Alle 2 Wochen Antibiotika - was soll ich tun?

Liebe Leute,
meine kleine hat seit Ende Corona 7x pro Jahr Angina mit AB Gabe. Seit Jänner fast alle 2 Wochen Antibiotika. Einmal inzwischen wars eine Mittelohrentzündung und diesmal is der Hals nur rot, aber die Entzündungswerte sind sehr hoch, zudem über 40Grad Fieber - also wieder AB.
Dem Arzt ist es egal. Ich bin psychisch am Ende. Ich habe panische Angst vor jedem Fieber. Kann mir jemand helfen? Jede Woche transaliert mich zudem meine Schwiegermutter dass mir die Kinder abgenommen gehören weil sie so oft krank sind. Ich bin verzweifelt. Mein Mann schreit mit uns nur mehr, weil er es nicht glaubt, dass sie wieder krank ist. Ich bilde mir das ein und bei Kinder fange Fieber erst bei 40 an....

Was kann ich tun damit sie nicht mehr so oft AB nehmen muss??
Wo nimmt sie ständig die Bakterien her???? Ich lass sie mal fix ne Woche vom Kiga zu Hause. Aber dann?
Arbeiten ist auch unmöglich.

1

Hallo niale,
wie alt ist deine Tochter?
Und seit wann geht sie in den Kiga?
Nach einer Woche ist man leider nicht wirklich ausgeheilt, auch wenn keine Symptome sichtbar sind. Der Körper braucht je nach dem mehr Zeit um sich zu regenerieren.
Wurde ein Test gemacht ob die Erkrankung bakteriell oder viral ist?
Manche Ärzte geben ja Antibiotika auf Verdacht, obwohl man das Testen kann. Mir hatte man damals gesagt sowas wie, da müsste man aber ein bisschen Pieksen um Blut abzunehmen und das macht man ja nicht so gerne. Ich bestand darauf. Weiß jetzt nicht ob das jeder Kinderarzt kann. Naja, das Antibiotika wäre bei uns sinnlos gewesen, wie dann rauskam. War Mittelohrentzündung.
Das Problem ist, dass die Darmflora nach Antibiotikagabe aus dem Gleichgewicht ist und sich erst regenerieren muss, damit die körpereigenen Abwehrkräfte wieder voll einsatzbereit sind. Du müsstest dein Kind irgendwie länger als eine Woche zu Hause lassen, dass es sich richtig erholen kann. Vielleicht jetzt zur Osterzeit?
Alles Gute.

2

Ja ich würde sie gern länger daheim lassen. Aber Mann und Schwimo machen mir täglich die Hölle heiss. Sie ist knapp 4. Ihr kleiner Bruder geht zudem ja auch in ne Betreuung.
Ja es wurde der Entzündungswert vom Blut gemessen.
Die letzten 2x habe ich ihr Sackerl mit den Darmbsakerien gegeben. Aber sie nimmts mir kaum. Leider ist das Zeug so enorm teuer. Sonst würd ichs mal über einen längeren Zeitraum probieren.

3

Was meinst du mit Mann und Schwiegermutter machen dir die Hölle heiß? Warum tun sie das, was wollen sie, das du machst? Sie sollten dich doch unterstützen, dass das Kind sich erholen kann.

4

Nimmt sie das AB dann durch bis zum Ende? Denn abbrechen ist Kontraproduktiv und nützt nichts.

Wenn sie unauskuriert wieder im Kiga ist, ist es klar, dass sie sich fix wieder was holt.
Denn der Körper ist noch nicht fit, deshalb abfällig und schwupps ist das nächste da.
Gerade im Kiga läuft einiges durch.

Habt ihr mal auf Allergien getestet?

Je mehr AB sie bekommt, desto weniger wird es irgendwann wirken.
Aus der Spirale müsstet ihr raus-- nur AB wenn es anders nicht zu behandeln ist- wenn sie AB bekommt obwohl AB nicht hilft, dann schadet es mehr als das es nützt.

