Verdacht auf Wurmbefall - Erfahrung?!

Öfter mal was Neues... Beim Monster (4) besteht gerade der Verdacht auf einen Wurmbefall. Den Test führen wir morgen früh durch.
Vom Kia wissen wir schon, dass wenn der Verdacht sich bestätigt, wir alle behandelt werden.
Auf was müssen wir noch achten? Wir haben noch ein Baby (6 Monate) daheim. Kennt sich da jemand aus?

1

Ohje, wir kamen auch schon ein paar Mal in den Genuss..

Wenn sich der Wurmbefall bestätigt, solltet ihr alle eine Wurmkur machen. Ich glaube beim Baby geht's noch nicht, aber das fragst du am besten den Arzt noch mal.

Für die Dauer der Wurmkur sollte täglich Bettwäsche, Schlafanzüge und Handtücher aller Familienmitglieder gewechselt werden, auf gute Intimhygiene achten (nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser waschen) und bei Wickelkindern nach dem Wickeln Wickeltisch abwischen und desinfizieren. Gute Händehygiene und Fingernägel kurz halten (die Eier werden Anal-Oral übertragen, vor allem wenn sich die Kinder in der Nacht kratzen verbreiten sie sich so).

Die Wurmkur sollte nach 2 und 4 Wochen noch mal wiederholt werden, damit auch wirklich alle Eier und Würmer erwischt werden.

Solltet ihr ein Haustier haben ebenfalls das Haustier entwurmen, nicht selten kommt der Wurmbefall nämlich von dort

2

Täglich Nacht- und Bettwäsche? Oje, so viel Zeug haben wir gar nicht und einen Trockner auch nicht 😵‍💫
Wird schon irgendwie 😅
Ein Haustier haben wir nicht, aber eine starke Vermutung wie er es sich geholt hat. Händewaschen ist nämlich derzeit ein ganz großer Kampf mit ihm.
Weißt du wie das dann in der Kita mit der Hygiene aussieht oder ab wann er wieder gehen darf?

3

Je nach Art des Wurmbefalls und Medikament muss man das Mittel nur zwischen 1 und 3 Tagen nehmen.
Die Kinder kriegen das oft als Einmaldosis (ist auch gut so, ich hatte so meine Probleme das Zeug ins Kind zu kriegen)
Ganz so schlimm ist es daher zum Glück nicht, aber man hat trotzdem echt viel Wäsche🙈

Mit Kita bin ich mir nicht sicher, als wir das hatten war mein großer entweder noch nicht im Kindergarten und einmal hatte es uns während der Ferien erwischt, deswegen stellte sich die Frage nicht. Ich meine aber sobald sie die Wurmkur bekommen haben, ist alles tot und sie dürfen wieder gehen

weiteren Kommentar laden
4

Hatten wir erst auch 🙈
Das schlimmste war der Berg an Wäsche, da man ja alles waschen muss. Denk auch an Kuscheltiere und das sämtliches Spielzeug abgewischt werden muss.
Aber uns wurde gesagt, dass es reicht am Tag nach der 1 Tablette (hatten 3 Stück) alles zu waschen etc
Wir Eltern wurden nicht mitbehandelt.

Wir werden es auch vom nicht Händewaschen wollen haben und das man zu der Zeit mal wieder überall dran lecken musste🙄

Ach so, Kita war gar kein Problem. Evtl Bescheid geben das die dort ein bisschen mehr drauf achten wegen Händewaschen und so.

Bearbeitet von tamhilde
7

Ja, ich freue mich schon auf die Massen. Nicht 🤪
Vielleicht werfe ich alles Spielzeug was geht einfach in die Badewanne. Dann geht es hoffentlich schneller.

Ich hoffe nur er versteht es jetzt warum er sich seine schmutzigen Finger nicht ständig ablecken soll.

5

Wir hatten auch schon einmal das Vergnügen.
Wie schon gesagt, erstmal täglich Handtücher und Bettwäsche waschen. Immer gründlich Hände waschen, auch öfter mal Türgriffe abwischen. Wir haben zusätzlich 10-14 Tage lang (also der Abstand zwischen den 2 Tablettengaben) jeden Morgen und Abend den Po gründlich abgeduscht.
Es war EXTREM nervig, schlimmer fast noch wie Kotzerei, aber es ging vorbei. War halt kurzzeitig Ausnahmezustand.