Spielen klappt nicht / Stattdessen Essen?

Hallo,
Ich hab mal eine Frage ab die erfahrenen Mütter.
Am Wochenende ist die kleine Tochter meines Mannes bei uns, und mir fällt auf, dass nach dem reichlichen Frühstück ein Spiel nicht möglich ist, weil sie dann gerne direkt zu Süßigkeiten greift.
Ich finde es total in Ordnung am Papa Wochenende auch mal dazu zu greifen, aber ich bin unsicher ob es das Richtige ist?
Ich spreche auch viel mit meinem Mann darüber. Ich denke vielleicht sollte das Essen erstmal aktiv weggepackt werden.
Essen aus Langeweile ist ja eigentlich nicht das Richtige.

Sie isst gerne auch Obst und Gemüse, ich biete es auch an, aber am liebsten wird direkt zur Schokolade gegriffen.

Habt ihr da Tipps? Oder einfach weiterhin nicht einmischen, und das Ganze laufen lassen?
Bitte seid nicht zu hart mit mir, ich versuche mir ganz viel Mühe zu geben alles ausgewogen zu gestalten.

Danke, und ein schönes Wochenende an alle! :)

10

Kinder haben durchaus die Fähigkeit, sich selbst ausgewogen zu ernähren, wenn man ihnen dazu alle Lebensmittel zur Verfügung stellt. Es gibt Studien dazu. Zuckerhaltiges stellt dabei allerdings die Ausnahme dar. Dort zeigt sich keine ausreichende Selbstregulation, sondern die Kinder nehmen davon zu viel zu sich, falls sie nicht gehindert werden. Bei uns gilt die Regel, nicht mehr als zwei Süßigkeiten am Tag. Unter der Woche gibt es die erst nach der Kita, am Wochenende auch vormittags. Eine komplette Restriktion finde ich nicht sinnvoll, weil die Kinder damit keinen Umgang erlernen. Meiner Erfahrung nach ist bei diesen Kindern häufig ein übermäßig großes Verlangen da, sodass sie sich bei Gelegenheit mit Süßigkeiten "vollstopfen".

13

Das macht Sinn, da bin ich irgendwie vorher nicht drauf gekommen.
Nach dem gemeinsamen Wochenende hat mein Freund der Mutter aber auch gesagt, dass die Kleine nicht in ihrem Gepäck noch Süßkram haben muss.

Beim Einkaufen bekommt sie eine Kleinigkeit, und kann sich das dann nachmittags einteilen.

Werde auch nochmal betonen, dass sie alles nehmen darf, nur die Süßigkeiten nicht rund um die Uhr.
Vielen Dank!

1

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, ein Riegel Schokolade ist in 5 Minuten gegessen, dann kann man ja spielen. Wie alt ist das Kind?
Ich persönlich erlaube keine Süssigkeiten am Vormittag, erst als Nachtisch nach dem Mittagessen. Und sie liegen bei uns auch nicht greifbar rum.

4

Die Kleine ist vier.
Ich weiß nicht genau ob sie einfach wächst und fast durchgehend irgendwas braucht, oder ob man vielleicht gar nichts kaufen sollte?
Wie ist da eure Erfahrung?

8

Zwischen nichts kaufen und den ganzen Tag mampfen liegen doch noch ein paar Möglichkeiten. Ich gebe nichts Süsses zum Hunger stillen, da kann man auch auf Obst, Vollkorncracker, Käse ausweichen. Nach dem Essen werden Zähne geputzt und es gibt später eine Zwischenmahlzeit, aber sicher nicht die ganze Zeit. Und ein Vielfrass habe ich hier auch!

Bearbeitet von scharada
weitere Kommentare laden
2

Ich kann das Problem auch nicht verstehen: Wir frühstücken und wer fertig ist steht auf. Würfe bei uns Schokolade herumstehen, würden meine Kinder auch die Süßigkeiten bevorzugen anstelle des normalen Essens. Bei uns gibt es am Wochenende süßes Frühstück, also süßen Aufstrich (Marmelade, Honig oder Nutella), das sind unsere Süßigkeiten. Schokolade auf regulärer Basis gibt es gar nicht (weder für uns noch für die Kinder).

Ernährt ihr euch als Paar gut/vorbildlich?

3

Wir als Paar ernähren uns sehr unterschiedlich.
Ich bin in einer totalen "Öko-Familie" aufgewachsen, und habe glaube ich eine sehr gesunde Lebensweise.
Mein Partner kommt aus dem Heim, und hat glaube ich nie beigebracht bekommen wie positiv sich gesunde Ernährung auswirken kann.
Wir beide leben meist rein vegan/vegetarisch.

Ihre Mutter lebt auch vegetarisch, die Kleine darf aber alles essen, je nach Gelegenheit.
Ich bin nicht ganz sicher, aber meine dass ihre Mutter auch sehr auf gute Ernährung achtgibt. Sie ist auch Erzieherin und in dem Bereich sehr erfahren.
Evtl ist es bei der Kleinen auch Frust/Langeweile Essen. Selbst wenn wir vor ihr keine Süßigkeiten essen, und auch selten selbst kaufen.