10

Helfen und notwendig ist es jedes mal. Ohne geht das Fieber nie weg.
Wenn sie gesund ist geht sie wieder, aber halt nur 2-3 Tage gesund bis sie wieder kiga geht. Mit AB gehts ihr ja am 2. Tag schon besser. Dann wird es die 7 Tage natürlich fertig genommen, dann eben die 2 Tage, und dann ist meist eh wieder Montag.

Mein Mann und die Oma unterstützen mich nicht, sondern maulen warum ich die Kinder schon wieder daheim lasse (mit Fieber!!) Diesmal hab ich gar nicht mehr gesagt dass ich beim Arzt war. Er hat nicht mal nachgefragt sondern nur geschrien warum sie grad so lange weint (hat wieder auf 40.2 raufgefiebert)

5

Wir hatten auch einen sehr schlimmen ersten Kita-Winter, vier Mal Antibiotika, alles durch an Krankheiten - von Corona über Mittelohrentzündung bis Scharlach. Es wird besser, aber Kitas sind nun mal Seuchenherde. Viele schicken ihre Kinder halb krank hin, weil jeder von allen Seiten Druck hat, manche Sachen haben eine lange Inkubationszeit...wirklich machen kannst du da nichts, außer das Immunsystem zu stärken (viel frische Luft, viel Obst und Gemüse, ausreichend Schlaf und so weiter...).

Deine Schwiegermutter solltest du mal ausblenden, das ist totaler Quark. Bei deinem Mann werden vermutlich die Nerven blank liegen, was natürlich nicht sehr hilfreich ist. Durchhalten, der Frühling kommt. Dann wird es erfahrungsgemäß viel besser.

6

"Dem Arzt ist das egal." 😳

Wie alt ist der denn? Schon Richtung Rente?

Eigentlich sind doch alle Ärzte geschult, dass man Antibiotika nicht per Gießkannenprinzip verteilt.

Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich würde versuchen, irgendwie mit einem anderen Arzt (offene Sprechstunde KH?) zu reden. Wenn das nicht geht, diskutiere das mal mit ein paar Apothekern und frage sie, wie sie an deiner Stelle jetzt vorgehen würden.
Du willst ja nicht, dass deine Tochter im Extremfall Antibiotika bekommt, die nicht mehr anschlagen!

11

Ein Mittelalter :) Arzt der von seinen Kollegen geschätzt wird. Ich hab das Problem schon mehrfach an mehreren Stellen angesprochen. Immerhin bin ich auch alle 2 Wochen im KH mit mindestens einem Kind!! Egal... da hilft mir keiner.
Scheinbar ist es ja keine Angina mehr. Sondern 2x was anderes und einmal war das antibiotikum zu schwach. Mit der HNO haben wir einen Plan für Angina. Dennoch häuft es sich nun so extrem. :(

7

Wechsel mal den Arzt.

Üblicherweise wird bei 3 - 5 bakteriellen Mandelentzündungen pro Jahr eine Entfernung der Mandeln in Erwägung gezogen. Ein Freund meines Sohnes wurde davon auch heimgesucht. Mandeln 'raus, danach war alles gut.

Grüsse
BiDi

8

Hallo,

mein Sohn hatte, wo er 4 Jahre alt war, 8 mal Angina innerhalb eines halben Jahres! Er bekam immer Antibiotika. Einmal war es so schlimm, dass er sogar ins KH musste, weil er gar nichts mehr zu sich nahm und schon dehydriert war.

Ich war fix und fertig. Die Mandeln wurden dann teilentfernt.

Er hatte dann noch einmal Angina. Der Verlauf war aber deutlich abgeschwächt. Er brauchte kein Antibiotikum. Danach hatte er keine Angina mehr. Er ist jetzt 12.

Mit 6 Jahren bekam er mehr und mehr Allergien. Lebensmittel Allergien aber auch Pollen Allergien. Ich bin mir sicher, dass es durch die gehäufte Antibiotika Gabe passiert ist.

