir bewusst, aber dafür muss es ja dann auch einen Grund geben. (Bausteine umschmeißen, Spielzeug wegnehmen etc) aber so ein kleines Baby kann ja noch nix außer essen und schlafen. Ich hab mit meinem Bruder auch gerauft dass nur so die Fetzten flogen, das find ich auch „normal“. Aber dass ein 4 jähriger absichtlich einem kleinen wehrlosen Baby wehtut, obwohl ihm seine Mutter 1 Minute vorher noch erklärt hat dass man das nicht tut, hat mich schockiert. 🥺

Beim nächsten mal bin ich besser gewappnet. 🤺😅

Lg Annette

7

Das gibt es schon relativ häufig.
Erfahrungswert, verlass dich da nicht zwingend auf deine Schwägerin, sondern bleib selbst dabei und achtsam.
Sie kennt ihren Sohn und der Übergriff aufs Baby kam mit Ansage.
Wir haben ein Kind im Freundeskreis das von 2.5 an über 1.5 Jahre lang regelmässig meinen gehauen, gekratzt oder gepiesakt hat. Es gab bei jedem Treffen bei dem nur die Mutter dabei war seriöse Versuche, auch Kratzer und Tränen, wenn ich nicht schnell genug war.
Wenn der müde wurde oder Frust hatte wurde er körperlich. Und zwar fies. Und sie ist weder adäquat dazwischen, noch hat sie deutlich reagiert und ihn zurechtgewiesen, noch hat sie gesehen dass es wieder so weit ist und es abgefangen (ihr Mann schon. Wenn der dabei war kam nix vor).
Schau, ob es doof lief und gänzlich neues Verhalten war oder ob das bei den beiden System hat wie bei meiner Kollegin.
Wenn ja, bist du effektiver wenn du selber acht gibst.

weiteren Kommentar laden
8

Also - zunächst einmal kann ich ja verstehen, dass du dein Baby schützen willst. Das ist auch eine völlig normale Reaktion und würde mir sicher auch so gehen.
Aber - ein 4 jähriges Kind macht garnichts auf böser Absicht, um mutwillig ein hilfloses Baby zu schädigen! Dafür ist sein Gehirn noch garnicht "reif" genug.
Das ist das was du als Erwachsene in das Verhalten hinein interpretierst.
Ein 4 jähriges Kind testet aus. Aus Neugier.
Mit 4 Jahren fangen Kinder erst an, erste Gefühle anderer zu erkennen und sind damit noch ganz am Anfang. Die meisten können sich in dem Alter noch nicht in andere hineinversetzen. Wenn er es also nicht kennt, wie man mit einem Baby umgeht und ein angemessenes Verhalten noch nicht "antrainiert" bekommen hat, dann wollte er wahrscheinlich einfach nur gucken was passiert, ob das Baby darauf reagiert und wenn ja, wie.
Ich kann verstehen dass du da sauer bist, weil es eben dein Baby ist und DU es als bösartigen Angriff auf ein wehrloses Baby siehst.
Aber der 4 jährige mit Sicherheit nicht.
Daher sei nicht so hart mit ihm, auch er muss es erst noch lernen, wie er auf positive Art und Weise zu dem Baby Kontakt herstellen kann.
Auch dein Baby wird irgendwann größer und neugierig und wird Dinge tun, die du nicht nachvollziehen kannst.

10

Hey,

danke für die Antwort.
Mittlerweile hab ich mich eh schon „beruhigt „😉 ich finde es eigentlich eher schade dass er das gemacht hat obwohl er kurz davor hingewiesen wurde dass es ihr wehtut. Er ist eher der Typ Junge der nicht gern Regeln befolgt aber das hat mich wahrscheinlich mehr verletzt als meine Tochter. 🥺 ich hoffe einfach dass es ein einmaliges ausprobieren war und es dabei bleibt.

Lg Annette

11

Naja, es ist halt manchmal verlockend wenn jemand sagt "mach das nicht..."
Ist wie die heisse herdplatte wo man sagt "fass da nicht drauf, das ist heiss" - und schon wird's getestet 😂🙈
Wie gesagt, egal wie es für dich als Erwachsene aussah, ein Kind in dem Alter hat keine bösen Absichten, denn es kann die Konsequenzen seines handeln noch garnicht überblicken... durch solch ein austesten lernt es erst, dass andere auf seine Handlungen reagieren - entweder positiv oder eben negativ, weil es weh getan hat.
Natürlich sollte man ihm immer wieder direkt sagen, dass er damit dem Baby wehtut und ihm ne Alternative zeigen, wie er das Baby anfassen darf um eine (vielleicht ja sogar positive) Reaktion zu bekommen 😊

weiteren Kommentar laden
13

Heyhey,
Ich hab einen 1,5 jährigen und einen fast 4 Jährigen. Der Große macht tatsächlich auch so unbedachte Dinge. Tritt seinem Bruder auf den Fuß oder drückt ihm grob einen Druckknopf in die Wange 🤷🏻‍♀️ Ich glaube, er will tatsächlich nur schauen, was passiert. Er tut ihm nicht vorsätzlich weh. Wenn man fragt, warum er das gemacht hat, weiß er es nicht. Und ich glaube ihm.
Vielleicht war dein Neffe auch fasziniert von dem kleinen Wesen und wollte mal nach den Fingern sehen. Vielleicht darf er die Kleine mal halten und du erzählst ihm ein bisschen von ihr, so dass er einen Bezug bekommt. Ich denke das hilft.
Ach ja.. ich dachte auch immer, mein Sohn käme nie auf die Idee.. bis mein Kleiner laufen konnte und noch schlimmer sich für das Spielzeug des Großen interessierte.. da wurde plötzlich geschubst und gehauen.. 🫣 jetzt wehrt sich der Kleine auch schon gut und beißt zurück.. ein Spaß.. 😕
Alles Gute

Bearbeitet von Tiia
14

Hey,

danke. Ich werd mich das nächste mal mehr auf meinen Neffen konzentrieren und ihn beobachten….
Ich freu mich schon auf die kämpfe die meine beiden bald austragen. 🫣😅
Lg Annette