6

Wo kommen denn dann die Süßigkeiten her? Ich kenne halt echt keine Haushalte in denen random Süßes herum liegt, was aus Langeweile gesnackt wird.
Mein Kind hatte gestern Langeweile und hat in der Zeit vier Möhren verputzt (vorher geschält und geschnitten, ich weiß nicht was ihm mehr Spaß gemacht hat). Er hätte auch eine Tafel Schokolade gegessen, aber die gibt es nicht zur Auswahl. Woher kommen diese Süßigkeiten bei euch oder eben dieses Verlangen danach? Die Haltung, dass beim Papa-Wochenende Süßigkeiten drin sind (klingt für mich unbeschränkt oder zumindest auf regulärer Basis), finde ich problematisch, denn das Leben mit Kind sollte Alltag sein und zudem finde ich es gegenüber der Mutter problematisch, wenn diese die gesündere Ernährungsweise propagiert. Da finde ich es keinen feinen Schachzug bei Papa die deutlich netteren Regeln gelten zu lassen.

Ich denke nicht, dass Süßigkeiten aus Langeweile gegessen werden. Sie werden gegessen, weil der menschliche Körper darauf trainiert ist sie toll zu finden. Stört dich, dass das Mädchen die Schokolade isst oder stört dich, dass sie nichts normales isst oder, dass sie nicht spielen geht? :-)

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gibt es keine Verbote. Mein Kind darf bis zum späten Nachmittag Eis oder Süßigkeiten essen. Unabhängig davon, wann die Mahlzeiten sind. Ich mache Eis auch selbst, gesüßt mit Banane.

Es gibt bei uns Eis von Ice Date, Nice Creamy Pops und diversen Eissorten vom Bioladen. Schokolade von Makri, Schokolade von Bellylove, getrocknete Datteln (Bio), Bett're Cookies , Rookies und vieles mehr. Manchmal lege ich ein Teller mit Obst/Gemüse/Knäckebrot/Brot, getrocknete Früchte und die obengenannte ein kleines Stück davon.

20

Oh, auch eine tolle Idee. Nicecream hab ich lange gerne gegessen.
Das kommt bei der kleinen sicher auch toll an!

Nehme ich in die Sammlung der Tipps herzlich auf. Wäre ich von alleine nicht mehr drauf gekommen. 😁

21

Jetzt weiß ich wieder. Ich habe lange lange überlegt, wie es heißt. Das Eis "Rawito" liebe ich auch sehr gerne für unterwegs. Online konnte ich bisher nicht bestellen. Den gibt es im Sommer im Bioladen zu kaufen.

11

Du sagst, die Mutter ist Erzieherin und sehr erfahren.
Wieso sprecht ihr das nicht mit ihr ab? Fragt sie, wie die junge Dame bei ihr Süßes in welchem Rahmen haben darf und handhabt es genauso - scheinbar achtet die Mutter ja auch auf gesunde Ernährung.

Ich würde direkt nach dem Frühstück keine Süßigkeiten zugänglich machen. Allgemein würde ich Vierjährigen keine Möglichkeit geben, sich selbst zu bedienen. Nach dem Mittagessen als Nachtisch oder später am Nachmittag mal einen Schokoriegel oder zwei drei Kekse finde ich vollkommen legitim.
Aber zum Frühstück soll sich das Kind doch vernünftig satt essen.

Wenn die Regeln klar sind und das Kind diese kennt, wird es auch kein langes Aufhalten und Geiern nach Schokolade geben. Dann geht's direkt über zum spielen.

12

Hey,
Ich kann da nur sagen was mein Freund mir weitergibt. Ich verstehe mich zwar gut mit ihr, aber außer der Reihe möchte sie keinen Kontakt zu mit, kann ich verstehen.
Ich muss ihm da eigentlich vertrauen, dass er das richtige tut.

16

Lass halt einfach keine Schokolade oder süßkram mehr offen rumstehen und fertig. Halte den Bestand so gering wie möglich zu der Zeit, wo die kleine da ist.

weiteren Kommentar laden
14

Bei und gibt es eine süßigkeiten lade
Wenn sie brav mittag gegessen haben, dürfen sich die kids was aussuchen. Auch nachmittags dürfen sie sich 1 sache davon aussuchen wenn sie aber hunger haben gibt es obst oder gemüse und dann abendbrot.
Frühstücken tun wir generell eigentlich eher süß also müsli, marmelade/nutella brot, mal milchschnitte oder auch obstjoghurt
Mein k2 mag süßes generell nicht sonderlich der isst in der früh auch schon mal gerne das mittagessen vom vortag oder halt wurst und käse 😂🙈

Ganz weg geben würde ich die sachen nicht das macht nur noch mehr reiz weils ja „verboten“ ist.
Aber ich würde es einschränken und als nachtisch nach dem mittagessen.

18

Genau, das denke ich auch.
Vielleicht weiß man aus einem anderen Beitrag von mir, dass es bei uns so problematisch mit dem "Reiz des Verbotenen" war.

Ich hab da also einerseits Sorge, dass sie das Gewichtsproblem auch bekommt.
(Ist aber im Prinzip nicht meine Zuständigkeit)
Und andererseits Sorge ihr etwas Leckeres vorzuenthalten.
Ich habe jetzt gedacht, wir sollten nochmal weniger Zuhause haben als vorher, und dass ich dafür die Gemüse und Obstauswahl schöner anrichte.
Dann auch eine Mahlzeit aktiv beende, und erstmal alles wegpacke, bis wieder echter Hunger kommt. Den Rest entscheidet Papa, ich unterstütze nur. 😊
Danke dir für deine Antwort und Inspiration.