Baden in der Kindertagespflege?!

Hey ihr Lieben,
Meine Tochter ist zwei geworden im Januar und ich möchte sie gerne in einer Kleintagespflege anmelden. Ich hatte mich schon bei mehreren Kleintagespflegen beworben. Am Freitag hatte ich das erste Gespräch in einer Kleintagesspflege mit eine der zwei Tagespflegerinnen. Die Tagespflege hat mir sehr gut gefallen und die Kinder waren alle im Alter meiner Tochter, oder nur ein wenig jünger. Die Tagespflegerin war mir sofort symphatisch. Als wir dann auf das Thema Pflege und Wickeln zu sprechen kamen, habe ich erfahren, das die Kinder auch gebadet werden und das auch zusammen. Ist das Normal? Was haltet ihr davon, brauche dringend Hilfe, da die Plätze bald weg sind!

2

Kommt darauf an.
Wickelkind bis unter die Achseln eingekackert, wird natürlich kurz abgeduscht und umgezogen.
Selbiges galt für die Große wenn sie es mal verspielt hatte und sich nass gepullert hatte.
Für mich völlig in Ordnung, mache ich zu Hause auch so.

Bei der Tagesmutter durften die Kinder im Sommer planschen/ Baden in ner mit Wasser gefüllten Sandmuschel.
Ich weiß gar nicht mehr ob mit oder ohne Windel/ Unterwäsche.
Fanden die Kinder bei über 30 Grad super und wir Eltern auch.

Baden zur Körperhygiene ohne Anlass ( voll gekackert, komplett matsch verschmiert) fände ich komisch. Zumal sie ja auch nicht so häufig baden sollen.

Was ist denn der Grund fürs Baden?
Im Sommer zur Abkühlung planschen, mit Wasser spielen?
Im Wasser experimentieren, planschen?
Oder wöchentlicher Badetag zur Hygiene?

4

Danke für deine schnelle Antwort. Hier beim Baden, so wie ich es verstanden habe, geht es um das planschen und experimentieren mit Wasser im Sommer. Ich war mir in dieser Angelegenheit einfach unsicher, vor allem da es mein erstes Kind ist ich glaube das ist man beim ersten Mal immer ein bisschen vorsichtiger 😅. Ich persönlich finde es nur schwierig wenn mein Kind ohne Windel durch die Gegend laufen würde. Da würde ich dann lieber eine schwimm Windel mit einpacken.
Das mit dem abduschen beim einkackern ist war mir aber von vorne rein klar, das dies gemacht wird und auch einfach gemacht werden muss. Danke dir auf jeden Fall das hat mir jetzt mehr Sicherheit gegeben! ☺️

10

Achso ich dachte die Kinder sollen täglich in die Badewanne (das fände ich ungewöhnlich).
Draußen im Sommer mit Wasser spielen finde ich völlig normal und positiv. Wir mussten dafür extra Schwimmwindeln in der Kita abgeben. Das darfst du sicher erwarten, dass dafür Badekleidung oder Schwimmwindeln getragen werden, oder wurde das Gegenteil gesagt?

weiteren Kommentar laden
1

Bevor ich mir eine Meinung bilde, brauche ich mehr Infos. Wieviele Kinder auf einmal werden gebadet, in welchem Kontext (alsi warum)? Wie ist die Sicherheit gewährleistet etc. Also frag dort! Sicher kann man als Eltern auch ein Veto hinlegen, oder nicht?

3

Mir fehlt da auch ein bisschen der Kontext.
In der Kita, in der ich gearbeitet habe, war es ganz normal, dass es einen "Matschtag" in der Woche gab - es gab einen extra "Matsch"-Raum mit einem sehr flachen Badebecken, wo die Kids in Schwimmwindel/Badesachen einfach ein bisschen im (warmen) Wasser planschen und auch mal mit Rasierschaum und co. herumspielen konnten. Im Sommer wurde das bei gutem Wetter auch regelmäßig auf's Außengelände verlegt, da gab's einen Wasserlauf und die Kinder konnten mit Wasser, Sand und co. spielen.