Holt euch bitte eine Zweitmeinung ein. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Alles Gute

9

Bei "nur" rotem Hals und Fieber würde ich so und so kein AB geben.
Ansonsten kann ich dir nur raten, mal den Arzt zu wechseln.
Wer AB wie Bonbons verschreibt, dem würde ich kein Vertrauen schenken. Dass das Zeug in eurem Fall nichts bringt hat sich ja wohl mittlerweile bestätigt.

LG

12

Habt ihr mal eine Darmkur gemacht? AB macht halt alles platt.

Und vielleicht könnt ihr es auch erstmal ohne probieren? Fieber kurieren wir idR so aus quasi 😅

Ansonsten: mit dem Kia beraten, ob man getestet wird, welches AB wirklich sinnvoll wäre.

Unabhängig davon: wie gehen dein Partner und deine SM eigentlich mit dir um? Dein Partner kann doch dann das „nicht kranke“ Kind betreuen und zum Arzt gehen und du gehst arbeiten? Auch ihm stehen ja (als Angestellter) kindkrank Tage zu. Und ab erhöhter Temperatur (streng genommen ab 37,7) nimmt keine Einrichtung ein Kind, das wird heim geschickt. Bei uns ist es in der Praxis ab 38,0 oder wenn das Kind sichtlich schlapp und krank ist und darf erst mit 24 Stunden normal Temperatur wieder kommen!

Du machst das also im Prinzip ganz richtig und kannst die 2 ruhig in ihre Schranken weisen!

16

Dem Tipp mit der Darmkur kann ich nur unterschreiben. Mein Sohn hat innerhalb von 18 Monaten 3 mal Antibiotika bekommen. Ich hab nach dem 2x auch eine Darmkur gemacht. Die nächste AB-Gabe war dann knapp 1 Jahre später. Dazwischen war er zwar auch krank, aber nicht so heftig.

Der Tipp mit Kindkrank hilft nicht wirklich weiter: Einen Anspruch auf Pflegefreistellung hat jeder Arbeitnehmer in Österreich für eine Arbeitswoche pro Jahr uneingeschränkt, sofern die Dienstverhinderung aus persönlichen bzw. privaten Gründen vorliegt.

17

Wie macht man ne Darmkur? Ich hab zb omnibiotik daheim gehabt, bzw jetzt die Antibiophilus.

Danke!

weitere Kommentare laden
13

1. Kannst du nichts dafür, dass dein Kind krank ist.
2. Ist der Vater genauso verantwortlich, wie du!
3. Geht es deiner Schwiegermutter einen Dreck an, was bei euch ab geht!

Wenn dein Mann dich und die Kinder deswegen anschreit, gibt es ein großes, grundlegendes Problem bei euch. Da würde ich nicht lange fackeln, mir eine eigene Wohning suchen und samt Kinder ausziehen. Wie soll denn bei so einem Theater das Kind gesund werden?!

4. Ist es vollkommen normal, dass Kinder in der Kindergartenzeit so oft krank sind, gerade jetzt nach corona ist es massiv!

Bei uns im Dorf grasiert seit vier Wochen Magendarm, die halbe Grundschule und Kiga sind leer! Und ich kann dir nicht mal sagen, wie viele Wellen wir davor diesen Winter schon gehabt haben. Wir hatten drei Tage Fieber, mehrfach scharlach, ringelröteln, corona, echte Grippe, normale Erkältung, magendarm mehrfach, Windpocken, Hand mund fuß, wurmbefall und kopfläuse. Es ist extrem zermürbend, aber da kann man nichts gegen machen, da müssen wir alle durch. Ausgewogen ernähren uns nicht zu viel mit Desinfektionsmittel rumrennen, damit das immunsystem wieder wachsen kann.

5. Antibiotika wegen einem roten Hals zu geben, ist etwas krass. Wenn deine Tochter so extrem fiebert, dann kann es nötig sein. Grundsätzlich würde ich aber dringend den Arzt wechseln.