Baden im hygienischen Kontext wäre mir auch neu, gab es bei uns auch nur bei Toilettenunfällen als Ausnahme, wenn man der Situation mit Feuchttüchern einfach nicht mehr Herr werden konnte... und da würde mir auch die sinnvolle Begründung fehlen, da hätte ich sowohl aus Erziehersicht als auch als werdende Mutter doch eher gesagt, dass das etwas für's private Umfeld ist. Bei dringendem Bedarf, klar, aber regelmäßig würde ich das weder als Erzieherin bei fremden Kindern begleiten wollen, noch als Mutter bei meinem eigenen Kind befürworten.

5

Hey, beim Baden ging es hier, so wie ich das verstanden habe, um das Planschen und Baden im Sommer. Ich war mir in dem Falle einfach unsicher, ob das normal ist und ob das üblich ist. Das abduschen beim einkackern war mir klar das dies im Notfall gemacht werden muss. Das mit dem Planschen und Baden, war mir einfach neu und ich wusste nicht wie ich damit umzugehen habe. Da jetzt aber schon ein paar Leute geantwortet haben, kristallisierte sich ja zum Glück gerade heraus das dies ganz normal ist😊. Darf ich fragen wie das beineuch im Kindergarten war, durften die Kinder Windel oder Unterhose ausziehen, oder musste diese an bleiben?
Danke für deine Antwort 😊

6

Bei uns war es klar geregelt, dass die Kinder für die verschiedenen Aktivitäten verschiedene Kleidung brauchen. Für's Turnen z.B. Jogginghose, Hallenschuhe und für's Planschen dann entsprechend Badeanzug, Badehose oder Schwimmwindel. Wenn das nicht vorhanden war, konnte das Kind nicht teilnehmen. Nackig hätten wir es nicht planschen lassen. In der Regel hatte das Kind die Sachen auch immer an seinem Haken bereithängen, sofern die nicht gerade zum waschen zuhause waren. =)

weiteren Kommentar laden
8

Hier baden auch alle in der Tagespflege zusammen - also im Sinne von "planschen im Sommer". Da die Tagesmutter am Ende der Welt wohnt, rechts und links niemand, absolutes Dorf, springen die da auch ab und an bei irren Temperaturen mal nackt durch den Garten. Finde ich persönlich in dem Alter nicht schlimm, sofern sichergestellt ist, dass da nicht 20 Leute von der Straße aus zugucken können. Das würde ich erfragen.

In der Kita wird ebenfalls im Sommer draußen Badeparty gemacht, aber dort tragen alle Badehosen (also solche Shorts, auch die Mädchen).

9

Unter baden habe ich mir erst tatsächlich vorgestellt, dass ein klassisches Schaumbad für alle Kinder eingelassen wird, um die Kids zu waschen. Das fände ich etwas merkwürdig und auch unnötig.

Aber klar, bei Windelunfällen wird abgeduscht. Im Sommer gab es bei der TaMu ein Mini-Planschbecken sowie Förmchen zum Schütten und Experimentieren. Im Kiga gibt es einen Wasserspritzer. Dort haben die Kinder eine Unter- oder Badehose an.
Unser Kiga hat außerdem eine Sauna. Dort sind alle Kinder nackt drin. Danach wird in einem großen Duschbecken (2mx2m) nackt abgeduscht. Hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, gehe aber auch privat in Sauna.

12

Also in unserer Krippe gab es auch mal so wassertage: da wurden die Kinder in Windel.oder schlüppi ins Bad gestellt oder an Tisch gesetzt und durften planschen, da wurden auch Sensorikspiele gemacht etc.
Im Sommer wurde auch mal im Becken geplanscht oder ein wasserspielplatz gebaut.
Wenn die Windel mal explodiert ist, wurde auch mal ganz Körper gewaschen, aber immer in Rahmen der schutzzone der Kinder.
Aber gebadet, in Form.von waschen, nein. Und da sehe ich auch keine Notwendigkeit

13

Ich finde das mit der Aufsicht in dem Alter im Planschbecken nicht so einfach ..
Wenn es 2 TM sind, dann dürfen die ja 8-10 Kids gleichzeitig haben und die dann zu zweit beim Planschen zu beaufsichtigen finde ich schwierig.

In der Krippe der Großen wurde im Sommer ein Rasensprenger genutzt etc. Aber kein Planschbecken zum reinsetzen eben wegen der Aufsicht...

14

Baden/planschen im Sommer fände ich schön.

Baden, um sauber zu werden, ohne dass es Anlass gibt (voll gematscht nach einem Regenspaziergang oder so) fände ich… komisch.