Es gibt auch viele Hausmittel, die bei Fieber helfen. Du kannst Wadenwickel machen, mit nassen Lappen, aber auch mit Quark, belies dich da mal. Bei Erkältung hilft auch richtig gut, wenn du eine Zwiebel klein hackst, in einen kleinen Topf gibst, mit heißem Wasser aufgießt und mit in das Zimmer stellst, wo deine Tochter schläft. Die ätherischen Öle helfen bei Erkältungen super! Auch eine aufgeschnittene Zwiebel aufs Ohr bei Ohrenschmerzen hilft! Mit der Zwiebel kann man einiges machen.
Auch Honig hilft bei Erkältungen, du kannst deiner Tochter bei Halsschmerzen regelmäßig einen Tropfen auf die Zunge geben, es lindert den hustenreiz und legt sich wohltuend im Hals über die gereizten stellen. Zudem ist Honig ein natürliches Antibiotika.
Kamillentee wirkt entzündungshemmend, Pfefferminztee hilft bei Magendarm.

Es gibt noch unzählige weitere super funktionierende Hausmittel!

Wichtig ist aber vorallem, dass du das Problem mit deinem Mann in den Griff bekommst. Wenn er dich schon anschreit, weil euer Kind krank ist, glaube ich irgendwie nicht, dass das eine gesunde Beziehung ist. Bitte hol dir unbedingt Hilfe! Es gibt da mehrere Möglichkeiten, pro familia beispielsweise oder geh zum Jugendamt, falls du schlimmeres von ihm erwarten musst! Tu das deinen Kindern und dir nicht an! Das hat keiner von euch verdient!
Du sitzt ja nicht faul zuhause, weil du kein bock auf arbeiten hast, sondern weil dein Kind krank ist! Bringst du dein Kind krank in den Kindergarten, steckst du nicht nur alle anderen an, deine Tochter kann auch den Kindergartenplatz verlieren, zudem kann auch der Kindergarten in dem Falle das Jugendamt kontaktieren.

Sei eine Mama, steh für deine Kinder ein, aber auch für dich! Die Grenze ist schon sowas von erreicht, stell sich standhaft hin und sag deinem Mann klar, wenn er so weitermacht, ist es vorbei.
Du bist nicht auf ihn angewiesen, du kannst auch alleinerziehend leben! Das ist nicht mehr anstrengend, als es jetzt gerade für dich ist. Nur mit dem deutlichen unterschied, das weder du, noch die Kinder, angebrüllt werden!!! Ein viel entspannteres Leben! Deine Kinder werden es dir danken, denen kann es so doch gar nicht gut gehen, selbst wenn sie gesund sind.

18

Danke! Ich geh morgen zur Apotheke und frage wegen den Ölen. Das mit den Zwiebeln werde ich machen. Wie oft nur? Ich muss es ja prophylaktisch machen?
Honig überleg ich auch. Jeden Tag vorm Kiga??

Ja mein Schwiegermonster ist eine Bestie. Sie beschimpft einen ja ununterbrochen wenn sie nicht zu 110 % ihren Willen kriegt. Meine Tochter lockt sie nach unten und schimpft über mich vor ihr. Mein Mann tut nix. Ich hab heute eine Frauenberstungsstelle angerufen. Aber die Mühlen (Termine etc) malen langsam.
Hab schiss, dass meine Tochter auch so psychisch krank wie diese Frau wird.

22

Du hast mich nicht richtig verstanden. Du sollst keine Öle kaufen. Das ätherische Öl ist in der Zwiebel enthalten und Du sollst das machen, wenn sie erkältet ist. Honig auch nur geben, wenn sie Halsschmerzen hat.
Lies dir dazu bitte in aller Ruhe im Internet Beiträge zu durch. Google danach und nimm dir die Zeit.

Geh ansonsten zum Jugendamt und bitte um Hilfe. Oder frag, ob du bei Freunden oder deiner eigenen Familie unterkommen kannst.

weiteren Kommentar laden